• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skateboarding

rasten

Themenersteller
Erste gehversuche mit den neuen externen Blitzen, ist verdammt schwierig, das Licht richtig zu setzen.. Übung macht den Meister
Das erste bild hab ich leicht verändert auch für den Fotowettbewerb angemeldet, hier zusätzlich mit Vignette und bisschen Farbe

Hoffe, es gefällt :)

War die lange Verschlusszeit in den letzten Beiden Absicht? Gerade bei der D50 würd ich auf die Blitzsynchro runter um scharfe Bilder zu erhalten!

War die lange Verschlusszeit in den letzten Beiden Absicht? Gerade bei der D50 würd ich auf die Blitzsynchro runter um scharfe Bilder zu erhalten!

Dem Stimme ich zu... und die Blitze sollten evtl. ein bisschen näher an den Skater ran wenn das möglich ist, oder weiter raufgedreht werden, damit mehr Licht auf die Action fällt!

Danke mal für die Comments! Die lange Verschlusszeit war absicht, und wurde auch schon von anderen leuten eher als Malheur als als Stilmittel gesehen..
Beim zweiten wollte ich ein bisschen das wärmere umgebungslicht einfangen
und beim dritten das Licht ein bisschen verwischen, Wie mans Bei Partyfotografien oft sieht.
Aber gut, auf skatepics Kommts anscheinend nicht gut an, ist zu kenntnis genommen :top:

Drei Stück hab ich noch von der Session, das erste wird dann wohl auch eher nicht gefallen :ugly:

PS: Was haltet ihr so vom bearbeitungsstil mit eher wenig kontrasten? der spot hat ohnehin nicht wirklich durch farbpracht geglänzt, deswegen hab ich mir gedacht, dass das so ganz gut passt.. Das letzte hab ich jetzt fast garnicht bearbeitet, zum vergleich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder dürften noch ein Bisschen mehr "knallig" sein.

Das Zweite aus dem letzten Post finde ich spitze, aber hier fehlt mir Licht! Ich hätte einen Blitz noch dort hinten bei der Metalltüre an der linken Türstrebe positioniert um den Skater hervorzuheben.

Ideal wären vielleicht 3 Blitze gewesen:

- Fill um den Spot (dezent) auszuleuchten
- Skater Ausleuchtung: Auf dem "Treppengeländer" oder auf nem Stativ/Assistent(Kumpel) rechts von der Kamera voll auf den Skater drauf
- "Haarlicht" von o.g. Metalltürenspot

Das ganze dann gut gesteuert sollte den Skater schön rauspoppen lassen, dann hast dus in der Bearbeitung auch viel leichter.

VG

Wenig Kontrast kommt nicht gut... aber du könntest es entweder mit Sättigung runter und Radiance rauf versuchen oder anständig belichten, gute rim setzten und auf BW bearbeiten!

Danke für die Kritik!
Was die Belichtung angeht, muss ich euch schon recht geben, Beim nächsten mal wirds etwas mehr licht sein. Ich hab mir nur immer gedacht, besser weniger, bevor man irgendwas komplett überstrahlt.

Der is mir auch schon aufgefallen.. werd in Zukunft auf die 1/750sec zurückgehn, wenns nicht unbedingt nötig is :p

Zuletzt bearbeitet:
rasten, Du hast ein gutes Auge für stylische Bilder, aber achte auf die Details: Lensflare im Gesicht, Kotze auf dem Boden, Verband am Arm. Ist der Skater stoned? :top:

jaja.. Ich dachte mir, das fällt nicht so auf und ich könnte mir die arbeit sparen :D
Habs jetz mal weggemacht, wenn auch nicht ganz perfekt..
Achja, danke fürs Kommentieren! :top:

Ein paar Shots von der heutigen session, hab mir heut extra mal nur das 50er mitgenommen..

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bildaufbau finde ich es gut, nur hättest du den Skater anblitzen können. So hebt er sich kaum vom Hintergrund ab.

Grüssdich, danke für dein feedback!
Ich hatte an dem Tag leider keine Blitze mit, was mich eh sehr geärgert hat.. So hat es halt doch ein bisschen Schnappschusscharakter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten