• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skalieren per Script

hammer747

Themenersteller
Hallo !

Ich suche nach einem Tool (möglichst Freeware) das per CMD-Script Bilddateien skalieren kann. Gefunden habe ich "Jpegsize" das aber nach der Konvertierung Sponsor-Webseiten öffnet. :ugly:

Mike

ImageMagick.
Das convert-Tool kann man einfach per Script aufrufen
Damit kann man ausschneiden, Skalieren, Helligkeiten anpassen etc. per Kommandozeile

Die PIL-Bibliothek der Scriptsprache Python:

http://www.pythonware.com/products/pil/

Bietet verschiedene Methoden zum Verkleinern und Nachschärfen an, läuft auf allen Plattformen und ist passabel dokumentiert. Zur Benutzung sollten Python-Grundkenntnisse vorhanden sein, diese Programmiersprache ist aber eigentlich schon für aufgeweckte Goldfische erlernbar.

Hallo,

Die in Irfan View integrierte Stapelverarbeitung lässt sich auch per batch ausführen - funktioniert prima! :top:

Gruß Kettensäge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten