• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Snail versus Worm

BeniG

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich mein Canon 60mm Makro. Bei den ersten Tests sind mir die beiden folgenden Zeitgenossen über den Weg gelaufen, die wohl eine kleine Auseinandersetzung hatten. Der Wurm kam wirklich aus der Schnecke raus, total krass. Und nicht sehr appetitlich :-)

Leider sitzt bei einigen Bildern der Fokus nicht richtig, weil das bei einem Makro doch relativ schwierig ist. Da muss ich noch üben. Trotzdem wollte ich Euch die beiden nicht vorenthalten.

Wie die Sache ausgegangen ist und ob sie sich wieder vertragen haben, weiß ich leider nicht.

Kommentare und konstruktive Kritik sind natürlich gerne willkommen!

Viele Grüße,

Beni

Eigentlich schöne Bilder, aber der Fokus ist dir leider etwas verrutscht. Im ersten Bild stört dieser undefinierbare Fleck im Hintergrund, im dritten kommt der "Kampf" am besten rüber. Schön Freigestellt, aber wie gesagt ist der Fokus leider ezwas zu weit auf das Schneckengehäuse abgerutscht.

Hallo Beni,

das ist kein Wurm. Die Schnecke macht gerade groß. ;)

Liebe Grüße
Nele

oh, ernsthaft? Das wäre dann natürlich peinlich für mich :-)

Aber dass die SO groß macht?
Dann müsste ich den Titel ja fast in "Schnecke beim Stuhlgang" oder sowas ändern. Aber ich glaube, ich lasse ihn erstmal mal so stehen :-)

@peter.bond:
Vielen Dank für Dein Kommentar! Es ärgert mich ungemein, dass der Fokus nicht richtig sitzt. Naja, beim nächsten Mal klappt es besser.
Der komische Fleck im Hintergrund ist übrigens ein Blatt, das ich bei den darauffolgenden Bildern dann weggemacht habe.

Danke für Eure Kommentare!

Viele Grüße,

Beni

Hi,

kann das mal ein Schneckenexperte klar stellen? Wenn dem so ist, werde ich ne Schnecke auch mal verfolgen, bis sie mal muss. :-)

Gruß
Olli

Hab mir noch nie Gedanken um den Stoffwechsel einer Schnecke gemacht, aber ist logisch das auch die mal "muss" :lol:

Zum Bild: Ich finde Makros freihand immer recht schwierig. Bei deiner Cam (lt. Efix 50D) würde ich ein Stativ oder eine andere Auflage nehmen und über den LF manuell Fokussieren. Dann klappt das mit dem Fokus um einiges besser. Bei Makros gilt, wie bei fast allem: viel üben, die ersten 10.000 werden die schlechtesten (frei nach H.Newton) :). Ist aber auch, wie ich finde, eines der spannendsten und schönest Themengebiete in der Fotografie.

Lg Jan

Hallo Beni,

das ist kein Wurm. Die Schnecke macht gerade groß. ;)
Was glaubt ihr wohl wie beruhigt ich bin das die Schnecke nur am sch....en ist,es machte mich zunächst fixundfertig drüber nachzudenken welch ein Riesenparasit sich da im Schneckenhaus breit macht.
Trotz Unschärfe find ich die Pics gelungen weil gut gesehen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten