• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Ski

danke kleene das dir des bild gefällt.
also linse war des canon 15mm fish an der 5d mkII.

exifs waren:

iso 320
f 13
1/1250

mittlereile ist bei mir an der 5d das 24-105 das immer drauf. ab und an noch das 15mm fish und das 70-200. aber wie gesagt, meine für mich gefundene "wunderwaffe" ist das 24-105/4

cherrio
chris

PS: mach doch nen snowboard fred auf - ich füll da schon mit. ;)

nochmal Frage OT:
15mm an der 5d sind richtige 15mm (wegen Vollformat), oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Würde für mein APS-C 10mm bedeuten... :confused: :confused:
bitte nicht schlagen, wenn es nicht stimmt :o

die Sache mit dem Fishey hab ich schon 'befürchtet', das Sigma ist nämlich keins, das ist glaub wirklich nen reines Architektur- und Landschaftsding, es gibt nämlich auch kaum Aktions-Bilder damit...

hach, bin hin- und hergerissen...

Leider komme ich diese Saison nicht in die schönen meterhochverschneiten Berge :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: (Achillessehne war ab...). Ich bin schon auch ein Skifahrer, aber ich stehe hinter der Camera, die Models können sich immer nur ein (breites) Brett leisten :ugly:

Hab aber noch eins vom letzten Jahr gefunden, leider ziemlich stark komprimiert und garnicht nachbearbeitet, daher etwas unscharf... aber sooooooo schööööööööööner Tiefschneeeeeeeeee :D :D :D

PS: wie binde ich denn die Bilder direkt ein?

also bei der 5d & 5d MKII sind die 15mm "echte" 15mm wegen vollformat, soweit richtig.
wie viel mm es bei cam xy sind hängt vom crop faktor ab. 1,3 oder 1,6!?
dann sind pauschal auch nicht gleich 10mm mit nem fish zu vergleichen. in der regel hast du dann ein uww (ultra weit winkel) unterschied zum fish is recht easy. bei nem uww stürzen die linien nach aussen bei nem fish kippen die linien nach innen - für den fish effekt.

wenn du ein gutes vernünftiges fish für ne crop cam wilst, dann hol dir des tokina atx 10-17

http://www.amazon.com/Tokina-ATX107PRODXC-3-5-4-5-AF-Wideangle/dp/B000LPAN06

da hast ein fish und bei bedarf ein ww! und des ding macht echt geile bilder!

hier auch noch ein link mit beispielbildern von diversen linsen

http://de.pixel-peeper.com/lenses/

hoffe es halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben!? ;)

soho, Fuss wieder einsatzfähig, daher doch noch ein paar aktuelle Pics aus dem Schweizer Backcounty. Hab das mit dem Verkleinern und Nachschärfen noch nicht so drauf, aber es war einfach nen Draum, wollte euch auch dran teilhaben lassen :D

PS: CT, ich hoffe Freeride is auch ok in diesem Sräd?!? Piste is nich so unser Ding und nen 'Sammeldings Freeride' hab ich leider nicht gefunden :confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170861[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170862[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170863[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170865[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170864[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
ah da ist ja doch noch jemand unterwegs in der weissen Pracht :D
cooles Bild und schicke Ski :ugly:

ich hoffe, der Holzstamm ist im Original auch so krumm, oder macht das das Fishey :eek:

Gruss Kleene

so Leute, der Winter ist noch lange nicht vorbei (hoffe ich zumindest) :D
Bilder frisch vom Dienstag aus dem Berner Oberland. Diesmal hoffentlich nicht so sehr überschärft, wie meine letzten :ugly: bin halt weiterhin noch in der Übungsphase... viel Spass und schönes WE

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202498[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202499[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202500[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202501[/ATTACH_ERROR]

Auch noch was von mir ;)

Leider gut gecropt, daher das rauschen... :/

s68ilvxosj7.jpg

naja, das find ich jetzt irgendwie nicht so super. klar, es schaut nach viel und gutem schnee aus, aber der fahrer hängt einw enig da, das haus im vordergrund scheint gekippt zu sein (horizont nicht grade?) und vor allem stören die zweige vor dem fahrer doch ziemlich.
gut ist natürlich die rote kleidung zu den grünen skispitzen, den hast du richtig angezogen :P

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die diese schönen Bilder eingestellt haben. Vielleicht kommen ja im nächsten Winter weitere hinzu!?

ich bin der fahrer :)
hab die kamera meinem mitfahrer in die hand gedrückt
problem war, dass es schon spät am nachmittag war und es da anfang januar schon recht dunkel ist

habe noch zwei weitere
1. bin ich der fahrer
2.bin ich der fotograph
beide male extrem starker schneefall
Kritik erwünscht
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352568[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352569[/ATTACH_ERROR]

erstens würd ich die bilder etwas kleiner hier einstellen, damit man sie ganz auf dem bildschirm sieht ohne herumscrollen zu müssen :)
dann würde ich drauf achten das der fahrer nicht so mittig ist (beide sind vertikal recht mittig).
der sprung über die verbauung schaut vmtl. kleiner aus als er war, da könnte man mit nem weitwinkel näher ran, bzw. versuchen das bild eher auf den fahrer zu konzentrieren und mehr vom (der weniger interessanten) umgebung wegzulassen. würde mir vmtl. gecropped besser gefallen...

ich würde bei dem wetter und dem schnee die cam zuhause oder im auto lassen und niemals nicht fotos machen.

der aufwand lohnt sich nicht, weil du immer bescheidenes licht hast, da nützt auch nix am bildaufbau etc rumzunörgeln, weil die bedingungen einfach nix sind

naja, ich finde es gibt schon gute bilder bei starkem schneefall und viel neuschnee. klar ist sonnenschein und pulverschnee oidr. eindrucksvoller und auch leichter zu fotografieren, aber bilder mit schnee bis zum gesicht bei düsterem wetter können schon auch was haben...

Ich würde auch gerne ein paar meiner Ski-Fotos mit euch teilen. Derzeit hab' ich nur Bilder vom letzten Winter herzuzeigen, aber das sollte sich mehr oder weniger bald ändern. "Pray for snow", wie's so schön heißt! :D
Sämtliche Fotos sind in Gastein im Salzburger Land entstanden, quasi in meiner zweiten Heimat.
Ich bin übrigens der Fahrer auf allen 3 Bildern. Nach langem Erklären und einigen Fehlversuchen weiß mein Bruder nun, wie die Alpha 65 funktioniert...

391619_431414246907856_1633797598_n.jpg

Birds-Eye-a29512734.jpg

527523_434444709938143_1344036557_n.jpg

3 Bilder reichen für's erste! ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten