• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SLR-Universaltasche 50099 zu empfehlen?

CK-One

Themenersteller
Hallo zusammen,

da meine K100D nun endlich da ist :D, bräuchte ich nun auch noch ein "zu Hause" für die Kamera. Im Internet bin ich da auf die original Pentax Tasche 50099 gestoßen. Neben dem günstigen Preis (ca. 25€) finde auch das Design sehr ansprechend. Nun meine Frage: Was bringe ich in der Tasche alles unter? Ich bräuchte Platz für:
- 1x K100D incl. montiertem 18-55mm
- 1x Objektiv 50-200mm
- 1x Aufsteckblitz

Hat jemand die Tasche bzw. kann jemand eine andere, günstige Tasche empfehlen?

N´abend,

also diese "original" Pentax Tasche sagt mir nichts, allerdings kann ich dir ne Alternative anbieten. Werf doch mal einen Blick auf die Firma Lowepro und das Modell Slingshot, entweder 100, 200 oder 300, wobei in deinem Fall 100 oder 200 ausreichen müsste....

Allerdings ist diese Wahl auch um mehr als das doppelte teurer ;)

Ich bräuchte Platz für:
- 1x Objektiv 50-200mm
- 1x Aufsteckblitz

An welchen Aufsteckblitz hast Du da gedacht?
Die Tasche hat drei Fächer in die Du die Kamera mit den beiden Objektiven
verstauen kannst.
Je nach Größe des Blitzes könnte es schon etwas eng darin werden.

Zuletzt bearbeitet:
An welchen Aufsteckblitz hast Du da gedacht?
Die Tasche hat drei Fächer in die Du die Kamera mit den beiden Objektiven
verstauen kannst.
Je nach Größe des Blitzes könnte es schon etwas eng darin werden.

Na ja, so in der Richtung Exakta DPZ38 / Soligor DG420. Wie sind die Fächer aufgeteilt? Kann man das frei wählen oder sind die "Wände" fest? Oder geht das mehr in Richtung ein großes + 2 kleine Fächer (Body + 2 Objektive)? Dann wäre es mit einem Blitz tätsächlich etwas eng...

Ich hab das Ding. War ein Werbegeschenk von Pentax, hat mich also nur eine
Briefmarke + 1 Kuvert gekostet. Insofern kann ich ich auch in dem Fall nicht
sagen "You get what you pay for". Der Gurt ist sehr schlabbrig, Polsterung ist
ordentlich, Verstellbarkeit der Fächer wie schon geschrieben. Hauptkritikpunkt:
Selbst die zwei Klappen decken die Öffnung nur sehr einfach ab, an den Seiten
kann bei Regen leicht Feuchtigkeit eindringen. Wirklich "gekauft" hätte ich mir
das Ding nicht.

- 1x Objektiv 50-200mm
- 1x Aufsteckblitz

sollte eigentlich so gerade eben noch passen.

Für den Preis geht die Tasche schon in Ordnung. Verarbeitung ist gut. Gurtlänge für Personen bis so ca 185cm auch über Kreuz tragbar würde ich sagen. Die kleine Handytasche ist "nett" und durchaus sinnvoll, da du in die Tasche kaum noch etwas hineinquetschen kannst bei deiner Wunschbefüllung ;)

Hatte die Tasche auch mal kurzzeitig, allerdings gleich wieder vertickt über Ebay. Daher stammen noch die Bilder. Auf denen ist zwar leider keine Kamera zu sehen, aber vielleicht helfen dir die Bilder dennoch weiter.

Maße: ca.26cm x 21cm x 14cm (BxHxT)

Bis zum Batteriegriff-Upgrade war ich 5-6 Wochen lang mit der Kalahari K-22 sehr zurfrieden. Musste dann aber weichen, weil die Tasche zu schmal ist für ne Cam mit Batteriegriff. Diese spielt zwar in ner anderen Preisklasse, aber gebraucht gibts die in der Bucht recht günstig. Meine liegt hier auch noch rum ;)

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Mal danke an alle für die guten Hinweise und Tips! :top:

@ Sonzeug:
Danke für die Bilder! Sie sind sehr hilfreich, da es im Netz eigentlich nur Bilder der Tasche im geschlossenen Zustand gibt. Wenn ich die abgebildete CD als Referenz nehme, denke ich, dass die Tasche wahrscheinlich etwas zu eng für meine geplante Ausrüstung ist - und etwas mehr Platz könnte grundsätzlich nicht schaden.

@ kingdevin:
Die Taschen von Lowepro schauen nicht schlecht aus. Kosten zwar etwas mehr, dafür gibt es auch eine ziemlich große Auswahl, unter der bestimmt auch ich eine finden werde ;-)
Ich habe Mal die Lowepro Nowa 2 AW ins Auge gefasst. Die hat eigentlich genau den Stauraum, den ich brauche.

Ich habe neben der Pentax Tasche noch eine Lowepro Orion.
Das ist eine sehr praktische Tasche bei der der Deckel vom Körper weg zu öffnen geht.
Da passt dann auch alles rein was Du aufgezählt hast.
Hier mal ein Größenvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir die Pentax Tasche gekauft und den Slingshot 100, beim S. 100 wird es schon eng mit dem DA 18-55/50-100 + Kleinkram; nach Erweiterung auf Sigma 17-70/28-200 habe ich den S.100 verkauft da zu klein (und der Tragekomfort passte mir überhaupt nicht); in die P.-Tasche passt jetzt wunderbar die Kamera mit 1 Objektiv - aber auch nicht mehr ... der Tragekomfort ist viel besser, die K. sofort griffbereit und der Rest kommt erst einmal in einen normalen Rucksack; alternativ wäre eine größere Tasche von Crumpler ... aber erheblich teurer.

Gruß WsHe

Hallo!
Also ich bin mit der Pentax Tasche sehr zufrieden! Wenn man etwas schlichtet, passt sehr viel hinein.

Bei mir ist meistens immer in der Tasche:
  • K100D
  • DA18-55
  • 50er
  • 28er
  • 135er
  • Blitz AF-360FGZ (kommt drauf an, ob ich ihn brauch
  • 3 SD-Karten
  • 1 M42 - Adapter
  • 4 Akkus

Hier und da, wenn ich will, kommt das 135er raus und ein Hochformatgriff dazu

mfg Matthias

Hallo!
Also ich bin mit der Pentax Tasche sehr zufrieden! Wenn man etwas schlichtet, passt sehr viel hinein.

Bei mir ist meistens immer in der Tasche:
  • K100D
  • DA18-55
  • 50er
  • 28er
  • 135er
  • Blitz AF-360FGZ (kommt drauf an, ob ich ihn brauch
  • 3 SD-Karten
  • 1 M42 - Adapter
  • 4 Akkus

Hier und da, wenn ich will, kommt das 135er raus und ein Hochformatgriff dazu

mfg Matthias

Hallo Zonker!

Könntest Du evtl. ein Foto von der gepackten Tasche machen? Würd mich stark interessieren, wie Du das alles unterbringst :eek:

Gruß,
Christian

Hallo!
Ich zeige mal, wie ich meine Tasche packe :D

1.Bild:
Leere Tasche, Fernauslöser, 3 SD-Kartenhüllen, Ersatzakku, Okularabdeckung, M42-Adapter,Abdeckung für den Spiegelkasten, K100D mit 18-55er, AF-360FGZ, 50er, 28er und 135er

2.Bild:
In die vordere Tasche kommen: M42-Adapter, Ersatzakku und die Abdeckung für den Spiegelkasten

3.Bild:
In das obere Fach kommen: Die 3 SD-Kartenhüllen und die Okularabdeckung

4.Bild:
In das rechte Fach kommen die 3 Objektive, wobei das 135er hinten steht und das 50er und 28er aufeinander davor stehen.

5.Bild:
In das linke Fach kommt der Blitz

Bild 6:
In die mitte kommt die K100D mit aufgesetzen 18-55er und der Tragegurt der Kamera wird ins linke Fach über den Blitz gelegt.

Bild 7:
Nur noch der Fernauslöser ins linke Fach über den Tragegurt legen.

Bild 8:
Fertig!

Bild 9:
So sieht es dann aus.

mfg Matthias

PS.: Die 3. SD-Kartenhülle ist leer, weil die SD-Karte in der Kamera ist ;)

Hey! nur weil ich die Musik nebenbei gehört habe :D

Spaß bei Seite, ich hab jetzt nach ca. 8 Monaten besitz die Tasche voll ausnützen können. Klar, ich brauch nicht immer alles mit, aber wenn ich wo hinfahre, kommt alles hinein ;)

mfg Matthias

Echt nicht schlecht! Mein Respekt !:top:
Muss ich mir nochmal überlegen, ob die Tasche für mein "mickriges" Zubehör nicht doch ausreicht :rolleyes:

Danke für die Bilder!

Gruß,
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten