• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sleepless

Steffen W.

Themenersteller
Nach einer nicht zu kurzen Nacht unterwegs... :)

Sieht aus wie null Mühe gemacht vor der Aufnahme, einfach aus dem Fenster geschossen und danach vorm PC gelangweilt herumexperimentiert ohne zu wissen was man eigentlich will.

Und ich glaub die Kamera war unterm Christbaum, denn das sieht nach erstem Versuch bei Nacht aus. Oder es ist eine 550D die in den letzten Monaten (Jahren) viel zu wenig zum Einsatz kam.

Aber mach dir nichts draus, jeder erste vorgezeigte Schuss war von allen hier für die Tonne, für meinen würd ich mich heute sogar schämen. Freue dich eher, denn ab dem zweiten kanns nur bergauf gehen :top:

Protip: Beim nächsten Mal einfach nicht zu lange bearbeiten und lieber fragen, warum das Foto jemanden interessieren könnte, denn wenn ein Bild ohne Bearbeitung keinen Interessenswert hat, bekommt es den in den meisten Fällen auch nachher nicht ;)

mhh, na danke. Dachte ich gestalte es so wie es mir gefällt und finde nicht dass es so schlecht aussieht wie du es gerade beschrieben hast. Was ist den so schlecht daran deiner Meinung nach. Vllt kann ich ja nächstes mal etwas besser machen.

Da ist ne Straße mit Querstraße, paar zerrupfte Bäume, Laternen, zwei Häuser, bisschen Himmel und Mülltonnen. Nichts Besonderes.

Wenn es für dich so unbesonders ist, dann brauchst du ja nicht so "unfreundlich" deine Meinung hierzu abgeben. Hier dürfen wohl keine Anfänger ihr Bild uploaden, ohne nur miese Kritik frei von Verbesserungsvorschlägen zu in Gesicht gedrückt zu bekommen.

Ein Verbesserungsvorschlag technischer Natur, unabhängig vom Motiv: Sieh zu, dass deine Fotos scharf sind. Das ist es nämlich ganz und gar nicht. Sieht für mich so aus, als läge der Fokus irgendwo im Nirgendwo. Oder hat das Stativ leicht gewackelt?

Wenn es für dich so unbesonders ist, dann brauchst du ja nicht so "unfreundlich" deine Meinung hierzu abgeben. Hier dürfen wohl keine Anfänger ihr Bild uploaden, ohne nur miese Kritik frei von Verbesserungsvorschlägen zu in Gesicht gedrückt zu bekommen.

Steffen,

Du möchtest Verbesserungsvorschläge. Gut:

1. Es ist nicht scharf. Nirgendwo.
2. Blende 5.6 ist für ein solches Motiv etwas weit offen. Hier wäre irgendwas zw. 8 und 8 2/3 ratsam gewesen.
3. Scheimplug am Rechner ist kein Verbrechen. Bitte die Häuser geradestellen.
4. Einige Schatten haben keine Zeichnung, z.b. die Dächer.
5. Die Bildaussage ist nicht erkennbar. Zumindest nicht für mich.
6. Bildkomposition ist nicht erkennbar. Z.B. Goldener Schnitt oder Drittel-Regel.
7. Ich kann ich erkennen, ob es farbig oder monochrome sein soll. Es ist irgendwo dazwischen.

Laß Dich nicht entmutigen. Jeder fängt so an. Ich empfehle ein Buch über Bildaufbau und Komposition zu lesen. Und ganz wichtig fotografieren gehen. Und üben, üben, üben und immer wieder posten und Watschen abholen und besser machen und wieder posten...
Und Bilder von guten Fotografen anschauen und sich fragen, warum ist das Bild gut.

Das wird schon... Gruß Peter

Stimmt schon, was koenigf schreibt und so unfreundlich finde ich das nicht. Wichtigster Verbesserungsvorschlag steckt im letzten Satz, aber auch im ersten. Merke: ohne Motiv kein gutes Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten