• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SMC-A und F Objektive -> lohnt sich DSLR Kauf?

almartino

Themenersteller
Erstmal Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage betreffend älterer Objektive, bzw. dem Kauf einer Pentax DSLR.

Ich habe bereits in den diversen "Kaufberatungs" Themen nachgeschaut, aber auf meine spezielle Frage keine Antwort gefunden.

... dann versuch ich's halt mal selbst:

Von meiner SFX (ist leider defekt) habe ich noch drei Objektive und ein Blitzgerät.
1 x SMC Pentax-A 1:2.8 24mm
1 x SMC Pentax-F 1:3.5-4.5 35-70mm
1 x SMC Pentax-F 1:4-5.6 70-210mm
1 x AF400 FTZ

Nun ist die Frage, on sich der Kauf eines DSLR Bodies lohnt um diese Objektive weiter nutzen zu können. Das heisst: ist die Qualität dieser Linsen hoch genug, um die Möglichkeiten einer modernen DSLR nutzen (und mit der Zeit ausreizen) zu können?
Mein Ziel wäre, zumindest am Anfang möglichst ohne zusätzliche Objektive auszukommen. Im Fokus habe ich K20D oder die K-X.

Was für Hilfen (im Sucher oder LCD) habe ich beim manuellen Fokussieren mit dem SMC-A Objektiv z.B. an der K-X?

Dass der Blitz (TTL) an einer "K" nicht automatisch funktioniert habe ich bereits rausgefunden. Da würde ich also gelegentlich einen neuen benötigen.

Ich fotografiere viel Natur & Landschaften, Architektur, Technik/Maschinen, Tiere ... eher selten Portraits, Sport, etc. Seit die SFX defekt ist, habe ich vor allem mit Kompakt-Kameras diverser Hersteller fotografiert.

Was meint Ihr, passt etwas zu den Objektven - macht es Sinn diese weiter zu benutzen?

Danke und Gruss, Martin
 
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Fragen zu den Objektiven lassen sich ganz einfach beantworten: Ja alle 3 sind uneingeschränkt, genau so wie früher an der SFX, verwendbar. Das A 2.8/24 natürlich auch nur mit manueller Scharfeinstellung. Wichtig ist lediglich den Blendenring der Objektive immer in der A-Stellung zu lassen. Die Blende wird bei allen aktuellen Pentaxkameras in der Standardkameraeinstellung über das hintere Wählrad gewählt. Da ich aktuell keines der Objektive selber besitze verweise ich zur Beurteilung der Bildqualität auf die entsprechende Beispielbilderthreads hier im Forum. Die beiden F's sollten auf jeden Fall sehr brauchbar sein.

Da Dir mit den vorhandenen Objektiven der Weitwinkelbereich fehlt, solltest Du eine neue Pentaxkamera auf jeden Fall mit dem 18-55er Objektiv ergänzen, das ist bei der K-x immer dabei, bei der K7 kann man es als abgedichtete Ausführung dazu erhalten.

Der Blitz AF-400FTZ funktioniert manuell zwar auch, unterstützt aber kein P-TTL und auf Grund fehlender Teilleistungsstufen ist die Blitzleistungsregelung nur über die Blende oder ISO-Einstellung möglich. Da er die Entfernung nicht digital anzeigt ist das eher ein Krampf.

Viele Grüße
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann nehme ich mal an, dass die genannten Objektive zumindest keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität haben, die mit einer K20D oder K-X zu erreichen ist (ich weiss... hinter der Kamera....).

So wie ich's verstehe sind die Brennweiten der Objektive an einer DSLR dann:
SMC A 24 = 36mm
SMC F 35-70 = 53-105mm
SMC F 70-210 = 105-315mm

... klar fehlt dann ein WW.

Ob ich aber das Kit-Zoom nehme oder eher ein kurzes Fix ist noch zu überlegen.

na ja, mittlerweile habe ich auch eine Antwort auf die Frage nach dem manuellen Fokussieren gefunden: hier im Forum - Pentax FAQ -> "Welche Objektive passen an meine Kamera und welche Funktionseinschränkungen muß ich hinnehmen?"

Somit steht fest -> Objektive behalten und mit einer Pentax-DSLR dem Foto-Hobby neuen Schwung verleihen.
Ich werde versuchen nicht allzuviele Tests und Foreneinträge zum Theme Kamerakauf zu lesen - das Ganze wirkt zum Teil eher verwirrend als hilfreich.

Als erstes wird geprüft wie sich eine K-X anfühlt.

Gruss, Martin
 
Hallo Martin,

mit der K-x holst Du dir schonmal eine sehr gute Kamera rein. Das große Telezoom wird gut brauchbar sein. Auch das mittlere Zoom könnte mir gefallen, ich selber habe .B. ein FA 28-105, das halt ein bißchen weiter reicht, gern benutzt.

Das A-Objektiv ist ganz nett, ich weiß aber nicht, ob Du das konkret gebrauchen wirst.

Ich empfehle dennoch, beim Kauf gleich das exakt zur K-x passende Kit 18-55 zu kaufen, denn im Kit ist es super günstig zu bekommen, und dieses kleine Geld ist es sicher wert. Du hast dann 3 Zooms, eigentlich schon einen sehr schönen Grundstock.
 
So wie ich's verstehe sind die Brennweiten der Objektive an einer DSLR dann:
SMC A 24 = 36mm
SMC F 35-70 = 53-105mm
SMC F 70-210 = 105-315mm

... klar fehlt dann ein WW.
Nicht ganz, aber im Prinzip so ähnlich. Du wirst schon das richtige meinen. Dennoch wird aus einem 24mm an der DSLR kein 36mm - das wäre etwas zuviel Magie!

Also
SMC A 24 an DSLR wirkt wie 36mm an Kleinbild
SMC F 35-70 an DSLR wirkt wie 53-105mm an Kleinbild
SMC F 70-210 an DSLR wirkt wie 105-315mm an Kleinbild

...aber ein echtes WW fehlt natürlich!
Als erstes wird geprüft wie sich eine K-X anfühlt.
Und die K20D nicht vergessen.
 
Mit diesen Optiken müssten sowohl die K-X als auch die K20 Spaß machen. Versuch im Laden herauszufinden welche dir besser in der Hand liegt. Wenn du nicht aus irgendeinem besonderen Grund die 15 MPX dringenst brauchst bis du mit der K-X sehr gut bedient. Das 18-55 Kit-Objektiv würde ich auf jeden Fall mitnehmen, so günstig kommt man nicht an eine gutes Zoom welches diesen Bereich abdeckt. (Das Preis Leistungs Verhältniss stimmt wirklich. Natürlich gibt es bessere die aber deutlich hochpreisiger sind)

Ein Unterschied für die K20 gibt es einen Batteriegriff für die K-X meines Wissens nicht, wenn du sehr große Hände hast.

Auch ich habe noch meine alten Optiken von vor 30 Jahren im Einsatz
 
Mit der SMC-A Festbrennweite wirst du ziemlich sicher viel Freude haben. Unter den diversen FB, die ich bisher probiert habe, war noch kein Flaschenbodend abei, sie waren immer mindestens sehr gut, einige aus super.

Das 35-70mm ist bei 35mm eher was weich. Bei 70mm aber auch offen richtig gut (zumindest meines an der K20D war so). Das Tele kenn ich nicht.
 
Statt des DA-L Kit Objektivs würde ich aber eher das AL II nehmen. Das gibt es auch schon um die 50,- EUR (zusammen mit einem K-x Body nicht teurer als das Kit) und hat im Gegensatz zum DA-L ein Metallbajonett und Catch In Fokus.
 
das F 35-70 ist an digital richtig gut, auch die "Makro" funktion finde ich sehr praktisch. Dazu ist es sehr schnell, eine Klasse Linse für Streetfotografie !
 
Hi,

mit den Linsen machst Du nichts falsch, das 70-210 ist zum Beispiel mit die Lieblingslinse an meiner K20D, die ist als Gebrauchtgerät oder Auslaufmodell sicher auch eine super Alternative zur K-x.

Ich hatte mich vor 4 Monaten für die K20D entschieden und nach erstem Eingewöhnen (Vorgänger war die K100D) liebe ich die Große sehr.

Und wie gesagt, Deine Objektive sind super an den neuen Digitalbodies zu nutzen.

Gruß

Al
 
... klar fehlt dann ein WW. Ob ich aber das Kit-Zoom nehme oder eher ein kurzes Fix ist noch zu überlegen....
Das sehr empfehlenswerte DA 18-55 in der Version II, DAL oder WR
bietet ja mit 18mm (27mm an Kleinbild) schon eine ganze Menge Weitwinkel.

Fixbrennweiten unter 18mm sind teuer: Pentax DA 14 und DA 15.
Manche Zooms in diesem Bereich sind auch teuer: Pentax DA 12-24, DA 16-50

Preiswerter geht's mit diesen Zooms: Pentax DA 16-45, Sigma 10-20, Tamron 10-24.
 
Hallo Pentax Freunde,
erstmal vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge und Erfahrungen.

Ich bin nun sicher, dass ich mit den "alten" Pentax Linsen gut gerüstet bin für den Umstieg auf eine DSLR und darauf eine neue Ausrüstung aufbauen kann.

Na ja, da liegt nun aber der Hase im Pfeffer...

Erstmal grundsätzlich:
1. ich glaube ja nicht, dass viel mehr als 1/2 der Posts in irgendwelchen Foren im Internet objektiv und fachlich fundiert sind.
2. ich würde gerne ein Produkt kaufen, das mir passt auch wenn's nicht dem Massenmarkt, bzw. -Geschmack entspricht.
3. ich möchte bei Gelegenheit LV nutzen und auch in schlecht beleuchteten Situationen gute (natürliche) Bilder machen können.
4. ich hatte mich entschieden die K-x zu kaufen :) .
5. Aber... da ich im Moment betreffend dem offensichtlichen K-x Schärfeproblem in diversen Foren eher gewarnt und verunsichert bin, werde ich wohl warten bis entweder das K-x "Problem" gelöst oder die K20D (mit 18-55 AL II) günstiger zu haben ist.

Sorry, aber auch wenn die K-x als Einsteiger Kamera bezeichnet wird, erwarte ich trotzdem, dass die Technik den Erwartungen entsprechend funktioniert.

Bitte beachten: ich möchte nicht, dass dies ein Pro/Kontra Pentax, bzw. K-x Fred wird. Wollte dies einfach noch loswerden.

Nochmals Danke und die besten Grüsse

Martin (der hofft in Kürze guten Gewissens eine Pentax-DSLR kamera kaufen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-x und die K-7 sind beide Klasse. Kannste bedenkenlos kaufen. Da gibt es doch keine nennenswerten Probleme. Die K-m ist wohl am auslaufen (Abverkauf).

Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Pentax *istDs, und die tuts auch noch sehr gut, so gut, daß ich die Erneuerung wieder mal verschoben habe. Mir könnten z.Zt. beide, die K-x und die K-7 gefallen, das ist halt eher ne Preisfrage ...
 
3. ich möchte bei Gelegenheit LV nutzen und auch in schlecht beleuchteten Situationen gute (natürliche) Bilder machen können.
4. ich hatte mich entschieden die K-x zu kaufen :) .
5. Aber... da ich im Moment betreffend dem offensichtlichen K-x Schärfeproblem in diversen Foren eher gewarnt und verunsichert bin, werde ich wohl warten bis entweder das K-x "Problem" gelöst oder die K20D (mit 18-55 AL II) günstiger zu haben ist.
Das Wort Hoax ist dir bekannt? Irgend jemand schießt mit seiner K-x verwackelte Bilder, die seiner Meinung nach nicht an seinen fotografischen Fähigkeiten liegen können, denn die stehen natürlich außer Frage. Darauf hin posten andere bekannte Fotoprofis weitere verwackelte Bilder. Und schon hat eine Kamera einen Konstruktionsfehler. Ein paar andere Experten stecken kaputt geladene Akkus in eine Kamera und wundern sich, dass sie nicht einschaltet. Dazu kommen evtl. noch einige wenige Besitzer, die wirklich eine defekte Kamera haben (kommt bei jedem Hersteller vor), die das "Problem" natürlich bestätigen können. Und schon hat die Kamera ein Akkuproblem.

Meine K-x hat kein Akkuproblem und obwohl ich mit der Schärfe meiner Bilder noch nicht zufrieden bin, suche ich den Fehler bis auf weiteres bei mir und nicht bei der Kamera. Sollte sich mit ein paar Monaten Erfahrung mit der K-x herausstellen, dass sie ein Schärfeproblem hat, geht sie eben zum Service und der darf sich dann darum kümmern. Ich vermute aber eher, dass sich mein "Problem" mit der Zeit von selbst erledigen wird, wenn ich die Kamera gewohnt bin und weiß, wie ich mit ihr umzugehen habe. Und mal ehrlich, die meißten Bilder belichte ich im 10er Format aus - da muss ich schon heftig wackeln, damit Unschärfe überhaupt auffällt.

Wenn du jede Fehler-Hysterie in Internet Foren ernst nimmst, solltest du am besten gar keine Kamera kaufen (du wirst zu jedem Modell Mecker-Threads finden, die dann eine Eigendynamik entwickeln) oder aber etwas exklusives wie die Leica S2 kaufen. Die ist nämlich so teuer, dass sie sich fast nur in den Händen von Profis wieder findet, die besseres zu tun haben als ein verpatztes Foto im Internet zu beweinen und die Schuld bei der Kamera zu suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten