• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skifahren in Savognin

fabiho

Themenersteller
Hallo,
anbei Fotos vom Skifahren in Savognin (CH).
Der Fahrer mit dem schwarzen Helm bin ich, der Fahrer mit dem weißen Helm ist ein Kumpel von mir; wir haben uns also gegenseitig fotografiert.

Über Kritik und Lob freue ich mich sehr!
Vielen Dank!

Ps.: Es war das erste mal, dass wir Bilder beim Skifahren gemacht haben. Ich hoffe es macht Euch nichts aus, die haufen Bilder anzuschauen!

Bild 01
Savognin01.jpg

Bild 03
Savognin03.jpg

Bild 04
Savognin04.jpg

Bild 05
Savognin05.jpg

Bild 06
Savognin06.jpg

Bild 07
Savognin07.jpg

Bild 08
Savognin08.jpg

Bild 09
Savognin09.jpg

Bild 10
Savognin10.jpg

Bild 11
Savognin11.jpg

Bild 12
Savognin12.jpg

Bild 13
Savognin13.jpg

Bild 14
Savognin14.jpg

Bild 15
Savognin15.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!

Über weitere Meinungen bzw. Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen!:top:

(Ich hoffe, dass das Copyright nicht allzu sehr stört.)

Find ich super, die Bilder.
Sie strahlen einerseits die Ruhe aus, die von einem unebrührtem Hang ausgeht und reissen andererseits mit ihrer Action mit! :top:

5, 8 und 15 sind echt gut, weil Du da eng am Skifahrer dran bist, bei 6 gefällt die Spurzeichnung.

Irgendwie ist es immer schwierig, Skifahrer aus der Ferne zu fotografieren, die verlieren sich so schnell im Gelände und die Dynamik des Sports kommt nicht so ganz rüber.

Aber allgemein finde ich die Bilder nicht gut :evil:

Warum?

Weil ich da nicht drauf bin :( :D ;) :lol:

( Seufz, ich werd in dieser Saison nicht auf die Ski können :( )

Ach übrigens: Prima, dass ihr mit Helm unterwegs seid :top: :top:

Ich finde es fast zuviele Bilder um Sinnvolle kritik abgeben zu können.

Bei den ersten Bildern hätte ich stärker gecroppt weil hier die Skifahrer verloren wirken. bei den folgenden Bildern wiederum passt es besser vom Bildausschnitt

Irgendwie ist es immer schwierig, Skifahrer aus der Ferne zu fotografieren, die verlieren sich so schnell im Gelände und die Dynamik des Sports kommt nicht so ganz rüber.
(...)
Ach übrigens: Prima, dass ihr mit Helm unterwegs seid :top: :top:
Da hast Du recht! Wir haben wirklich viele Positionen zum Fahren bzw. fotografieren ausprobiert.
Das mit dem Helm ist m.M. nach eigentlich Pflicht im Gelände, aber sonst auch ratsam.:D

Ich finde es fast zuviele Bilder um Sinnvolle kritik abgeben zu können.
Stimmt, Du hast recht, ich hab da villeicht ein paar zu viel reingestellt. Man kann sich aber meiner Meinung nach über die Menge der eingestellten Bilder streiten, auch wenn sich hier teilweise die Motive wiederholen.

Bei den ersten Bildern hätte ich stärker gecroppt weil hier die Skifahrer verloren wirken.
Ich finde aber trotzdem, dass nur bei Bild 3 und Bild 4 gecroppt werden könnte, da es ja eigentlich gerade bei den ersten Bildern beabsichtigt war, den Fahrer in dessen Umwelt einzubinden - von der Umsetzung her ist das natürlich wieder was andres.;):D Ich finde, dass z.B. Bild 5 hauptsächlich von den Lines im Hintergrund lebt. Durch das Croppen geht m.E. der "Charme" der Bilder verloren. Vielen Dank für deine Kritik!

Vielen Dank nochmal für Eure Kommentare - über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen.

Bild 5 ist the best one.
Warum?
Es Hat dynamik und der bild auschnitt passt. Bei den meisten anderen passt der moment nicht, denn entweder wart ihr vorm schwung dran oder danach. Es fehl auf vielen bildern der Spray und das geht doch recht gut im tiefschnee Imo.
vll. bild 5 in farbe und dann schön bunt, sodass der rider richtig rauspoppt.
Hab ihr nen polfilter benutz? Ist im schnee schon ziemlich wichtig, aber bei euch siehts ja ganz gut aus mit der zeichnung im schnee.

Es fehl auf vielen bildern der Spray und das geht doch recht gut im tiefschnee Imo.
vll. bild 5 in farbe und dann schön bunt, sodass der rider richtig rauspoppt.
Hab ihr nen polfilter benutz? Ist im schnee schon ziemlich wichtig, aber bei euch siehts ja ganz gut aus mit der zeichnung im schnee.

Obwohl wir mit unsren Twintip-Park-Zahnstochern, die mit den Tips hinten den Schnee aufwirbeln, unterwegs warn, war der Spray nich so der Hit - wir wollten eigentlich ab dem Tag nur ein bisschen im Park abhängen...

Das 5er Bild in Farbe sieht nicht wirklich überzeugend aus; durch S/W wird der Kontrast auch noch um einiges verstärkt.

Polfilter hatten wir keinen drauf, nur nen UV-Filter auf beiden.

für Einzelkritik bin ich grad zu faul.

was mir gefällt: -die Action in den Bildern in denen du nah dran bist (auch
wenn´s schon jemand sagte)
- in einigen Bildern hast du echt ne gute Perspektive gefunden
(ungewöhnlich --> = gut)

was mir nicht gefällt: - die Farbe in den meisten Bildern. Es sind eingie dabei,
wo ich das S/W bzw. Entsättigte (?) richtig passend
und gut finde (z.B. das letzte), aber wenn ich mir alle
Bilder angucke hinterläßt dieses (blau bzw. grau - ton
in ton) einen ein bißchen unspannenden
Gesamteindruck, obwohl einzelne Bilder wirklich
Spannung erzeugen. Will sagen, nach m.M profitieren
einige Bilder vom S/W bzw. geringer Sättigung, bei
anderen wäre es evtl. gerade andersrum.

wieso fahrt ihr ohne rucksack mit nötigem lawinenequipment und dem passenden wissen abseits gesicherter pisten ?

das kann ins auge gehen.

nicht gut für euch!

ansonsten sind die bilder recht nett. die action die zu sehen ist halt bisschen ähm sagen wir mal: ausbaufähig ;)

Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Ich hätte eine kleine Bitte an Euch: Ich möchte an einem kleinen Fotowettbewerb teilnehmen; nun bin ich mir aber uneins, welches Foto ich aus der Skiserie abgeben soll. Meine bisherigen Favoriten sind Bild 5 und Bild 6.

Findet ihr das 5. oder das 6. besser? Oder ein ganz andres?

Ich freue mich über jede Meinung!!!
Vielen Dank!:top:

Ich finds schade dass du so viele schwarz-weiß gemacht hast, denn eigentlich ist ja
das Blau vom Schnee so schön. Wenn du da die Farben rausnimmst, wirds sofort langweilig.

Die anderen find ich recht gut :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten