• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Slowenien - Soča-Tal

Thomse

Themenersteller
Moin,
seit langer Zeit habe ich mal wieder meine Kamera angefasst. Nun möchte ich euch drei Landschaftsaufnahmen zeigen. Gerne konstruktive Kritik. :)

Entwickelt habe ich die Raws mit Lightroom fürs iPad (iPad-Mini). Ich weiß, ist nicht die Profi-Ausstattung. Aber das konnte ich gut auf die Reise mitnehmen.

1. Wasserfall im Soča-Tal, nahe der Quelle.
Soca-Tal-1 2.jpg

2. Kleine Soča-Tröge
Soca-Tal-2 2.jpg

3. Ebenfalls Kleine Soča-Tröge
Soca-Tal-3 2.jpg

Das Wasser im 3. Bild hat eigentlich einen starken blau-grünen Stich. Durch den eingesetzten Polfilter wurde des noch verstärkt. Ich habe das Wasser zusätzlich maskiert und die Sättigung etwas hochgesetzt. Mag nicht jedem gefallen. ;)

Ja, die Sättigung im letzten Bild ist in der Tat kräftig, ich bin auch eher der Typ, der fließenden Gewässern lieber etwas mehr Dynamik durch weniger lange Belichtung gibt, aber das ist ebenso wie die Sättigung Geschmackssache.

Motiv, Bildwinkel, Schärfe, alles klasse! Und dazu noch ein wunderbarer Landstrich, den man nicht so oft sieht :top:

Gegend und Fotos verdienen schon auch einen Kommentar :top:

überhaupt ist der Platz (und eigentlich der ganze Flussverlauf) nicht so einfach zu fotografieren, weil sich immer wieder irgend ein Gestrüpp oder Mensch hineindrängt. Offensichtlich hast Du schon recht gut ausgesucht. Die Farbintensität kann die Natur, wenns passt, auch ohne Bearbeitung bieten. Das ist also schon in Ordnung :)
Das weiche Wasser, hmm, seh ich ähnlich wie der junge Schwede, ist halt eine Mode der Fotografie ;)

Ich war letztes Jahr auch an der Soca. Die Farbe des Wassers ist schon der Hammer. Mir gefällt das "weiche" Wasser schon. Evtl. hätte ich etwas kürzer belichtet, so dass noch ein bisschen mehr Struktur zu sehen ist. Die Bilder gefallen mir gut. Evtl. noch etwas dunkler, das würde auch die Intensität des Wassers noch unterstreichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten