• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SLT 65 Doppelauslösungen

weris

Themenersteller
Hallo!

Seit einigen Tagen zeigt meine SLT 65 ein seltsames Verhalten. Sie löst hin und wieder, zuletzt häufiger, 2x aus, (macht auch 2 Bilder).
An den Einstellungen kann es m.E. nicht liegen, habe die Kamera auch schon auf Werkszustand zurückgesetzt, was aber nichts geändert hat.
Kennt jemand so ein Verhalten? Kündigt sich da vielleicht ein größerer Defekt an? Ich vermute, dass es am Auslöser liegen könnte, denn mit IR- Fernbedienung oder Selbstauslöser konnte ich den Fehler bisher nicht feststellen.

Nein, fast nur Modus A. Hab es jetzt auch einmal mit M probiert, bei 6 Fotos waren zwei Doppelauslöser dabei. Fürchte, das wird ein Fall für den Service, aber jetzt vor den Feiertagen will ich das natürlich nicht.

Hast Du vielleicht auf schnellen Serienmodus gestellt?

Nein, wie schon gesagt, von der Einstellungsseite kann ich so ziemlich alles ausschließen, denke ich.
Das Phänomen trat vor einer Woche erstmals auf, dann vielleicht 3-4 mal und seit gestern immer häufiger (alle 10-20 Auslösungen, mit Selbstauslöser und Fernbedienung war es, wie schon erwähnt, bisher nicht reproduzierbar). Hoffe, dass es nicht schlimmer wird, nach den Feiertagen werde ich dann einmal zu Schuhmann fahren, hab ja nicht weit. Mich hätte halt interessiert, ob jemand so ein Verhalten an seiner Sony auch schon einmal gehabt hat.

Das passiert mir bei den Alphas immer dann, wenn ich den Auslöser zu zaghaft / zu langsam drücke. Da gibt es wohl einen Bereich, wo die Kamera nicht sicher ist, ob der Knopf denn jetzt schon gedrückt ist oder nicht, und dann löst sie halt mehrmals aus, wenn man in diesem Bereich zu lange herumtrödelt.

Falls das aber auch passiert, wenn man den Auslöser zügig durchdrückt, dann könnte es wirklich ein Wackelkontakt sein.

Na ja, aber bei mir ist das früher nie passiert und ich spüre am Auslöser auch nicht, dass sich etwas geändert hätte. Vermute das Problem eher in der Elektronik hinter dem Auslöser. Aber besser, sie löst zweimal aus, als gar nicht!:D
Werde die Sache jetzt einmal weiter beobachten, wie sie sich entwickelt. Vielleicht hilft es, den Akku einmal über Nacht herauszunehmen. Soll man dann die Kamera vorher zurücksetzen oder nach dem Wiedereinsetzen?

Vieleicht ist der Schalter nichtmehr richtig entprellt.

Das wird ja in der Elektronik mit entsprechenden Schaltungen realisiert, bei der Kamera vermutlich mit einem Mikrocontroller.

Der Taster springt quasi nach dem Auslösen noch mehrere Male hoch und runter... Das kann man zwar nicht sehen bzw. hören weil das im Milli- / Nanosekundenbereich liegt.
Ist der Schalter nicht entprellt denkt die Kamera es wurden mehrere Impulse gesendet, was bedeutet es wurde mehrere Male gedrückt und das hat dann zufolge das mehrere Fotos entstehen.

Um das zu umgehen wird eine künstliche Verzögerung eingebaut. Und dort wird wohl etwas defekt sein. Wie die künstliche Verzögerung realisiert wurde, das weiß ich natürlich nicht. Aber da es sich um recht kleine Technik handelt wird es Softwaremäßig realisiert sein (Microcontroller (Prozessor)).

Zuletzt bearbeitet:
Hat ich auch schon. Drück die (Fn) Taste und wähle oben links wieder "Einzelbild" Modus aus. Das die Auslösetaste prellt ist eher unwahrscheinlich.

Nein, wie schon gesagt, von der Einstellungsseite kann ich so ziemlich alles ausschließen, denke ich.

Ja, denkst du. ;)
Also sollte man noch die Einstellungen prüfen, an die du vielleicht nicht gedacht hast.

Schonmal mit einem Reset der Einstellungen probiert?

Was passiert, wenn du absichtlich länger auf dem Auslöser bleibst? Geht es munter weiter, werden genau 2 oder 3 Bilder gemacht?

Ja, denkst du. ;)

Schonmal mit einem Reset der Einstellungen probiert?

Ich habe im Eingangspost schon geschrieben, dass auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nichts geändert hat. Danach habe ich penibel auf alle in Frage kommenden Einstellungen geachtet (Serienbild, Bildfolgemodus, DRO). Am Sonntag dann das Prozedere noch einmal wiederholt, nachdem ich den Akku 3 Stunden aus der Kamera genommen hatte. Ändert alles nichts. Ich mache 3, 4, vielleicht auch 10 oder 12 Aufnahmen im Abstand von 2-5 Sekunden und plötzlich, tak, tak, zwei Auslösungen (Sieht man schön in den Exif's, innerhalb einer Sekunde).

Wenn ich länger auf dem Auslöser bleibe tut sich übrigens nichts.

Grundsätzlich kann ich ja damit leben, aber ich weiß halt nicht wie sich das weiterentwickelt und man will die Kamera ja vielleicht einmal verkaufen. Jetzt habe ich noch Garantie und werde sie deshalb wohl einmal zum Service geben.

Jetzt habe ich noch Garantie und werde sie deshalb wohl einmal zum Service geben.
Na dann würd ich doch nicht zögern ... :D
Mit Schuhmann hast Du doch einen kompetenten Partner in Linz und Wien - was also hält dich zurück? Das Weihnachtsfest? Aber das wirst wohl noch abwarten müssen, denn vorher geht sich das nicht mehr aus - es sei denn, Du bringst sie hin und wartest drauf! :evil:

LG Gerhard

- was also hält dich zurück? Das Weihnachtsfest?
LG Gerhard

Klar das, hat ja wenig Sinn jetzt, weil sie ja doch über die Feiertage nur dort rumliegen würde. Da fotografiere ich lieber noch und bring sie dann hin.
Ich dachte halt nur, es hätte vielleicht jemand schon einmal so etwas gehabt und könnte seine Erfahrungen posten.

PS: Schöne Weihnachtsgrüße nach Haag - ist ja nicht weit weg von Mauthausen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten