• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

skylightfilter für Staubschutz

Ich habe neulich einen UV-Filter, den ich praktisch immer als Schutz auf meinem 24-120VR habe, gekillt. Weil es ein guter B+W MRC war, hat mich das immerhin 39? gekostet - das ist aber garantiert deutlich billiger als eine neue Frontlinse mit Einbau.

Und jetzt kommt mir nicht mit Bildverschlechterung: natürlich ist das theoretisch so, durch hochwertigen Filter kann man das aber in mind. 95% der Fälle umgehen.
Ich habe das wegen der vielen agressiven Qualitätsfanatiker in vielen Foren bis zum erbrechen ausgetestet - eine Verschlechterung ist aber tatsächlich nur in ganz seltenen Gegenlichtsituationen durch Lens Flares zu beobachten.
Die GeLi ist natürlich Pflicht, allerdings auch und nicht anstelle.

:rolleyes:

Gruß

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt es in meinem Fall nicht so darauf an ob ich einen UV oder einen Skylightfilter kaufe? :confused:

Welche Aufgabe hat ein Skylightfilter? :D

Preislich ist es ja kein Unterschied.

also ich pop nie ohne :D
je nach Objektiv ist die SB doch nur nen geringer Schutz gegen direkten Kontakt, gegen fliegendes Zeug wie kleine Steinchen oder Schlamm (ich wohne im Ruhrgebiet hier ätzt Dir der Schlamm die Vergütung durch)hilft die gar nix.
Wenn einer wie auf dem Foto zusehen einen Meter vor Dir absteigt siehst nicht nur Du alt aus, auch deine Kamera.
P.S
Wenn ein Profi sich seine Linse schrottet dann ist die erstens Versichert und zweitens durch seine Auftraggeber oder seinem Arbeitgeber bezahlt worden...

Also ich immer mit

Zuletzt bearbeitet:
Rocko schrieb:
Das seh ich ein wenig anders !! Stell dir mal vor du hast eine gute Canon L Linse drauf, stößt unbeabsichtig irgendwo an - kann ja mal im Turbel vorkommen, dann wünsch ich mir das der Klarglas Filter seinen Dienst tut und nicht die Frontlinse gleich verkratzt bzw. ein Schlag drin ist. Lieber ist der Filter für 50 EUR im Eimer als gleich die Frontlinse .......

Leider: das ist Unsinn. Denn wenn Du die Kosten aller Filter für alle Objektive gegen den unwahrscheinlichen Fall der Frontlinsenbeschädigung rechnest. Und: kennst Du wirklich jemanden, der schon mal einen Frontlinsenschaden hatte? Ich nicht.

Ich empfehle: Sonnenblende, am besten aus Metall.

Liebe Grüße Guido

Es geht ja dabei auch nicht nur um Beschädigungen, sondern auch um Dreck auf der Liste bzw. auf dem Filter. Ein Filter lässt sich - meiner Erfahrung nach - deutlich leichter reinigen.

Im Übrigen habe ich ständig Dreck auf der Frontlinse. Jeder, der draußen im Herbst mit der Kamera dem eigenen Nachwuchs hinterherhechtet, wird das bestätigen können.

Liebe Grüße,

Kluni

in den gefährlichen Gegenden, in denen ihr euch alle rumtreibt, helfen Filter auch nicht wirklich ... wenn schon die Staubkrümel die Vergütung wegätzen, dann schmilzt auch in sekundenschnelle die Filterfassung aufs Gewinde des Objektivs ... und jetzt habt ihr den Salat: versabberter Filter und einen festgefressenen Metallklumpen ... *lol*

Zum Staubschutz hab ich den Objektivdeckel :rolleyes: , ansonsten die Geli zum Schutz der Linse ... ok, wenn ich mal mit Nägeln beschossen werde ... naja. Früher an der Ostsee kam bei Langzeitbelichtungen mal ein Schutzglas (Protectionfilter) drauf, das wars aber auch schon. Die billigen Glasdinger kann man schon mal wegwerfen, anstatt zu putzen :rolleyes:

Gruss Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten