• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf SIRUI N-1004X mit Spikes ausstatten?

Hey, das wäre ja auch was für die, die im "Pimp my Rexi"-Thread nach Spikes fragten. Aber es ist wohl irreversibel, oder?

Also ich würde sagen, das jeglicher Umbau in der von mir beschriebenen Form nicht wieder rückgängig zu machen ist, speziell vor dem Hintergrund, das es ja wohl lt. den hier geposteten Antworten vom Vertrieb keine Ersatzteile gibt und beim Velbon wohl ganz und gar keine Möglichkeit besteht, die Segmente einzeln zu tauschen. Deshalb bin ich selber bei Tripods immer bei der Vitec-Gruppe geblieben, denn dort lasse ich mir einfach beim missglückten Versuch ein neues Ersatzteil schicken, speziell vor dem Hintergrund, das sämtliche Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern im Netz liegen.

Beim Velbon müsste man schauen, was sich unter der Gummikappe verbirgt. Diese zu entfernen halte ich für sinnfrei, denn dann hat man keinen Gummigriff mehr, um die Segmente zu ver- und entriegeln. Was theoretisch möglich wäre ist eine Bohrung in den Gummi von unten, um vielleicht auch eine Hülse einzukleben, in die man dann einen Spike dreht. Damit hat man zum einen noch den Gummi zum drehen und in schlechtem Gelände einen Spike. Jedoch müsste man eine Möglichkeit finden, um das Loch bei Nichtbenutzung zu schließen, denn Sand im Gewinde ist der Tod dessen.

Mittlerweile habe ich mich auch schlau für mein 1004er bei meinen Automechanikern & Freizeitbastlern umgehört.

Erstaunlicher Weise kamen die auch zum Schluss:

Mal einen Gummifuß runter und sehen was darunter ist; je nach Lage dann entscheiden ob es möglich ist

• einfach eine Aufnahme für Nachrüst-Spikes (siehe Cullmann o.ä.) reinzubekommen und mit dem Alu zu verschweißen/quetschen/verkleben
  • in die Stöpsel einfach eine Bohrung zu machen und wieder einzusetzen, damit das ganze etwas geschützt ist

Mal abwarten bis die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist und dann geht es los.

Mal abwarten bis die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist und dann geht es los.

Brauchst du die Spikes? Wenn ja, welche Spikes? Und wann brauchst du die und wie hängt dieser Zeitpunkt mit dem Ablauf der Garantie zusammen?

Meiner Erfahrung nach geht nichts über ein 3/8" Gewinde unten am Fuss und dann kannst du dem Einsatz entsprechend das Stativ ausrüsten. Mal brauchst du halt Gummis, mal Spikes und mal Rock claws.

Wenn du mit dem Stativ zufrieden bist und glaubst unten eine solche Aufnahme realisieren zu können, nur zu. Wenn ich auch nur einen leichten Zweifel an einem von beiden hätte, würde ich einfach das Stativ wechseln.

gruss ede

Wenn du mit dem Stativ zufrieden bist und glaubst unten eine solche Aufnahme realisieren zu können, nur zu. Wenn ich auch nur einen leichten Zweifel an einem von beiden hätte, würde ich einfach das Stativ wechseln.

Das wäre sogar die einfachste Variante. Oder man ist eben mit seinem Stativ so dermaßen zufrieden, das man den Umbau wagt. So damals bei mir geschehen mit meinem 055ProB. :rolleyes:

Bastelarbeit in allen Ehren aber: Niemand hat unendlich viel Freizeit, nachgekaufte Spikes an sich kosten auch Geld und Stative mit eingebauten Spikes sind gut verfügbar. Bevor ich mir übertragen endlos überlege, wie ich meine Radkästen aufstemme, um meinem VW Golf Geländereifen zu verpassen, würde ich doch lieber direkt einen vergleichbaren Geländewagen anschaffen, der vielleicht sogar noch ein paar andere Vorzüge hat. Muss aber jeder selbst wissen.

Naja, vielleicht sollte man es so sagen. Es gibt Stative, für die sich ganz einfach Umbauarbeiten lohnen, um es seinen persönlichen Ansprüchen anzupassen.

Bei Stativen der Preisklasse über 100€ bzw. 150€, über das wir hier ja reden, sollte schon vom Hersteller aus die Möglichkeit geschaffen sein, die Standfestigkeit entsprechend den Bodenbedingungen anzupassen. Ist das nicht der Fall, ist dieses Stativ nicht meine Wahl als Benutzer.

Mir fiel da noch was ein: bei Berlebach kann man Stativfüße einzeln kaufen. Alle haben Gummi und Spikes. Ich müßte mal messen, wie groß die Öffnung ist. Manche Beinenden könnten da reinpassen.

Auch da stellt sich allerdings die Frage, ob man einem Gurkenstativ tolle, edle, handwerklich super gemachte Puschen anziehen sollte. :angel:

Wobei, selbst dann hätte man - bei den bbach report fuesssen - immer noch keine Möglichkeit Rock claws zu nutzen. Wer die mal probiert hat wird wissen wovon ich spreche.

Andererseits kostet so ein Satz Rock claws auch schon wieder ganz gut und.es stellt sich die Frage ob die jemand an einem budget Stativ nutzen möchte.

Gross ede

...

Andererseits kostet so ein Satz Rock claws auch schon wieder ganz gut und.es stellt sich die Frage ob die jemand an einem budget Stativ nutzen möchte.

Gross ede

Die Bezeichnung, Budget-Stativ kommt sehr abwertend rüber und dass die klammen Nutzer dieser Stative da keine dreistelligen Claws-Taler dranschrauben, sollte verständlich sein.

Letztens hat jemand empfohlen ein Darlehen für ein Objektiv aufzunehmen welches er sich gar nicht leisten kann.

Aber, es gibt noch kein Budget-Objektiv.

Grundsätzlich sollte der Verstand siegen und nur das ausgegeben werden was ohne Verschuldung realistisch ist.

Liegt wohl nur an der Nachfrage.

Na, willst du schon mal Werbung für dein neues Business machen? 30 3er-Sets ist ja die Mindestbestellmenge, 10.000 Sets pro Monat sind möglich. :cool:

Die sind aber tatsächlich sehr gut. Stativ "auf" senkrechten Felsen abstellen kein Problem. :)

Bei Alibaba und bei RRS. Und demnächst bei Riesbeck.

(Die auf Alibaba sind von Fittestphoto, die Vertriebswege für einzelne Claws wirst du ja finden...)

Brauchst du die Spikes? Wenn ja, welche Spikes? Und wann brauchst du die und wie hängt dieser Zeitpunkt mit dem Ablauf der Garantie zusammen?

Moin Ede,

also zwingend brauche ich sie nicht, doch sind sie bislang mir in einigen Fällen abgegangen wenn ich in den Donau- und Prater-Auen 'rumhirsche'. Da passiert eben ab und an dass ein Stativbein nicht richtigen halt finden kann.

Klar war es mein Fehler bei der Anschaffung darauf nicht geachtet zu haben und nun möchte ich eben den Fehler 'ausbügeln' ohne mir ein zweites Stativ kaufen zu müssen deshalb.

Ansonst bin ich mit dem Sirui N-1004X recht zufrieden und hat auch für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Doch mit dem Umbau möchte ich wirklich warten, da ich gehört habe daß es beim Klemm-Mechanismus des Sirui es zu kleinen Problemen kommen kann und mir eine eventuelle Reparatur bei der ich nichts bezahle nicht verbauen will.

http://www.alibaba.com/product-gs/699053537/tripod_spikes_stainless_steel_spikes_SET.html ist wohl ne etwas günstigere Alternative wenn man so "Krallen" will.
Bin mal gespannt wann es die in Massen richtig günstig gibt.
Liegt wohl nur an der Nachfrage.
:angel:

ich habe meine ja auch von fittestfoto. Ich nehme sogar an mit als einer der ersten Kunden. Und ich glaube so richtig "billig" werden die nie. Ray schrieb mir, dass er selber überrascht war wie schwer dieses Material zu bearbeiten sei.

Und ob die CNC Fräse nun in China, USA oder in Europa steht ist der Fräse ersttmal egal. Bezahlt werden will sie hier wie dort und Strom frisst sie auch. Gut, der ist unterschiedlich teuer genauso wie der Arbeiter, der dran steht. Aber das führt ein wenig ins OT.

Dennoch, die Rock claws will ich nicht mehr missen. Siehe Anhang. Bei solchem Geläuf bringen dir auch normale Spikes nur bedingt etwas, denn die greifen bei solch steilen Winkeln auch nicht mehr.

Nur muss man beim Transport des Statives Vorsicht walten lassen, die Dinger sind extrem scharfkantig und hart (deshalb auch die Schwierigkeit beim Fräsen).

gruss ede

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten