• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer SMDV BRiHT 360 - Leistung

Worauf beziehst du dich da? Auf das Datenblatt? (schnelle Blitzladezeiten*(0,05 bis 3,9 Sekunden))
Also ich finde den SMDV gar nicht so langsam. Wenn ich mich richtig errinnere habe ich gestern 5 mal nacheinander bei voller Leistung geblitzt. Also direkt nach dem Auslösen gleich wieder ohne Pause ausgelöst und das hat gut funktioniert.

das deutet IMHO auf einen Fehler hin und könnte der Grund für die geringe Leistungsabgabe sein (bei 1/8 würde er sich ungefähr so verhalten wie Du es hier schreibst)- bei voller Leistung sollte eigentlich auch die ganze Blitzenergie abgegeben worden sind und der Blitz muss sofort nachladen (das sind die 3,9 Sekunden, die wirklich schnachlangsam sind).

Außer er hätte einen riesen Pufferspeicher/Kondensator, was ich mir aber nicht glaube.

vg, Festan
 
(schnelle Blitzladezeiten*(0,05 bis 3,9 Sekunden))
Also ich finde den SMDV gar nicht so langsam.

Das ist subjektiv. 3,9 Sekunden finde ich verdammt lange.
Meine netzbetriebenen Kompaktgeräte brauchen zwischen
0,25 und 1 sec bei Vollgas (250/500/1000 Ws), die ich im
Zweifel am Power Max L so auch abrufen kann.

Die rein akkubetriebenen Geräte (AD200, Porty 1200L) sind
mit maximal 2,1 Sekunden dabei.
 
Ich habe irgenwo in einem Video gesehen, dass der SMDV einen großen Puffer haben soll und nur die 3,9 Sekunden braucht, wenn er wirklich leer ist. Ich glaube es war bei dem Video von Krolop & Gerst.
Ich hatte gestern Blitzladezeiten von ca. 1 Sekunde. Ich werde es heute Abend noch mal wiederholen, um ganz sicher zu sein, dass bei voller Leistung war.
 
Ich habe irgenwo in einem Video gesehen, dass der SMDV einen großen Puffer haben soll und nur die 3,9 Sekunden braucht, wenn er wirklich leer ist. Ich glaube es war bei dem Video von Krolop & Gerst.

ich habe jetzt nur schnell drauf geschaut und bei ca. 9:30 etwas zu der Thematik gefunden- aber da geht es um Teilleistung, die zu Dauerfeuer führt und erst dann zu einem spürbaren Nachladen, wenn der Kondensator komplett leer ist- wie bei Aufsteckblitzen ansonsten eben auch.

Aber wenn Du eine konkrete Stelle weißt, wo sich das auch auf 1/1 bezieht? Wäre sicher für einige interessant.

vg, Festan
 
Was anderes als "wirklich leer" soll denn bei Vollgas rauskommen?

denke ich ja auch, dass das so ist, aber denkbar wäre doch ein Kondensator, der mehr als die für 360Ws nötige Leistung speichern kann- beispielsweise der, der in einem 1000Ws Blitz verbaut ist, oder?

Achso - ein Kaffeefahrtvideo. Nicht ernst nehmen.

eher kann man so eine Aussage nicht ernst nehmen- weiß manchmal echt nicht, was Dich reitet.

Ich kenne von denen ganz viel sehr hilfreiches- und manchmal auch seltsames.

Also genau wie von Dir.

vg, Festan
 
Denkbar wäre auch ein 12-Zylinder im Fiat Cinquecento,
der nur auf einem Zylinder läuft. Das ist Unsinn.

Um Sinnhaftigkeit ging es gerade nicht- und der Vergleich ist maßlos überzogen.

Außerdem ist die Blitzfolgezeit sehr wohl ein wichtiges Leistungsmerkmal- wieso sollte da nicht einmal jemand auf die Idee kommen, die hochzuschrauben?
Wird ja auch bereits mit externen Akkupacks gemacht- wieso also nicht auch mit höherem "Zwischenspeicher"?

Wäre zumindest denkbar (und sehr wohl auch sinnvoll)

vg, Festan
 
Wenn der SMDV schneller nachlädt als spezifiziert stand er nicht auf voller Leistung oder ein Kondensator ist defekt bzw. nicht richitg verbaut.

Die TTL Geräte sind nur minimal überprovisioniert damit beim Vorblitz noch genug Leistung da ist, das ist aber minmal.

Wäre ein Gerät deutlich überprovisioniert könnte es z.B. bei halber oder ganzer Leistung Stroboskop machen in kurzer Folge. Das geht aber meist erst bei kleiner 1/4 Leistung.
 
Das klingt alles einleuchtend, ich werde es heute abend überprüfen.

Noch mal zum AD200(200Ws) vs. SMDV(360Ws). Beide haben ja den gleichen Blitzkopf. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob beim AD200 effektiv mehr Leistung als bei einem Systemblitz und dem SMDV raus kommt?

Vg Tom
 
Um Sinnhaftigkeit ging es gerade nicht- und der
Vergleich ist maßlos überzogen.

Wenn man sich mit der Schaltungstechnik auskennt, ist er das nicht.

Außerdem ist die Blitzfolgezeit sehr wohl ein wichtiges
Leistungsmerkmal- wieso sollte da nicht einmal jemand
auf die Idee kommen, die hochzuschrauben?

Dann erhöht man die Akkuspannung, die Belastbarkeit der
IGBT-Elemente, nimmt dickere Kabel, aktive Kühlung,
Quarzblitzröhren, und, und, und.

Ein überdimensionierter Kondensator ist so ziemlich
die dümmste Idee auf die man kommen könnte um die
Blitzfolgezeit zu verkürzen.

Und ohne die anderen Faktoren der sichere Weg zu
schnellem Ableben des Geräts.
 
Noch mal zum AD200(200Ws) vs. SMDV(360Ws).
Beide haben ja den gleichen Blitzkopf.

Nö, die haben schon jeder eine eigene Konstruktion.
Der AD200 kann seine Köpfe sogar wechseln.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob beim AD200
effektiv mehr Leistung als bei einem Systemblitz und dem SMDV
raus kommt?

Mit welchem Kopf, welchem Lichtformer verglichen?
Der AD200 hat da ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

SMDV behauptet hier übrigens 2 Sekunden Blitzfolgezeit:
http://www.smdv.co.kr/smdv/?r=en&c=2/72&sort=pidx&uid=309
 
Dann erhöht man die Akkuspannung, die Belastbarkeit der
IGBT-Elemente, nimmt dickere Kabel, aktive Kühlung,
Quarzblitzröhren, und, und, und.

der AD200 muss einen ca. dreifach größeren Kondensator an Board haben als ein normaler Aufsteckblitz bei ganz ähnlicher Gehäusegröße und könnte damit beispielsweise einen TT600 dreimal in schneller Folge hintereinander bei voller Leistung abfeuern.

Ganz unmöglich scheint es mir also nicht (hat der AD200 denn eine aktive Kühlung?)

Oder hast Du das nicht allgemein gemeint und speziell auf den SMDV BRiHT 360 bezogen?

vg, Festan
 
der AD200 muss einen ca. dreifach größeren Kondensator an
Board haben als ein normaler Aufsteckblitz bei ganz ähnlicher
Gehäusegröße (...)

Du hast den noch nie in der Hand gehabt, kann das sein?
Rechne bei beiden die Akkus raus, am Aufstecker ziehst
Du den Zoomkopf und den Fuß ab. Der Energieteil des
AD200 ist dann vier mal so groß wie der eines YN-600EX-RT.

(...) und könnte damit beispielsweise einen TT600 dreimal
in schneller Folge hintereinander bei voller Leistung abfeuern.

Er kann drei mal nacheinander 60 Ws abfeuern. Das ist bei
dieser Röhre/dem Reflektor aber nicht das gleiche wie bei
der kurzen Stabröhre in exakt berechnetem Zoomreflektor.

Siehe weiter oben: Innendruck, Elektrodenabstand....

Wieso schreibe ich das eigentlich alles wenn es so großzügig
ignoriert wird?
 
Mit dem Blitzkopf, wo die Röhre frei liegt. Und zum Beispiel in einer kleinen Octagon-Softbox.

Dazu müsste man alle drei in die gleiche Octa setzen und
ausmessen um was verlässliches zu sagen.

"360Ws" sagen erst mal nicht allzuviel aus, der Lichtformer
und die Bauart der Blitzröhre haben entscheidenden Anteil.

Das einzige was einigermassen sicher ist, ist daß die meisten
Hersteller dieser Systeme mit 360V Ladeschlußspannung arbeiten.
Die Masse der Aufstecker verwenden die gleiche Spannung.
 
Wieso schreibe ich das eigentlich alles wenn es so großzügig
ignoriert wird?

weil Du Dinge gerne einmal passend zu Deiner Sichtweise darstellst (gibt ja immer zwei Seiten, etwas zu betrachten)

Beispielsweise die Frage des TO "ob beim AD200 effektiv mehr Leistung als bei einem Systemblitz und dem SMDV raus kommt?" beantwortest Du hier so:

"360Ws" sagen erst mal nicht allzuviel aus, der Lichtformer
und die Bauart der Blitzröhre haben entscheidenden Anteil.

bei anderer Gelegenheit so

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14705076&postcount=56

und vor allem nach Einwand von mir, dass nicht

alle X Watt Leuchtmittel gleich hell wären. Auch nicht die einer gleichen Technologie. Und hier gibt es auch noch weitere Einflussgrößen.

(also genau das, was Du hier gerade geschrieben hast)

entgegnest Du:

Ja. Mit 34 Jahren Erfahrung mit rund 40 verschiedenen Aufsteckern
passt das was ich ausgerechnet habe exakt zu meinen Erfahrungen.
...
Bei gleicher Technik sind die Unterschiede sehr gering.

also sei mir bitte nicht böse, wenn ich Aussagen von Dir zwar ernst nehme, aber eben auch hinterfrage- und zwar gerne von zwei Seiten kommend- Widerspruch scheint ein starker Drang bei Dir zu sein.

@tom_d90: kennst Du diesen Thread zum AD200 schon?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1820504&highlight=ad200

ist sicher interessant für Dich.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten