• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Slowmotion

creative destiny

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin nun seit 2 Jahren "relativ" professioneller im Kurzfilmgeschäft und habe mir Equipment angesammelt und ein Team. Wir haben auf einem Festival den ersten Platz erlangt (Shnit) und bei einem anderen waren wir nominiert (Kurzfilmfestival München).

Nun drehen und schreiben wir wieder. Schon lange haben wir an gute Slowmotion aufnahmen gedacht. Immer wieder kam der Gedanke und nun brauchen wir sie.

Meine Frage an Euch: Mit welcher DSLR kann man am besten Slowmotion machen?

Wir drehen auf 5D mit Zusatz.

Haben schon an 7D gedacht, aber Halbformat ist so na ja. Was gibt es für Alternativen um 50 oder 100 fps zu erzeugen?

mit freundlichem Gruß,

Roman
 
Servus creativ destiny,

Es gibt ein paar Programme mit denen du aus den aufgenommenen 30 fps dir die fehlenden Bilder dazwischen für Slomotion berechnen lassen kannst. Das bekanntest ist meiner Meinung nach "T***tor".
Diese "Notlösung" kann zu sehr guten Ergebnissen führen, aber bei komplexen Bewegungen, wie sie z.B. bei Wasser oder Schnee auftreten, kommt es zu sehr unschönen Artefakten.

Ich hoffe das kann dir irgendwie weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
Basilius
 
Schließe mich bei der Frage an:

Bei HD sollte es doch möglich sein, mit 60 B/s aufgenommene Videos einfach mit 30 B/s abzuspielen, oder? Ist ev. bei der 650D so eine SW dabei, weil ich gerade überlege ob ich mir die kaufe?

Jedenfalls hat meine kleine Nikon S9300 einen Mode wo in HD mit 60 B/s aufgenommen wird, aber mit 30 B/s wiedergegeben. Also Slomo 1/2.
 
Hey :)

DIe Sony SLT´s können 50p aufnehmen.
Ein netter Zusatzpunkt ist der funktionierende Kontrast-af durch den halbdurchlässigen Spiegel.
Auserdem kannst du auch Kreativ-modi aufnehmen und durch den Sucher filmen.
Allgemein sind die Sony´s führend bei den Videos.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Dings ist, die 5D nimmt halt 25 frames oder 30frames ntsc (wobei ich kein bock hab das umzuwandelnn anzupassen etc.)
Ich hab t***tor für after effects (ist doch ein plugin oder) benutzt und das wird zu ner komischen slowmo, wo die ränder komisch verschwimmen.
Ich suche halt nach einer möglichkeit, eine schöne saubere HD slowmotion zu erzeugen. frame interpolation ist sowieso klar, aber das ausgangsmaterial sollte irgendwie mindestens 50fps sein...
hab sony a77 gesehen, aber das ding ist, das ich das halt mit 5d material kombinieren muss und wenn das bild dann anders aussieht ist das doof...
 
Zur Photokina kommt wohl die neue Sony Alpha VOllformat SLT, die wird auch mindestens 1080p50 können. Ansonsten vielleicht noch einen Schritt weitergehen und eine richtige Videokamera holen? Sony FS700 kann bis zu 1080p250
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten