• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC PENTAX 1:1.8/55 - Risse auf Linsen

blutsvente

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe mir ein SMC PENTAX 1:1.8/55 ersteigert, das auf den inneren Linsen feine Risse aufweist. Die äußeren Linsen sind sauber und unverkratzt. Es sind auch nirgendwo Trübungen zu sehen. Habe mal versucht, die Risse mit einer Schreibtischlampe "sichtbar" zu machen - durch die Reflexionen erscheinen diese nun aber etwas dicker als in der Realität. Kann mir jemand sagen, was das für Risse sind (Pilz o.ä.)? Falls das eine doofe Frage sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - bin Anfänger und habe bisher noch nie Pilze o.ä. in Objektiven gesehen. Seltsamerweise scheinen die Risse keine großartigen Auswirkungen auf die Bildqualität zu haben. Kann zumindest bezüglich der Schärfe keine Verschlechterung gegenüber dem Kitobjektiv bei gleicher Brennweite und Blende erkennen.

Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße,
Christoph

das ist Glaspilz,

weg von deinen anderen Linsen damit!!

kann die anderen linsen und kamera anstecken, drum würd ichs in nem gefrierbeutel verschweissen und dem verkäufer um die ohren hauen.

Da du es bei einem Händler gekauft hast, würde ich den Kauf wiederrufen, bzw. eine Erstattung des Kaufpreises verlangen. Das ein "Fotofachgeschäft" soetwas verkauft ist eigentlich eine Schweinerei.

Habe das Fachgeschäft gerade mal mit dem Befund konfrontiert. Mal sehen, wie sie sich äußern...

@Hoaxus: Das Fachgeschäft hatte ich nicht erwähnt. feverbeaver scheint die Auktion zu kennen.

Ja, Glaspilz ist übel. Hatte auch mal ein SMC-M welches Pizfrei beworben war ersteigert - dann kam das:

das ganze ging wieder im Gefrierbeutel zurück !

Falls es jemanden interessieren sollte: der Verkäufer hat sich entschuldigt und Rücknahme oder Austausch mit Übernahme aller Portokosten angeboten.

Und nächste Woche steht es dann wieder bei Ebäh drin. :angel:

Ich habe mein Objektiv mit pilz zurückgeschickt und nachdem ich die gesamte Summe zurück hatte, hat er von mir eine neutrale Bewertung bekommen in der Stand: das Objektiv hatte Pilz- die SN.: des Objektivs und das Rückabwicklung positiv war.

Der Händler hat sich zwar über meine Bewertung aufgeregt, aber so bin ich sicher das er zumindst unter diesem Account nicht nochmal dieses Objektiv anbietet :evil:

Hatte auch ein "super tolles" Objektiv ersteigert, jetzt ist die Sache schon 3 Wochen alt und Paypal entscheidet immer noch. Auf den Rück-Versandkosten werde ich mindestens sitzenbleiben, von Kunlanz/Einsicht beim Verkäufer keine Spur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten