• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera SLR Kaufberatung//Systemwechsel Nikon -> Evil/Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazit bis jetzt:

Oly vs Fuji vs Pana
...

Objektivpark und Preis spielen sicher auch eine Rolle.

... - grundsätzlich nutzen die Oly und die Pana ja den gleichen Objektivpark, aber, da es bei Pana Gehäuse ohne Bildstabilisator gibt, bieten die auch Objektive mit Stabi an (nicht billiger). Es hält sich das Gerücht, dass die Pana-Gehäuse mit Stabi erst mit Objektiven mit Stabi richtig gut stabilisieren ... - Oly hat nun auch ein Objektiv mit Stabi im Programm :angel:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Es hält sich das Gerücht, dass die Pana-Gehäuse mit Stabi erst mit Objektiven mit Stabi richtig gut stabilisieren ... - Oly hat nun auch ein Objektiv mit Stabi im Programm :angel:

Das Oly dieses Objektiv mit Stabi bringt liegt wahrscheinlich daran, dass der Stabi im Gehäuse bei langen Brennweiten nicht mehr so gut funktioniert, da er zu wenig "Spielraum" hat, bzw. sich zu sehr aus dem Bildkreis bewegt und deshalb die Bildränder stärker abgeschattet werden.
Aber es spricht natürlich nichts dagegen beides zu kombinieren.

Andererseits sollte man seine Kaufentscheidung auch nicht zu sehr vom Stabi abhängig machen. Denn nicht jeder fotografiert oft bei wenig Licht mit lichtschwachen Objektiven unbewegliche Objekte.

Also ich fotografiere mit einer Lumix GH4, die keinerlei Bildstabilisierung mit sich bringt, sehr gut in Verbindung mit den dazu passenden Lumix-Objektiven mit OIS. Ein IBIS ist also kein Muss, aber durchaus ein Nice-to-Have.

Bin übrigens nach meiner Canon-Zeit zu Panasonic gekommen, weil die Lumix-Kameras im Vergleich zu Olympus ein umfangreicheres WLAN-Paket aufweisen (z.B. direkter Upload auf eine Synology DiskStation ohne PC, Mac, Tablet oder Smartphone) und mir einfach besser von der Menüführung lagen. Hinzu kam, dass die GH4 der einzige mFT-Body war, der mir wirklich ausgezeichnet in der Hand lag.

Toll an mFT finde ich, dass man dieselben Linsen an einem größeren Body, wie z.B. der GH4, und an einem winzigen Body, wie z.B. der GM1, GM5, GF7, betreiben kann. Und das, ohne sich umgewöhnen zu müssen, weil sich z.B. bei Panasonic alle Bodies sehr ähnlich bedienen lassen.

Für mich ist der Stabi wichtig, weil ich sehr zitterige Hände habe bzw schnell zitter. Da wird es schon bei 1/60 Sek. schwierig. Deswegen finde ich den Kamer-internen Stabi ganz sexy. Hat meine Nikon D7000 nicht. ;-)

OK, jetzt ist es passiert. Ich habe hier im Forum eine Oly OMD EM10 Mk2 erstanden. Zwar ist sie noch nicht da und ich habe auch noch kein Objektiv (habt ihr Tipss?), aber ich freue mich schon sehr auf die Kleine!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Hier mache ich dann zu, die Objektivfrage kann dann im µFT-Unterforum geklärt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten