• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Snapspeed for iPad by NIK Software inkl. RAW

busch63

Themenersteller
Hallo, vielleicht ist für den einen oder anderen interessant das mit dem App Snapspeed for Ipad von NIK Software (3,99€) nun direkt per CameraConnection Kit auch Raw dateien eingelesen und direkt am iPad bearbeitet werden können. Ebenso ist ein großer Funktionsumfang möglich, der also mobil viele Möglichkieten bietet, die man sonst nur am heimischen PC hat/hätte.

Da es auch für mich ganz neu ist, muss ich´s erstmal ne Runde austesten.

Wer schon weiter ist, und auch ein iPad nutzt kann sich gerne hier einklingen.

P.S. X3F Raw werden wohl (noch) nicht unterstützt....
 
Ja, Snapseed habe ich auch schon länger auf der Beobachtungsliste gehabt. Bisher aber nicht geladen, da ich eigentlich nur RAW Bilder mache. Nachdem jetzt auch RAW unterstütz wird nun sofort geladen.

Bin bisher positiv überrascht, der RAW Import ging recht zügig. Natürlich darf man hier keine Wunder erwarten, ein D90 RAW zu importieren dauert ein paar Sekunden. Ist das Bild aber offen, laufen die Filtereffekte und die Bearbeitung schön flüssig. Das Hinzufügen eines Effektes dauert dann natürlich auch wieder ein bisschen, aber die Vorschau der Bildanpassung funktioniert hier in Echtzeit!

Bisher kann ich Snapseed absolut empfehlen, für den Preis ist es wirklich unschlagbar. Ich habe auch schon den für mich nahezu unbrauchbaren prRAWnah ausprobiert, dieser kostet schon glatte 7.99. Mit SnapSeed lässt sich ein Bild mal schnell bearbeiten und als JPG abspeichern, das ersetzt natürlich nicht den PC aber fürs iPad die momentan erste Wahl.

Bin aber auch noch am rumspielen und momentan auch ziemlich beeindruckt was das Pad so alles packt...

VG Frank
 
Bin aber auch noch am rumspielen und momentan auch ziemlich beeindruckt was das Pad so alles packt...VG Frank

Vielleicht ist es auch noch mal interessant zu erfahren ob es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen iPad und iPad2 gibt, da im 2er ja nen DualCore sitzt.
Ich nutze das 2 und bei mir ists recht flott...
 
Ja, auch ich benutze das 2er... Denke mal schon das es da einen Geschwindigkeitsunterschied gibt, wie schon geschrieben, läuft auch bei mir recht flüssig. Vielleicht kann ja jemand mit IPad 1 mal einen Test machen, lohnen tut es sich auf jeden Fall ;)

Gruß,
Frank
 
Zeigt die App bereits die RAW Bilder bzw ein Vorschaubild vor dem Import an?
Das war nämlich ein Punkt, der mich beim CameraConnection Kit störte, ich konnte bei meiner 400D erst hinterher sehen, welche Bilder ich überhaupt importiert hab.
 
Zeigt die App bereits die RAW Bilder bzw ein Vorschaubild vor dem Import an?
Das war nämlich ein Punkt, der mich beim CameraConnection Kit störte, ich konnte bei meiner 400D erst hinterher sehen, welche Bilder ich überhaupt importiert hab.

Es zeigt alle Bildateien in Bildform an mit dem Text "RAW + Jpg" oder ohne Text wenn nur Jpeg.
 
hab das ipad1 und das programm laesst sich fluessig bedienen..
 
Es zeigt alle Bildateien in Bildform an mit dem Text "RAW + Jpg" oder ohne Text wenn nur Jpeg.

Ich habe mal auf die schnelle den Vorgang und das was angezeigt wid mit dem iPhone festgehalten: Es läßt sich jede Datei (Foto) vor dem Übertragen anzeigen und auswählen. Zusätzlich kann ich es auch direkt auf der Karte löschen ( Aufpassen , geht auch ungewollt sehr schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die App bereits die RAW Bilder bzw ein Vorschaubild vor dem Import an?
Das war nämlich ein Punkt, der mich beim CameraConnection Kit störte, ich konnte bei meiner 400D erst hinterher sehen, welche Bilder ich überhaupt importiert hab.

So wie ich das bisher verstanden habe zeigt die App nur Bilder an, die bereits auf das IPad importiert wurden. Bringt dir hier also nichts, da Du die Bilder ja noch auf der Kamera hast.

Komisch aber das Du keine Vorschaubilder bekommst beim Import. Bei meinem IPad (Kamera: D90) werden kleine (leider sehr kleine) Vorschaubilder angezeigt. Immerhin reichen die aus um zu sehen was importiert wird.

Gruß Frank
 
Hallo,

beim IPad1 weder die Jpegs mit 3065 x 2039 Pixel abgespeichert. Beim Ipad2 sollen die Jpegs größer sein.

Kann mir das ein IPad2 Besitzer bestätigen oder dementieren ?

Danke

Grüsse
Jockel123
 
Hallo,

beim IPad1 weder die Jpegs mit 3065 x 2039 Pixel abgespeichert. Beim Ipad2 sollen die Jpegs größer sein.

Kann mir das ein IPad2 Besitzer bestätigen oder dementieren ?

Danke

Grüsse
Jockel123

Bei mir hat das JPG die gleiche Pixelgröße wie das RAW Bild, d.h. 4288x2848 für typisches 12mp Bild aus der D90. Wie es mit größeren Bildern aussieht habe ich noch nicht probiert, größer als 3065x2039 geht aber mit IPad2 auf jeden Fall.

Edith sagt lesen!
aus der Programmbeschreibung:
6,25MP beim IPad1
16MP beim IPad2
größere werden verkleinert


Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier meine ersten Versuche. Ich finds super. War schon lange auf der suche nach den Drama-Effekten ohne die Olys zubenutzen.

Gruß Kernchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten