Ich habe neulich einen UV-Filter, den ich praktisch immer als Schutz auf meinem 24-120VR habe, gekillt. Weil es ein guter B+W MRC war, hat mich das immerhin 39? gekostet - das ist aber garantiert deutlich billiger als eine neue Frontlinse mit Einbau.
Und jetzt kommt mir nicht mit Bildverschlechterung: natürlich ist das theoretisch so, durch hochwertigen Filter kann man das aber in mind. 95% der Fälle umgehen.
Ich habe das wegen der vielen agressiven Qualitätsfanatiker in vielen Foren bis zum erbrechen ausgetestet - eine Verschlechterung ist aber tatsächlich nur in ganz seltenen Gegenlichtsituationen durch Lens Flares zu beobachten.
Die GeLi ist natürlich Pflicht, allerdings auch und nicht anstelle.
Gruß
Mathias
Und jetzt kommt mir nicht mit Bildverschlechterung: natürlich ist das theoretisch so, durch hochwertigen Filter kann man das aber in mind. 95% der Fälle umgehen.
Ich habe das wegen der vielen agressiven Qualitätsfanatiker in vielen Foren bis zum erbrechen ausgetestet - eine Verschlechterung ist aber tatsächlich nur in ganz seltenen Gegenlichtsituationen durch Lens Flares zu beobachten.
Die GeLi ist natürlich Pflicht, allerdings auch und nicht anstelle.

Gruß
Mathias
Zuletzt bearbeitet: