• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

skurrile serie für die bewerbung an einer FH

lichtfuehrung

Themenersteller
moin moin,
ich möchte euch hier mal meine neuste serie "e(n) motion" vorstellen.
entstanden ist sie im rahmen einer bewerbung an der FH bielefeld.

der hauptgedanke war, eine art bewegungsstudie von emotionen und reaktionen zu erstellen. bald bemerkte ich aber, dass der surreale aspekt viel interessanter ist als die bewegung an sich.
die models sind oben herum unbekleidet damit jegliches verstecken hinter der bekleidung auszuschließen ist. ich wollte somit das reine gefühl der models einfangen.

ab stativ fotogarfierte ich bei einer verschlusszeit von 1/2-2 sekunden und löste währenddessen bis zu 2 systemblitze mehrmals aus.

im vordergrund stand für mich nicht die perfekte ausführung der fotografien, sonder der verrückte, experimentelle charakter. so sieht man auf einigen bildern sogar noch die fasern der tapete. ich besitze weder fotostudio noch die möglichkeit eines zu nutzen, außerdem finde ich es für die bildwirkung redundant einen total neutralen hintergrund zu benutzen.
durch die verwendung von farbverläufen versuchte ich die bildwirkung zu unterstreichen.

entstanden sind die bilder in einem zeitraum von 2 1/2 tagen. in dieser zeit hatte ich 9 fotoshotings und ich zeige euch hier meine persönlichen favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
die idee find ich echt gut und gerade das allerletzte bild gefällt mir richtig gut! was ich jedoch schade finde ist dass man nicht sofort sieht, welche emotion deine models gerade präsentieren!

trotzdem eine tolle serie!

Ich finds auch äußerst interessant und schön umgesetzt.
Vorallem bei den ersten Bildern hätte ich mir etwas deutlichere Emotionen gewünscht.

... was ich jedoch schade finde ist dass man nicht sofort sieht, welche emotion deine models gerade präsentieren!

trotzdem eine tolle serie!

ja, das seh ich auch so! ich bin noch am hadern, welche der bilder ich nun tatsächlich mit in die mappe aufnehmen werde.
ich wollte mich auf höchstens 6 bilder beschränken ;)

das letzte ist übrigens ein selbstportrait und der ausgangspunkt der serie.
hab für das bild sicherlich 2 stunden gebraucht ;)

Die ersten vier und das Letzte. :) (wobei - das erste unter Vorbehalt: der Abstand ist zu gering und es wirkt dadurch zu weich) - bleiben vier.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen 2,3,5 und das letzte. Bei den anderen fehlt mir ein wenig die Emotion bzw. ich erkenne sie nicht wirklich. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee super und auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen.

ich finde besonders das dritte bild sehr gelungen! der farbverlauf gefällt mir gut und der Blick des Models gibt ein gefühl der sehnsucht/verzweiflung nach etwas..schwierig zu beschreiben, aber es sticht für mich aus den anderen ein wenig heraus..

Ich kann nicht allen Bildern bestimmte Emotionen zuordnen, aber insgesamt ist die Serie in sich stimmig, schön abwechslungsreich durch die Farben und das Konzept ist ansprechend und interessant. Eine Serie, die ich gerne ich echt (alle Fotos nebeneinander an einer Wand) sehen würde :top:

Am besten gefallen mir 3, 7, 8 und 9. Nr. 5 gefällt mir als einziges gar nicht, das ist mir zu plakativ und zu gewöhnlich. Die Männer-Portraits gefallen mir deshalb deutlich besser, weil bei Fotos von Frauen für mich immer dieser "wenn die Frau halbwegs schön anzuschauen ist, ist das schon mal die halbe Miete für das Foto"-Aspekt vorhanden und störend ist (keine Ahnung ob jetzt klar ist wie ich das meine :D).

Viel Glück für die Bewerbung! :)

1 ist mir irgendwie zu aussagelos, und irgendwie stört mich sogar die angesprochene rauhfaser. Dass ich keine richtige Emotion erkennen kann ist aber mein größeres Problem hier. Zudem sind die zwei Doppeltbelichtungen zu ähnlich...

2 ist "einfach schön", im Sinne von "einfach" & "schön", aber nicht so vom hocker reißend wie 3

3 ist für mich der absolute Knaller, superschön! :top:

4 sind mir wieder zu viele Blitzauslösungen, ähnliches Problem wie 6

5 mag ich nicht so sehr - fühlt sich irgendwie nicht stimmig an fuer mich.

6 fände ich toll wenn es nur 2 Mal ausgelöst wäre: das stark sichtbare zentrale bild mit "hinten rechts mit den 2 augen" und das abgewendete ganz links. Das dazwischen stört etwas :(. Finde es aber trotzdem ganz cool - wenn Du es schaffst in der EBV das mittlere Auge das so hervorsticht etwas abzuschwächen (kleinen grauschleier drüberlegen?) könnte das vllt. noch besser werden?

7 finde ich ist nix geworden, würde ich definitiv rauslassen. Der Übergang von Arm in Mund links sieht sehr merkwürdig aus ;X

8 sagt mir irgendwie auch wieder sehr wenig, ähnlich 1.

9 ist cool, einfach wegen des Ausrucks. Da vllt nochmal mit der Tonugn spielen? Das Dunkelblau ist zwar schonmal nicht schlecht, aber vllt geht da ncoh was besser? Auch wenn mir konstruktive Vorschläge schwerfallen.

Meine Rangliste wäre demnach: 3,2,(6|9),4,1 ... (5,7,8 sind nicht so meins)

INsgesamt aber sehr interessanter Beitrag! Kreativ und schön gemacht! Mit gezielterer Umsetzung (vgl Anmerkungen zu 6,4) kann sich das richtig schön entwickeln!

Zuletzt bearbeitet:
die art der photos hat potential, von denen die du hochgeladen haben, sagt mir nur das letzte zu.
der rest ist zu wirr, ohne bewusste bildkomposition.

der rest ist zu wirr, ohne bewusste bildkomposition.

also das ist mir zu sehr verallgemeinert.
ich habe sehr großen wert auf komposition gelegt, jedoch ist es wirklich sehrsehr schwer solche bilder genaustens zu gestalten. man sieht ja nichts.
man dirigiert das model, sagt ihm was es tun soll und der rest ist zufall.
ich habe teilweise 70-80 bilder pro person gemacht, um am ende 2-3 bilder zu verwerten.
die ausschussquote X ist bei dieser art fotos doch ernorm hoch.

Wow, ich finde die Bildwirkung echt super und werde das wohl mal demnächst auch ausprobieren :-)

Was mich allerdings stört ist diese Art "Textur" in den Bilder, wohlmöglich Raufasertapete im Hintergrund?

Ich seh die Serie erst jetzt und finde sie super! Geniale Idee und tolle Umsetzung. Mein Favorit ist auch die 3 - wirkt auch sehr zerbrechlich.
Schade, das tut mir eid für dich, dass die Bewerbung nicht erfolgreich war! Aber immer Kopf hoch und weiter!

Ich bin auch erst jetzt auf die Serie gestossen. Wenns bei der Bewerbung um Kreativität und Originalität ging, hätte ich dich genommen. Die Idee ist super, kein Einheitsbrei, konsequent umgesetzt.

Ich wünsche dir viel Glück bei weiteren Bewerbungen.

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten