• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skaterbahn mal anders

konstantin02

Themenersteller
Hatten den Tag auf der Skaterbahn viel Spass. Finde, dass die beiden Bilder mit dem 30er 1,4 typisch für den Tag sind.

Was sagt Ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]592377[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]592376[/ATTACH_ERROR]

Frank

Hatten den Tag auf der Skaterbahn viel Spass. Finde, dass die beiden Bilder mit dem 30er 1,4 typisch für den Tag sind.

Was meinßt du mit sie wren typisch für den Tag?

Auf dem zweiten Bild hätte ich den Fokus auf den Jungen gesetzt. Bei 1.4 auf den Kopf gerichtet sollte jener doch eigentlich rattenscharf werden, oder?!?!?

Was meinßt du mit sie wren typisch für den Tag?

Auf dem zweiten Bild hätte ich den Fokus auf den Jungen gesetzt. Bei 1.4 auf den Kopf gerichtet sollte jener doch eigentlich rattenscharf werden, oder?!?!?

Finde das Bild so besser, als beim "gewöhnlichen" Gesicht scharf. Ist meine Art die Dinge mal anders darzustellen.

Frank

Die Bilder rauschen für ISO100 recht stark, zu stark aufgehellt? An Kontrast mangelt es auch etwas.

die Bidler sind furchtbar!!!
Kein Bildaufbau, kein Wow Effekt, dazu noch total schlechte technik und einfgach gar nichts!!!
Wenn ich meinem Sohn eine Kompaktkamera von Aldi in die Hand gedrückt hätte, wäre er sicher mit besseren Bildern heim gekommen! Und er ist 5 Monate ;)!!!

Also ich weiß nicht, warum man solche Bilder postet! einzigstes was m ir einfällt, dass man für diskusion sorgen will! Oder ärger anzetteln will!!!

Ein Tipp von mir, üben üben üben, oder anderes Hobby suchen!

Kein Bildaufbau, kein Wow Effekt, dazu noch total schlechte technik und einfgach gar nichts!!!
Wenn ich meinem Sohn eine Kompaktkamera von Aldi in die Hand gedrückt hätte, wäre er sicher mit besseren Bildern heim gekommen! Und er ist 5 Monate ;)!!!

Also ich weiß nicht, warum man solche Bilder postet! einzigstes was m ir einfällt, dass man für diskusion sorgen will! Oder ärger anzetteln will!!!

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig, die Studiobilder auf deiner MK Seite sind wahrlich nicht der Brüller, also solltest du deinen Tipp vielleicht mal selbst beherzigen. ;)

Respekt für solche Antworten:p

Frank

Warum diese Bildkritiken immer so schnell so einen harschen Ton bekommen... Man kann ja auch einfach sagen, dass es einem nicht gefällt und das begründen.
Zu den Bildern: Bei Skaterbahn hab ich mir was Dynamischeres vorgestellt. Die Bilder wirken mir zu statisch, die Freude, die dein Sohn und du vielleicht empfunden haben, wird hinter der gelben Rampe und in der Unschärfe versteckt. Glaube allerdings entgegen anderer schon, dass du dir formal Gedanken zum Bildaufbau gemacht hast. Nur irgendwie geben die Bildinhalte zu wenig her für mich.

Warum diese Bildkritiken immer so schnell so einen harschen Ton bekommen... Man kann ja auch einfach sagen, dass es einem nicht gefällt und das begründen.

Oder einfach mal die Finger von der Tastatur fernhalten und zum nächsten Thema gehen.

@dr.schnagglz: Zu einem Streit/Ärger gehören immer mindestens 2 Personen.

//CoTToN

Oder einfach mal die Finger von der Tastatur fernhalten und zum nächsten Thema gehen.

@dr.schnagglz: Zu einem Streit/Ärger gehören immer mindestens 2 Personen.

//CoTToN

Das Thema hat sich mit der Verwarnung hoffentlich erledigt. Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, in vielleicht gereizter Stimmung einen Beitrag zu schreiben, der durch seinen Ton den Menschen, den ich mit meiner Botschaft potenziell erreichen will, einfach nur gegen mich aufbringt. Dann kann ich mir die Tipparbeit auch gleich sparen. Die Reaktionen dazu in diesem Thread sind ja ziemlich eindeutig.

Deshalb zurück zur Sache: Ich finde die knappe Schärfe nur auf den Händen gar keine so schlechte Idee. Allerdings frage ich mich, was Blende 20 dabei eigentlich bezwecken sollte. Ein Pol- oder Graufilter hätte es auch getan.
So kleine Blenden, das sei hier mal angemerkt, vermatschen durch die Beugungsunschärfe die Oberflächenstrukturen des Bildes.

LG Steffen

Allerdings frage ich mich, was Blende 20 dabei eigentlich bezwecken sollte. Ein Pol- oder Graufilter hätte es auch getan.
So kleine Blenden, das sei hier mal angemerkt, vermatschen durch die Beugungsunschärfe die Oberflächenstrukturen des Bildes.

LG Steffen

Hallo steffen,

die Forensoftware macht aus 30mm f1,4 eben diese Zahlen. Das ist bei den Exif´s der S5 nun einmal so. Das kann ich nicht ändern. Wie gesagt, das Bild entstand mit dem 30er Sigma bei f1,4.

Frank

Ich find die Miniserie erfreulich, für einen Moment. Es sind eben keine Bilder, an denen man sich Ewigkeiten aufhalten kann, aber ich mag sie von dem Eindruck, den sie bei mir wecken und hinterlassen, sie sprechen eben an.
Ich war letztes Wochenende mal in Hamburg in ein paar Fotoausstellungen, und da ist mir erst wieder bewusst geworden, wie techniklastig dieses Forum hier ist und wieviel Wert hier auf sterile, makellose, gestellte Bilder gelegt wird. Da sind Deine Bilder anders, und - das darfst Du als Kompliment nehmen - sie erinnern mich an die Ausstellungen, auf denen ich war.

Um die korrekten EXIF Daten zu erhalten, einfach die Brennweite und die Blende durch den Faktor 10 teilen.

Danke für die Aufklärung - bei der S5pro falle ich immer wieder darauf rein, bei Pentax kennt man's ja...

Biler finde ich recht nichtssagend, Schnappschüsse halt...

Also wenn ich mir ein Sigma 30/1:1,4 gekauft hätte, würde ich auch mal mit äußerst knapper Schärfe experimentieren...

Aber was ist eine Skaterbahn :confused:

Du scheinst keine Kinder zu haben, nicht wahr? :lol::lol::lol:

Nichts für ungut.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten