• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skateboard-Actionfotos

Mahagoni

Themenersteller
Hallo,
ich selbst hab ja "nur" eine 350D aber hab von der Schule (FH) eine EOS 5D mit einem 24-105 L IS USM Objektiv und 580EX Blitz ausgeliehen, das sind ganz andere Welten, auch vom Gewicht her :eek:
Bin dann gleich mal losgezogen, und hab dann unter anderem ein paar Fotos von meinem Bruder am Skaten gemacht, unter anderem diese hier.
Würde die Kamera inkl. Zubehör grad am Liebsten behalten, doch leider muss ich sie am Mittwoch wieder zurück geben :( Morgen gibts aber noch ein Versuch in der Eishockeyhalle.
So, aber nun, was meint ihr zu diesen Bildern?

Gruß

Also das erste gefällt mir sehr gut. Der skater hebt sich schön vom Hintergrund ab und die Schärfe passt auch. Sehr gutes Foto.

Das Zweite ist mir zu eng beschnitten. Ein wenig mehr Raum um den Fahrer herum würde warscheinlich noch besser kommen. Vorallem beim Kopf.

Das dritte gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir hier das Gesicht des Fahrers zu dunkel. Blitz ein wenig stärker wäre ganz nett gewesen.

beim vierten hast du leider die Hand abgeschnitten. Und der untere Teil des Skateboards versinkt im Hintergrund. Achte auf deinen Background. sonst Top.

Das Fünfte gefällt mir am besten. Aber hier hätte das Skateboard ein wenig dunkler sein können. Sprich es würde mehr Kontrast vertragen.

Alles in allem sehr ansprechende Bilder. :top: Hast du im MANUELL Modus geschossen? und wie war der Blitz eingestellt ? ETTL oder Manuell ? (Mach wenn es geht einige Probeshots und bedien den Blitz manuell).

Danke für die Kritiken und Tipps!
Fotografiert hab ich meist mit der Zeitautomatik, teilweise manuell, aber dafür hatte ich zu wenig Zeit und das Gespür dafür muss sich zuerst noch weiter entwickeln ;-)
geblitzt im ETTL modus, da ich da grad das erste Mal einen "richtigen" Blitz in der Hand hatte. :)

Hi,
Bild fünf ist mein eindeutiger Favorit.
Sonst stören mich persönlich nur abgeschnittene Körperteile.

Gruß
Adele

Also Skateboarding Photos wirken in schwarz weiß meist langweilig!
Wenn musst du einen top Hintergrund haben oder der skater fällt direkt auf!
Die nächste Sache Photos aus einem Skatepark oder im flat wie das letzte Photo kommen auch nicht beliebt rüber!
Aber von der schärfe find ich die Bilder top, aber körperteile abgeschnitten

Gruß DSC

ich studiere Mediengestaltung, also eigentlich genau den Bereich, wo auch Fotografie hinein fällt. Bin aber im 1. Semester und Fotografie kommt erst und ich besitz erst seit nem halben Jahr ca. meine Spiegelreflex.
Das mit "zum ersten mal einen richtigen Blitz in Händen halten" ist vielleicht etwas zu krass ausgedrückt, immerhin ist mein Vater analoger hobbyfotograf, aber geblitzt hab ich vorher noch nie mit einem externen. Bis jezt, das Christkind hat mir nun ja einen 430EX gebracht :)

also ich bin kein schwarz/weiss fan im bereich sport (geschmacksache) ... aber auf jeden fall 2 sehr gute pics dabei!

ich war 2 mal in münster zum monster masterchip und hab festgestellt das grade skateboardinging sehr schwer zu fotografieren ist - leider hab ich überhaupt kein gespür für die sportart (hab nie aufm brett gestanden) deswegen kamen auch nur recht klägliche versuche dabei raus (zu früh abgedrückt zu spät ... uhhh) da gehört recht viel ausprobieren dazu.

von daher anerkennung für recht gute ausbeute bei dir

:top:

das stimmt ja, der Moment, der aufs Foto soll ist beim Skateboarden ziemlich kurz, daher auch am Anfang vielleicht eine ziemliche Glücksache bzw. dann eine Routinesache.

ich studiere Mediengestaltung, also eigentlich genau den Bereich, wo auch Fotografie hinein fällt

ich wollt schon das kotzen anfangen, weil ich vermutet habe, du würdest genau fotografie bzw visuelle kommunikation mit schwerpunkt fotografie studieren

zu den pics kann ich nur schwer was sagen, da ich halt für kritiken viel "bessere" shots gewohnt bin, wo man so sachen sagt, wie man ein rimlight besser platziert hätte oder sonstiges - bei dir hätt ich nur folgende tipps:

schau dass bei sprüngen anfahrt und landung drauf ist, generell auch bei railshots bzw grindtricks. wenns schlecht machbar ist, hab mindestens eins davon gut im bild, das andere nur minimal.
bei dir sind alle pics schief, schau mal auf den horizont ;)
mit einem blitz kannst nicht viel reissen, vor allem tagsüber - aber da fotografie ja wohl nicht dein größtes ziel ist, kannst das vernachlässigen.

wenn du jedoch s/w shootest, versuch die kontraste besser anzuziehen.

wenn das wetter kacke ist, und du s/w shootest, versuch das ganze mal mit Körnung und stärkeren Kontrasten, dann wirkt das Bild besser

ich wollt schon das kotzen anfangen, weil ich vermutet habe, du würdest genau fotografie bzw visuelle kommunikation mit schwerpunkt fotografie studieren
na na musst nicht kotzen :) Fotografie ist nur eines von mehreren Gebieten, das aber noch kommen wird, weiß deshalb auch (noch) nicht, was ein rimlight ist ;-)

aber danke für deine Tipps, wegem Horizont z.b. da hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geschaut, werde ich aber das nächste mal!

wegen den Kontrasten, wie du sagst, "nächstes mal besser anzuziehn" du meinst jetzt EBV-mäßig, nix kameratechnisches, oder?

anzuziehen in 2 sinnen - erstmal die klamotten des riders und dann noch die kontrastregler in photoshop

mit der kamera kannst da nicht wirklich viel machen, ausser du nimmst nen rotfilter davor ;)

wandle es dann am besten in graustufen um, nachbearbeiten und dann in rgb zurückwandeln - entsättigen find ich nicht so den hit

Die Bilder sind schon sehr gut. Was mein kleiner Tipp wäre ist die Perspektive ein wenig mit spielen und den Raum damit verkleinern , kommt immer klasse.

Ich find die Photos gut gelungen,
auch das sie schwarz/weiß sind stört mich nicht.

Man kann den Fahrer wunderbar erkennen,
die schärfe passt eigentlich auch überall ...

Einzig der manchmal enge beschnitt ... Aber ansonsten :top:

Gruß, Dextera

wie vicions schon gesagt hat! ein blitz dazu, das entfesselte blitzen ist in der skatefotografie bei so einem licht inzwischen einfach meistens schon standard und du musst darauf achten dass du struktur in deinen bildaufbau bringst, aber eigentlich brauch ich nicht mehr viel dazu sagen, denn oben ist eigentlich eh schon das wichtigste was es sonst noch gibt gefallen!
aber lass dich nicht entmutigen und mach so weiter!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem möcht ich was zu den Bildern loswerden: Ich denke den Bildern kannst du mehr Style verleihen wenn Du sie etwas mehr "Old-School" mäßig ausschauen lässt. Eventuell übertriebene Vignettierung mit reinbasteln, mehr Kontrast, (Rauschen?!)

Ansonsten doch wirklich ganz gut für den Anfang!

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten