• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sitzt der Fokus?

Guten Abend!

Aso nun habe ich mich nochmal hingesetzt und mein Testchart fotografiert!

Das ganze wie beim Traumflieger-Fokustest gemacht! bei 50mm mit Blende 2,8 und ISO200! Bisschen mit der Bleichtungskorrektur gespielt!

Hier mal die Serie! Ich finde der Fokus sitzt recht gut? Oder täusche ich mich? Habe wie gesagt keine Erfahrung mit solchen Fällen!

Grüße Steve

EDIT: Hab diesmal vor jedem auslösen neu anfokussiert! Das Objektiv steht an der Naheinstellgrenze!

Und der rest!

Sorry das soviele sind! Aber das war die komplette Serie!

Was denkt ihr? Freu mich auf Eure Antworten!

Grüße Steve

Naja also nen backfokus/frontfokus hast Du nicht. Irgendwas anderes ist mit den Bildern nicht in Ordnung. Auf welcher Kompressionsstufe steht Deine Cam? Bist Du demnächst mal wieder in Tübingen?

Also du hast kein Front oder Backfokus, zumindest nicht im Nahbereich. Das Crop von der Tanne ist auf jeden totaler mist. Kannst du nochmal einen Crop von der Pflanze unten Rechts machen? Ich habe bald die Befürchtung, dass du bei Objekten die weiter als 4-5m weg sind, nicht fokussieren kannst. Der Fokus geht quasi über einen gewissen Bereich nicht hinaus. Gleiches habe ich mit meinem Kit Objektiv. Teste mal auf was sich die Entfernungsskala bei diversen Bildern einstellt und guck ob das ungefähr hinkommt.

Hallo!

Vielen Dank! Dann weiß ich nun schonmal des ned an einem dejustierten Fokus liegt! Aber das kann das noch ned die maximale Abbilsungaleistung solch einer Linse sein oder? Ist das alles was sie kann?

Also wenn du mit Kompressionsstufe die Bildgröße/Auflösung meinst dann habe ich L(3888x2592) mit "fein"!

Ich bin seltenst in Tü! Würde aber fürn nen Treffen gerne vorbeikommen! Habe kein Problem mit dem Auto nach Tü zu fahren! Dann könnte man auch gleich mein Tamron mal testen?

Ich offe das Crop ist diesmal besser geeignet! Ansonsten kann ich auch das Original Online stellen und ihr dürft gerne ein Crop machen! Die Bilder dürfen natürlich verändert werden etc...

Dasmit dem Fokus habe ich mir auch schon überlegt! Das mein Tamron irgendwie verstellt ist! Unendlich geht ja nur wenn alles wirklich perfekt passt! Und ich habe das Gefühl das Unendlich eben nicht perfekt stimmt und somit die Abbildungsleistung nicht stimmt! Ich werde nachher mal ein paar Bilder machen und schauen ob der Fokusring auch wirklich komplett auf Unendlich geht oder nicht sauber einstellt! Ansonsten liegt es wohl im Objektiv?

Danke für die Antworten!

Grüße Steve

Guten Mittag!

Also bin nochmal raus und hab mal den Baum im Hintergrund anfokusiert! Dieser hat schöne Details an der Rinde!
Denke das ganze passt auf einmal? Mehr kann ich wohl nicht erwarten?

Diesmal mit ISO800 um eine Verwacklung ausschließen zu können! (Obwohl ich eigentlich nen lichtstarkes objektiv gekauft habe um im ISO runter zu können)

Hab dazu ne Crop erzeugt! Mir ist aufgefallen das in der Winows-Anzeige die Bilder insgesamt schlechter angezeigt werden, also zum Beispiel in Photoshop?
Kann das sein?

Grüße Steve

Ich offe das Crop ist diesmal besser geeignet!
Ich wollte damit nicht sagen, dass du eine falsche Stelle rausgesucht hast (denn darauf hast du ja fokussiert), sondern ich meinte damit das die Qualität von diesem Bildausschnitt nicht passt.
Das neue Crop sieht aber auch nicht wirklich schärfer aus.

Ansonsten kann ich auch das Original Online stellen und ihr dürft gerne ein Crop machen! Die Bilder dürfen natürlich verändert werden etc...
Das wäre auch ne gute Idee!

Also bin nochmal raus und hab mal den Baum im Hintergrund anfokusiert! Dieser hat schöne Details an der Rinde!
Denke das ganze passt auf einmal?
Nein das passt nicht. Sieht überhaupt nicht gut aus. Wobei ich irgendwie auch Jpeg Artefakte sehe. Du hast auch wirklich nur einen Ausschnitt genommen und weder vergrößert, noch verkleinert?

Hab dazu ne Crop erzeugt! Mir ist aufgefallen das in der Winows-Anzeige die Bilder insgesamt schlechter angezeigt werden, also zum Beispiel in Photoshop?
Kann das sein?
Der Windows Betrachter rechnet die Bilder immer hoch, wenn sie kleiner als die Bildschirmauflösung sind, und er macht es dabei auch verdammt schlecht.

Okay also!

Da letzte Bild habe ich zur Probe in RAW aufgenommen! Deswegen als erstes die RAW-Datei zum selber entwickeln! Dann mein entwickeltes JPG!

Kann die Linse wirklich mehr? Mittlerweile habe ich meine Erwartungen schon etwas heruntergeschraubt?

Hier die Dateien:

RAW

BILD

Jetzt bin ich wirklich gespannt! Was kann ich eigentlich tun? Sollt ich die Linse wegschicken? Ich weiß es nicht? Was denkt ihr?

Grüße Steve

Ich habe jetzt mal ein Crop von deinem JPEG gemacht (habe hier keine Möglichkeit das RAW zu öffnen).

Und meines erachtens sieht es doch recht gut aus für ISO800 und f/11 (ab f/11 wird das Tamron glaub ich schon wieder langsam schlechter (Beugungsunschärfe))
Um sicher zu gehen würde ich gerne nochmal welche mit ISO100 oder 200 sehen und mit f/2.8 und/oder f/5.6.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Linse OK ist und du bei den anderen Bildern irgendwas falsch gemacht hast

Netter Versuch

aber ich scheuche Dich noch mal hinters Haus.

Ein Bild bei ISO 800 und dann noch bei Blende 11 bringt zur Schärfebeurteilung
gar nichts.

ISO 800 macht die Bilder grob und Blende 11 koclt bereits Beugungunschärfe.

Also noch mal raus und mit höchstens ISO 200 (besser 100) und Blende 8 arbeiten.

Durch ungeschickte Einstellung hast du die mögliche Qualität des Ergebnisses mindestens halbiert.
edit:
Habe mir auch das RAW angeschaut. Mit ISO 200 und Blende 8 wird das einwandfrei hinhauen.

PS: Um die Blende 8 zeichnen Objektive in der Regel am schärfsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve.

Bevor du wieder "hinters Haus" gehst, wuerde ich dich bitte erstmal hier den Fotokurs zu machen.
Einfach nur, damit du auch die Zusammenhaenge verstehst und ggf nicht einem Missverstaendnis aufliegst.

www.fotolehrgang.de

Danach, einfach hinters Haus gehen, Stativ mitnehmen, SVA an, nettes Objekt suchen und mit Fernausloeser oder Zeitverzoegerung arbeiten.
Bitte auch nicht unbediengt Stunden nach Sonnenuntergang rausgehen. :D

Wir bekommen das schon, muessen nur den User als Fehlerquelle definitiv ausschliessen koennen.

Gruss

Hallo!

Das Blende 8 meistens die schärfste Blende ist, ist mir klar, ISO war so hoch damit ich die bewegungsunschärfe ausschließen kann.

Ich möchte in zukunft keine Stativbilder machen. Die Kamera kommt in meiner Tasche mit und soll Schnappschüsse fotografieren ohne großes einstellen etc! Das muss dann schnell gehen.

Ich mach gerne nochmal Bilder mit ISO200 und Blende 8 aufm Stativ.

Nur möchte ich das Objektiv nicht immer nur in Blende 8 verwenden!Da hätte ich mir kein Lichtstarkes kaufenmüssen. Da tuts dann auch die Kitscherbe.

Die Zusammenhänge der Blende, Belichtung, ISO etc kenne ich bereits sehr gut. Jedoch fotografiere ich meistens in Halbautomatik! Das soll eigentlich auch so bleiben, da ich die Kamera eigentlich für Ausflüge etc habe und keine Einstellungen vor dem fotografieren vorgenommen werden sollen.

Also ich stürme mal schnell in den garten udn fotografieren nochmal dasselbe Objekt!

Grüße Steve

Hallo!

zurück vom Arbeiten!

Also hab ich mal eben im Garten Bilder gemacht!

Ich seh keinen großen Unterschied?

ISO200 Blende8 Fokussiert auf die kleine blau Tanne!
Stativ mit Timer wurde verwendet!

Freu mich auf die Antworten!

Grüße Steve

Ich seh keinen großen Unterschied?
Ich auch nicht, zumindest nicht in der größe. Kannst du es nochmal in voller Größe hochladen (wieder bei pic-upload oder so).

PS: Bei der Tanne ist natürlich der Kontrast nicht so wirklich hoch, da kann der AF-Sensor auch seine Schwierigkeiten haben. Das Beispiel mit dem Baum vorher war schon gar nicht so schlecht.

Ja, sitzt, das ganze Bild ist sehr passabel

Ich möchte in zukunft keine Stativbilder machen. Die Kamera kommt in meiner Tasche mit und soll Schnappschüsse fotografieren ohne großes einstellen etc! Das muss dann schnell gehen.

Ich mach gerne nochmal Bilder mit ISO200 und Blende 8 aufm Stativ.

Nur möchte ich das Objektiv nicht immer nur in Blende 8 verwenden!Da hätte ich mir kein Lichtstarkes kaufen müssen. Da tuts dann auch die Kitscherbe.

Die Zusammenhänge der Blende, Belichtung, ISO etc kenne ich bereits sehr gut. Jedoch fotografiere ich meistens in Halbautomatik! Das soll eigentlich auch so bleiben, da ich die Kamera eigentlich für Ausflüge etc habe und keine Einstellungen vor dem fotografieren vorgenommen werden sollen.

Hat iorgendjemang getippselt Du sollst ab sofort nur mit Stativ, Blende 8 unnd ISO 200. Nein, ging nur darum die Nebenwirkungen von Verwackeln(Stativ), Korn (ISO 800), Beugung (f8) auszuschalten.
Wie Du das Ding dann später einsetzt ist doch Deine Sache.

Nur dass die Kitscherbe gerade bei Schnappschüssen wohl die ziemlich die gleiche Wirkung bringen wird wie Dein teurer Lichtriese ist auch klar.

Gerade für Schnappschüsse musst Du wohl oder übel kleine Blenden (grosse Blendenzahlen) verwenden um Schärfentiefe zu generieren und höhere ISO einstellen umk die Zeiten zu halten.

Offenblende ist das ziemlich kontraproduktiv.

Bie Deinem Gartenbild etwa hat Dir f8 (bei 35mm) für knapp 20m Schärfentiefe garantiert.

Bei f4 wären es nur noch noch 5m und bei f2,8 nur noch 3,5m gewesen.

Hallo!

Okay hier die Originale Out Of Cam!

Bild 1

Bild 2
Also Bild 1 sieht meines Erachtens OK aus. Bei Bild2 ist der Fokus scheinbar zu weit vorne. Ich habe dir mal Crops aus dem scharfen Bereich gemacht. Für mich sieht das soweit (bis auf den Frontfokus beim 2.) alles OK aus.

Stell ich zu hohe Ansprüche oder muss es zu Tamron?
Ich weiß jetzt ja auch nicht wie die Schärfeeinstellung in der Kamera ist, aber ich schätze mal Standard und dafür ist es IMHO schon gut scharf. Ich wäre voll zufrieden. Nur das mit dem Fronfokus solltest du nochmal überprüfen, wie gesagt, die Tanne hat nicht gerade viel Kontrast (hebt sich kaum vom Hintergrund ab), das kann evtl. in diesem Fall den Fokus etwas durcheinander gebracht haben.

Hallo!

Okay! Das hört sich schonmal sehr gut an! Erste freudige Nachricht ;-)

Das ich Schärfentiefe verlier wenn ich die Blende öffne ist mir klar. Aber ich dachte das es dann wenigstens bei 50mm und blende 2,8 wirklich auf der anfokusierten Ebene scharf ist! Das habe ich ja meistens nicht...
Wenn der Fokus genau sitzt und ich bei 2,8 anfokusier dann muss ja wenigsten der fokusierte punkt scharf sein? Sonst muss ich meine erfahrung aus der SLR-Zeit aus dem Kopf werfen.

Mit dem Frontfokus in Bild 2 hab ich mich schon beschäftigt.
Ich tippe auch mal auf den schlechten Kontrast oder hier liegt das tatsächliche Problem des Objektivs? Vllt deswegen auch meine schlechte Bildqualität? Zumindest war ich ziemlich enttäuscht als meine Bilder aus Tübingen größteneils ein schärfeproblem hatten? (Siehe Mauerbild)

Die kameraeinstellung ist immernoch Standard... Bei der Kitscherbe und meinem tele war ich damit eigentlich zufrieden. Nun bin ich am überlegen die Kamerschärfe zu ändern? Was sind gute Werte? kann man das so pauschal sagen?

Danke!

Grüße Steve

Hallo!

Okay! Das hört sich schonmal sehr gut an! Erste freudige Nachricht ;-)

Das ich Schärfentiefe verlier wenn ich die Blende öffne ist mir klar. Aber ich dachte das es dann wenigstens bei 50mm und blende 2,8 wirklich auf der anfokusierten Ebene scharf ist! Das habe ich ja meistens nicht...
Wenn der Fokus genau sitzt und ich bei 2,8 anfokusier dann muss ja wenigsten der fokusierte punkt scharf sein? Sonst muss ich meine erfahrung aus der SLR-Zeit aus dem Kopf werfen.

Bloss net. Das sollte auch normalerweise so sein, dass dein Focusierter Punkt scharf ist. Dann halt +/- Tiefenschaerfe.
An der Theorie hat sich auch nichts geaendert, trotz dem D bei DSLR :)

Mit dem Frontfokus in Bild 2 hab ich mich schon beschäftigt.
Ich tippe auch mal auf den schlechten Kontrast oder hier liegt das tatsächliche Problem des Objektivs? Vllt deswegen auch meine schlechte Bildqualität? Zumindest war ich ziemlich enttäuscht als meine Bilder aus Tübingen größteneils ein schärfeproblem hatten? (Siehe Mauerbild)

Es kann aber auch an der Berechnung des Focus liegen, dass durch den Kontrast, der AF eben eine falsche Ebene annimmst. Daher sind eigentlich sollte Bilder (kaum Kontraste im Bild) eher suboptimal.
Was zum Beispiel optimal ware:
Eine rote Kiste auf einer gruenen Wiese, parallel zur Kamera.

Die kameraeinstellung ist immernoch Standard... Bei der Kitscherbe und meinem tele war ich damit eigentlich zufrieden. Nun bin ich am überlegen die Kamerschärfe zu ändern? Was sind gute Werte? kann man das so pauschal sagen?

Danke!

Grüße Steve

Such mal hier im Forum nach T8NA oder T10N. Das sind Bildstile fuer deine 400D, ich hab den TN10 drauf und bin sehr zufrieden.

Anonsten dreh einfach deine Schaerfe, sollte auf 2 oder 3 stehen um eins nach oben und mach Bilder.

edit: Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487504&page=5

WERBUNG
Zurück
Oben Unten