• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skalierung bei Saal Fotobuch

mfri

Themenersteller
Hallo,

ich möchte ein Saal Fotobuch erstellen und die Seiten mit einer anderen SW (wahrscheinlich Fotofusion) erzeugen.

Wenn ich jetzt Doppelseiten für ein 28x28 Fotobuch mit 300 dpi erstelle (546x276 mm), entstehen Bilder mit 6449x3260 Pixel. Beim Import in die Saal-SW werden die dann auf 5625x2843 skaliert, das sind dann nur noch 260 dpi. Bei Einzelseiten bleibt die Auflösung von 3224x3260 erhalten, irgendwo habe ich gelesen dass es eine Grenze von 16 MPixel gibt.

=> wie ist die Qualität importierter herunterskalierter Doppelseiten in der Praxis?
=> gibt es eine Chance, Doppelseiten ohne Skalierung zu verarbeiten?
=> wie kann man formatfüllende Einzelseiten vernünftig einfügen? (Rahmen von Hand auf Seitengröße zu ziehen ist sicher ungenau...).

Danke für Tipps,

Michael

Schau mal hier nach da wirst du eigentlich alles finden was du brauchst.
Und für Format füllende Einzelseiten ziehst du einfach das Bild als Hintergrund
auf die Seite und stellst dann die Deckkraft auf 100% und fertig biste.

Hallo Lutz,
Schau mal hier nach da wirst du eigentlich alles finden was du brauchst.
Ich kenne diesen Thread (leider kann man da z.Z. nicht antworten). Mein Problem: dort wird meist empfohlen, Doppelseiten zu gestalten. Aber bei 28x28 cm kommt man damit nunmal nur auf 260 dpi (wegen der 16 MPixel grenze). Mittlerweile gibt es eine neue SW Version (2.0), aber ich habe gegenüber der 1.7 vom letzten Jahr keine Verbeserungen finden können...

Und für Format füllende Einzelseiten ziehst du einfach das Bild als Hintergrund
auf die Seite und stellst dann die Deckkraft auf 100% und fertig biste.
Das geht aber nur bei Doppelseiten, oder mache ich etwas falsch?

Danke,

Miichael

Ich habe nun mein Fotobuch mit der neuen SW von Saal (2.0.0.9) erstellt.

Jetzt bin ich fertig und möchte bestellen. Vorher habe ich nochmal im Ordner "Data\Orders" nachgeschaut, was am Ende wirklich übertragen wird. Dabei habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Auflösung nochmal auf z.T. erschreckend niedrige Werte reduziert wird. Ich konnte aber kein System erkennen. Teilweise wird die volle Auflösung von 12 MPixel (fast) erhalten, teilweise wird unsinnig weit reduziert. Z.B. habe ich ein Panorama über 2 Seiten gefunden, welches mit 1800x1200 Pixel übertragen wird. Das entspricht bei meinem Fotobuch von 28x28 cm ca. 80..90 DPI (!!!).
Das Bild geht nicht über die gesamte Höhe, vielleicht wird nur die Höhe als Kriterium verwendet?

==> hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 2.0.9. gemacht?
==> Bei Saal sehe ich jetzt, dass es eine neue SW gibt (2.0.1.3.). Gibt es schon Erfahrungen damit?

Danke,

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten