• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Skyline, Panorama] Australian cities - update

dopa87

Themenersteller
zumindest 4 davon... :)

Brisbane, Perth, Surfers Paradise und Sydney

Zuletzt bearbeitet:
AW: Australian cities

hat denn keiner was dazu zu sagen?
so schlimm sind die Bilder doch nun auch wieder nicht... ;)

Hallo!

Die Fotos sind wahrhaft nicht schlimm!!! Ganz im Gegenteil! Kontraste, Tonung, Detailgrad der Bilder gefallen mir absolut! Jedes Einzelbild funktioniert für mich, auch wenn mich der Schiffsmast im ersten Bild auf der linken Seite leicht stört (würde ich weg stempeln) und im vierten Bild die Oper ein wenig zu grau ist (würde ich leicht aufhellen, bzw. noch etwas Kontrast nachgeben).

Als Serie (und so ist es ja thematisch und durch die Tonung angelegt) funktioniert es für mich aber nicht 100%ig. Dafür paßt mir in Bild 3 und Bild 4 die Perspektive nicht. 1 und 2 sind aus leicht erhöhten Positionen aufgenommen, 3 schon fast aus Vogelperspektive und bei Bild 4 ist im Gegensatz zu 1 und 2 der Horizont im oberen Drittel. Außerdem ist der Himmel im Gegensatz zu den anderen Bilder zu wolkig.

Fazit: Die Einzelbilder sind goil, falls es eine Serie werden soll, würde ich die letzten beiden Bilder nochmal angehen.

Stevie

danke dir für den ausführlichen Kommentar :)

ja, als Serie passt es leider nicht so ganz, hab ich auch bei der Aufnahme noch gar nicht drüber nachgedacht....
Die beiden letzten Bilder angehen, sprich was am Horizont ändern kann ich leider nicht mehr, ich habe die volle Bildhöhe bei allen Panoramas genutzt, dann müsste ich abschneiden, wobei wichtige Bildelemente verloren gingen. Bild 3 passt ja auch perspektivisch gar nicht. Oder was meinst du mit 'angehen'?

Die Oper hab ich mal 'gewaschen' :D
ich hoffe nicht zu viel...

Zuletzt bearbeitet:

Hi nochmal!

Ja, Das Bild von Sydney empfinde ich so deutlich stimmiger. :top:

Mit nochmal angehen meinte ich neu fotografieren. Wobei das nur im Sinne der Serie zu sehen ist. Wie gesagt, die Einzelbilder gefallen allesamt! Aber falls du nochmal "zufällig" dort vorbei kommst... ;)

Stevie

AW: [Skyline, Panorama] Australian cities

Hallo Dominik, mir gefallen alle vier Bilder richtig gut. Das Bild von Sydney mit der aufgehellten Oper wirkt wirklich noch ein bisschen besser. Schließlich ist die Oper von Sydney ja auch "DAS" Wahrzeichen der Stadt. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl auf den Bildern einen leichten Grün- oder Rotstich zu sehen. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Monitor.

Viele Grüße

Hallo Dominik, mir gefallen alle vier Bilder richtig gut. (..)
Danke, danke ;)
(...) Allerdings hab ich manchmal das Gefühl auf den Bildern einen leichten Grün- oder Rotstich zu sehen. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Monitor

Da siehst du richtig, kommt leider durch die Komprimierung, da die Bilder nicht s/w sondern mit Sepia-Tönung sind haut PS da so schöne bunte Flecken rein...

(falls einer nen Tip hat, wie man das vermeidet... immer her damit ;))

Mir gefallen sie auch ganz gut, jedoch frage ich mich bei jedem Bild wie es wohl in Farbe ausgesehen hätte.
Vor allem das Pano von der Gold Cost würde doch von seinen dort herrschenden Farben noch einmal aufgewertet werden.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn du uns vielleicht noch die Farbversion präsentieren könntest.

Ansonsten, wie schon gesagt, technisch einwandfrei.

Hey, ich find die Serien gut.

Mich hätte nur das ganze auch in Farbe interessiert.

Super bin ich gespannt. Ich hab gerade mein erstes NY Panorama und es ist zu groß fürs Forum :(

Abgesehen davon, dass ich Sepia für diese Art von Bildern nicht so passend finde, gefällt mir das Pano von Sydney am besten. Bei den anderen ragen Segelmasten oder angeschnittene Hochhäuser ins Bild, aber einen idealen Standort für ein Pano zu finden ist ohne Feuerwehrleiter oft nicht möglich.

Mich würden die Bilder auch mal in Farbe interessieren. Weißt du noch, von wo du sie denn aufgenommen hast? Ich werde bald eine Australienrundreise machen und bin da noch auf der Suche nach den passenden Fotospots.

(...) Weißt du noch, von wo du sie denn aufgenommen hast? (...)

Sydney:
von einem Pfeiler der Harbour Bridge ($10)
Brisbane: von so nem Kleinen Parkplatz / Rastplatz aus
Surfers: vom Q1-Building ($19)
Perth: vom Kings Park

viel Spaß Down Under :top:
lass hinterher Fotos sehn ;)

sooo, hier nochmal die Farbversionen ;)
hab hier auch mal die Schiffsmasten (Brisbane) und Krane (Perth) weggestempelt... und natürlich die Oper aufgehellt ;)

was mir aber grade auch noch auffällt ist, die Häuser in Sydney stehen etwas schief in der Gegend rum ;)
Da hätte ich wohl vor dem Zusammenbasteln mal die Bilder entzerren sollen :rolleyes:

Hab noch ein Sydney-Bild :)

gleicher Standort wie das erste, nur andere Richtung, ohne Hochhäuser, dafür mit Brücke :top:

jungs.......... ihr wolltet doch alle die Farbversionen sehen...

und wie findet ihr sie nun???

also mir gefallen nach wie vor die Sepia-Gefärbten besser, obwohl ich die bunten jetzt nicht schlecht finde ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten