• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sitzt die Schärfe oder Backfokus?

Rocksocke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob meine Kamera bzw. Objektiv einen Backfokus hat.

Vielleicht sehe ich es auch falsch und es ist eine "Ebene".

Das Bild ist komplett unbearbeitet.


Gruß, Lena

7DII und das 70-200 2,8L II USM

Test1.1 by Lena Reichert, auf Flickr

Test1 by Lena Reichert, auf Flickr
 
Mit dem Bild in der gezeigten Auflösung kann man nicht wirklich gut beurteilen, wo der Fokus sitzt. Dazu wäre möglicherweise ein 100% Ausschnitt aus dem bereich des AF-Felder zielführend.

Als ganzes betrachtet, sieht die Schärfelage nicht falsch aus. Die Grashalme vor dem Hund wirken scharf, das Hinterteil des Hundes auch. Ich sehe nichts, was mir Sorgen bereiten würde. Bei einem Backfokus läge die Schärfeebene zu weit hinten, das kann man auch in der Auflösung fast ausschließen, weil das Gras vor der Brust des Hundes scharf ist und soweit ich beurteilen kann auch seine Schnauze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Testaufbau: Kamera auf Stativ und ein statisches Motiv mit guten Kontrasten für den AF. Dann einmal mit dem AF durch den Sucher eine Aufnahme machen und mit defokusierten Objektiv dann mit dem Liveview - weichen beide nicht wirklich voneinander ab, stimmt der Phasen-AF. Front- oder Backfokus würde ja bedeuten, dass dein Phasen-AF (durch den Sucher) immer vor oder hinter den anviesierten Fokuspunkt liegen würde. Auf dem Bild mit dieser Auflösung würde ich auch sagen, dass der Fokus passt und kein Front- oder Backfokus vorliegt.
 
Mein Tipp wäre, mache gar nichts!

Das gezeigte Bild ist zwar von der Auflösung nicht gut für eine Analyse, vom Motiv sieht es aber schon so aus, als wäre bei der Aufnahme nichts auszusetzen.
Bei der ganzen Testerei läuft man Gefahr, Fehler zu entdecken und beheben zu wollen, welche gar nicht vorhanden sind. Außerdem gibt es genügend Möglichkeiten durch Fehler im Versuchsaufbau Sachen zu entdecken, welche es gar nicht gibt.

Wenn du in der praktischen Anwendung nicht regelmäßigen Probleme mit der Schärfelage hast, einfach fotografieren. Wenn du sagtst, du kannst die unscharfe Fotos nicht leisten, weil du sie verkaufen willst, würde ich im Zweifelsfall Kamera und Objektiv zur Überprüfung/Justage einschicken. Ein Stück weit orientiert sich meine Aussage auch an der gestellten Frage und dem Beispielbild. Wenn jemand nicht weiß ob ein Fehlfokus vorliegt, zweifle ich stark daran, dass diese Person das richtig austesten und im Zweifelsfall beheben kann. Das ist nicht böse gemeint, denn dazu muss auch nicht jeder in der Lage sein.
 
Mit dem Bild in der gezeigten Auflösung kann man nicht wirklich gut beurteilen, wo der Fokus sitzt.
Korrekt. Auf flickr kann man das Bild aber in voller Auflösung sehen. Und da würde ich schon sagen das der Fokus nicht exakt auf dem Auge liegt, sondern etwas dahinter.

Nun gilt es heraus zu finden ob das ein Ausreisser ist (kommt bei DSLR nunmal vor) oder ob das konstant ist. Wenn letzteres, dann gilt es herauszufinden ob es ein Brennweitenabhängiger Fehlfokus ist oder ob der generell bei diesem Objektiv auftritt. Zudem kann es sein, das der Fehlfokus nur bei bestimmten Entfernungen auftritt. All das gilt es zu verifizieren. Bei diesem Bild fällt aber schonmal auf das der AF Punkt in einem Bereich liegt, der nur sehr wenig Kontrast bietet. Ein Auge wäre da die bessere Wahl gewesen.

Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, kann man dann in mit der AF Justage entgegensteuern. Aber wichtig ist erstmal herauszufinden wo das Problem liegt, wenn es denn wirklich eines gibt. Meist ist es das Objektiv. Es kann aber auch die Kamera sein.
 
Korrekt. Auf flickr kann man das Bild aber in voller Auflösung sehen.

Ich hatte das Bild auf flickr angeschaut, dort sehe ich es etwas größer, aber bei weitem nicht in voller Auflösung.
Für mich sprechen momentan zwei Punkte gegen einen Fehlfokus:

  1. Die Grashalme vor der Brust dürften in etwa im Bereich der Augen liegen - und die sind scharf.

  1. Der Schärfeverteilung nach, sieht es auch ganz gut aus. Man geht grob von eine Schärfeverteilung von 1/3 vor dem Fokuspunkt und 2/3 dahinter aus. Das würde auch ganz gut passen. Was ich absolut nicht beurteilen kann ist, ob die Nase und der Bereich darum scharf ist.
 
Die Kamera tut sich vielleicht auch leichter, wenn sie nicht auf die glatte, noch dazu dunkle Stirn, sondern auf das der Kamera näher liegende Auge fokussieren soll. Da gibt es mehr kontrastreiche Linien.

Hier ist die 100%-Ansicht: https://www.flickr.com/photos/188665340@N04/49981145701/sizes/o/

Der Fokus liegt, wie schon erwähnt weiter hinten, aber das heißt noch nicht, dass justiert werden muss. Kann sein, dass der AF einfach überfordert war oder sich Fotograf oder Model zw. Scharfstellen und Abdrücken bewegt hatten.

Gerade mit einem f/2.8 sollte es aber auch möglich sein, den Fokus über den Sucher zu prüfen und ev. der Schärfe per Hand nachzuhelfen bzw. durch vor- und zurück Bewegen der Kamera. Geht natürlich nur, wenn die Szene praktisch eingefroren ist. ;)

Ah ja: Zum Testen würde ich die Blende möglichst weit aufmachen. Zum Fotografieren dagegen so weit zu, dass ein solches Problem gar nicht so wirksam wird. Wenn die Schärfentiefe nur ein oder zwei Zentimeter beträgt, gibt es viele Möglichkeiten, es zu "versemmeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn zu der 100% Ansicht - muss man da registriert sein, um die entsprechenden Buttons zu sehen?

In der vollen Auflösung sieht es in der Tat so aus, als ob der Fokus minimal zu weit hinten liegt. Aber das ist nicht viel und ich würde in Anbetracht des schwarzen Motivs mit sehr wenig Kontrast für den AF auch sagen, dass das durchaus ein motivbedingter Ausreißer sein kann.
 
Hmm ich würde auch sagen das es eventuell einen kleinen Backfokus gibt....

Nichts dramtisches aber er liegt wohl im Bereich der pers. Fehlertoleranz der Systeme....

Für mich ist auch das Halsband etwas schärfer als die Augen...

Falls die TO ihr Objektiv überprüfen und gegebenenfalls kalibriern möchte, kann sie sich gerne an mich wenden, wohn ja nicht so weit weg.
 
Darum würde ich doch einfach mit einen kontraststarken Objekt zwischen Liveview und Phasen-AF vergleichen - und bei letzteren auch mehr als nur eine Aufnahme machen. Danach weiß man, wo der Fokus sitzt. Der Liveview ist schlicht immer scharf weil auf dem Sensor scharf gestellt wird mit dem Kontrast.

Dann ist mir auch egal, ob ich das Bild jetzt in voller Auflösung sehen kann oder nicht.
 
Ich meine, der Hund hat den Kopf bewegt und die Unschärfe an den Augen rührt von Bewegungsunschärfe. Anders lässt sich mir nicht erklären, dass die Haare an der Brust scharf erscheinen, oberhalb am Kopf aber nirgendwo so wirklich.
 
Das hab ich auch erst gedacht, aber die Belichtungswerte 1/160 bei 75mm sollte laut der Faustformel keine Bewegungsunschärfe zulassen, oder ?
 
Wenn die Bewegung schnell genug ist, dann kannst du auch mit 1/1000 Sekunde eine Bewegungsunscharfe erhalten.

Eine Faustformel gegen Bewegungsunschärfe gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder meinst du Unschärfe durch Verwacklung?
 
Also Lena, hab gerade mal bei Flickr reingeguckt: An den auf Dich zulaufenden Hunden ist reinweg nix auszusetzen:


Maya
by Lena Reichert, auf Flickr

Und wenn der Fokus bei solcher Action sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei statischen Motiven sitzt, ungleich größer.
 
Also Lena, hab gerade mal bei Flickr reingeguckt: An den auf Dich zulaufenden Hunden ist reinweg nix auszusetzen:


Und wenn der Fokus bei solcher Action sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei statischen Motiven sitzt, ungleich größer.

Auch ich habe die Bilder bei Flickr gesehen und da funktioniert die Kamera-Objektiv-Combi reibungslos. Ich tippe bei dem gezeigten Foto hier auf einen minimalen Verwackler oder das der Fokus in dem Schwarz des Hundes einfach nicht treffsicher genug war.
 
Hallo Lena,

ja, das Foto ist tatsächlich etwas zu weit hinten scharf. Wenn der Fokus auf dem Auge läge, würde die Schärfentiefe schätzungsweise von der Schauze bis knapp hinter die Ohren reichen. Auf deinem Foto beginnt die Schärfe aber erst an den Ohren und erstreckt sich etwa bis zu den Schultern des Hundes. Die Schnauze hingegen ist schon recht unscharf. Die Schärfeebene dürfte übrigens fast senkrecht auf der Wiese stehen, weil du nahezu waagrecht, also Richtung Horizont fotografiert hast. Aber egal, wie die Schärfeebene liegt - das was fokussiert wird, sollte scharf sein. Eine Verwacklung kann ich nicht erkennen. Dass sich der Hund in dieser Pose noch viel bewegt hat, denke ich auch nicht. Schärfe und Schärfeverlauf sind zu deutlich.

Ein nicht korrekt fokussiertes Foto macht aber noch keinen Backfocus. Wenn du auf allen oder einer überwiegenden Zahl deiner Fotos feststellst, dass die Schärfe immer hinter dem anvisierten Punkt liegt, dann würde sich das evtl. erst bestätigen. Leider ist die Fokussiertechnik auch nicht hochpräzise. Gerade bei einem der äußeren Fokusfelder kann es eher mal zu Abweichungen kommen. Das hat wohl mit Toleranzen zu tun (im Objektiv, in der Kamera und dazwischen (Bajonett)) aber auch damit, dass diese AF-Felder dort nicht bis f/2.8 sondern nur bis f/5.6 empfindlich sind. Möglicherweise liegt die Abweichung in deinem Foto im Bereich der Toleranz der Messung dieses Sensors. Das Foto könnte also beim nächsten Mal evtl. auch einen ähnlich starken Frontfocus zeigen. Zumal nämlich die Augenpartie des Hundes nicht so richtig unscharf ist. Vielmehr ist der Backfocus nur im Vergleich mit dem Rest klar auszumachen. Übrigens misst das Fokusfeld nicht nur genau dort, wo es dir im Sucher angezeigt wird. Das Messfeld ist wahscheinlich deutlich größer und überschneidet sich mit einem benachbarten. Innerhalb dieses Bereichs sucht sich die Kamera wohl den besten Kontrast. Möglicherweise war das ein Bereich an der Stirn oder am Ohr, wo der Fokus ja ausreichend gut sitzt?

An deiner Stelle würde ich also mal beobachten, ob solche Abweichungen öfter auftreten. Du könntest auch mal testen, ob der Fokus genauer sitzt, wenn du mit einem der mittleren Fokusfelder fokussierst und dann verschwenks. Bei einem Teleobjektiv sollte das kein Problem (durch Verschwenken der Fokusebene) darstellen. Meines Wissens hat die 7D ja eine Fokus-Feinjustierung, für den Fall, dass du eine Regelmäßigkeit des Fehlfokus' feststellen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten