• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skyport - Auslösen mehrerer Blitze

tr0nix

Themenersteller
Hallo zusammen

Aktuell habe ich 2 Blitze mit 2 Skyport Receiver und möchte mir einen dritten Blitz zutun (gerade Aktion) mir aber nicht gleich noch einen dritten Skyport Receiver zutun.

Gibt es nun die Möglichkeit, an einen Receiver 2 Blitze anzuschliessen (in der Art von T-Stecker)? Ich habe Elinchrome D-Lite 4 To-Go Set und will mir noch einen D-Lite 2 zutun.

Gruess
Joel

Die gleiche Frage stell ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich hab schon einige T-Stecker zusammengelötet jedoch hat immer nur ein Blitz oder gar keiner ausgelöst. Weiß also jmd ne Möglichkeit wie das geht?
Wäre echt super!
Danke schonmal!

Ich geh morgen mal in den Fotoladen der die Aktionen hat und frag dort mal nach.. hoffentlich mit positivem Bescheid :-).

Hallo Ruppi

Gemäss dem Fotoladen benötigt man (wenigstens bei der D-Lite Serie) nur einen Skyport Receiver. Die restlichen Blitze werden via Fotozelle ausgelöst.. hab ich selber bisher auch nicht gewusst und scheinbar zuviel Geld für einen zweiten Receiver ausgegeben :P. Die Fotozelle muss einfach aktiviert sein (Symbol mit dem Auge drauf).

Ich probiers morgen mal aus ;-).

Grüsse
Joel

Hallo Ruppi

Gemäss dem Fotoladen benötigt man (wenigstens bei der D-Lite Serie) nur einen Skyport Receiver. Die restlichen Blitze werden via Fotozelle ausgelöst.. hab ich selber bisher auch nicht gewusst und scheinbar zuviel Geld für einen zweiten Receiver ausgegeben :P. Die Fotozelle muss einfach aktiviert sein (Symbol mit dem Auge drauf).

Grüsse
Joel

Ich nehm auch immer nur einen. Wenn ich zu Faul bin nehm ich den internen Kamerablitz manuel auf 1/16 gestellt. Der löst auch beide aus ohne das er im Bild auffällt.

Gruß Thomas

die allermeisten studioblitzgeräte verfügen über eingebaute fotozellen, so dass eigentlich nur ein blitz mit nem skyport angesteuert werden muß

bei kleinblitzen (die normal auf der kamera sitzen) braucht man allerdings mehrere empfänger, manchmal kann man auch glück haben und es reicht eine slave fotozelle für ein paar euro, die über die anderen blitze mitauslöst, das kann in innenräumen fast immer funktionieren, outdoor meist eher selten...

deswegen habe ich für meine EX 430/580er (3 blitze) auch drei skyport-empfänger gegönnt

im studio nehme ich immer nur einen!

der stef

Hallo Ruppi

Grüsse
Joel

Danke fürs nachfragen, bringt mir aber leider nix weil ich mit den skyports normale aufsteckblitze auslösen will, trotzdem danke für deine bemühungen!

bei kleinblitzen (die normal auf der kamera sitzen) braucht man allerdings mehrere empfänger, manchmal kann man auch glück haben und es reicht eine slave fotozelle für ein paar euro, die über die anderen blitze mitauslöst, das kann in innenräumen fast immer funktionieren, outdoor meist eher selten...

deswegen habe ich für meine EX 430/580er (3 blitze) auch drei skyport-empfänger gegönnt

im studio nehme ich immer nur einen!

der stef
Ja eben, die fotozellen taugen eh nix, weil ich zu 99% draußen bin. Ich hab gemeint ich hab mal in irgendnem onlineshop son T-kabel gesehen, nur ich weiß nicht mehr wie der hieß. War glaub n ziemlich bekannter shop in dems hauptsächlich strobist zubehör gibt, u.a. Blitzfüße mit pc-stecker fürn EX580, evtl weiß ja jetzt jemand wie der heißt, wäre super!

was spricht dagegen, an einen empfänger per blitzschiene ein konstrukt aus zwei blitzschuhen, die parallel geschaltet sind, zu zünden? es dreht sich ja nur um ein "kontakt schliessen", da ists doch unerheblich, wieviele blitze dranhängen. ich kann ja auch parallel über einen schalter eine oder 100 lampen schalten.
da wären dann nur zu kaufen: ein blitzschuh auf den funktrigger, soviel wie benötigte cold-shoes, die man mittels bohrung und einer schraube(um den mittelkontakt durchzuleiten) hot macht. dazu die benötigte mene an kabel, die teile zu verbinden. ums richtig elegant zu machen kann man die verbindungen mit chinch buchse/stecker auslegen.
mfg oscar

Ja, das dachte ich anfangs auch.
Nur leider is des "Zeitfenster" wo der Skyport die Kontakte schließt so kurz oder irgendwie sowas dass des nur bei einem Blitz funktioniert.

sonderbarer kram... ich hab das mal mit nem oly-ttl-kabel gemacht, hat funktioniert. aber langsam versteh ich, warum das ge-metze-remote nen sinn macht.
mfg oscar

Also, ich hab jetzt endlich den Shop gefunden, den ich oben beschrieben hab. da gibts diverse Kabel, mit denen man mehrere Blitze pro Skyport auslösen kann hier, hier und hier.
Wichtig dabei scheint zu sein dass des Mono und nicht Stereo Kabel sind und dass die Zündspannung der Blitze gleich ist. Das ist dann warscheinlich auch der Grund warum das ganze bei mir nicht hingehaut hat.

Ich werd jetzt nochmal versuchen sonen Stecker, wie sie bei FlashZebra zu kaufen sind nachzubauen und werde das dann mal an 2 gleiche Blitzen testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gepflegte preise haben die allerdings schon. und dann noch die versndkosten dazu...da löt ich mir das zeug billiger selber zusammen. guten rutsch oscar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten