• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui MP-20 und Magnesit 4.1

andreasn1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir nach einigem Suchen immer noch nicht sicher wie man diese Kombination vernünftig "zusammenführt"... Vielleicht hat da jemand schon von euch Erfahrung.

Ich möchte die Klemme von Sirui direkt an den Kugelkopf befestigen. Nun habe ich am Kugelkopf ohne die Zwischenplatte ein 3/8 Zoll Gewinde und auf dem Sirui je nach Bedarf ein 3/8 oder 1/4 Zoll Gewinde. Wie bringt man das nun am vernünftigsten zusammen? Gibt es irgendwelche sinnvollen 3/8 Zoll Schrauben mit flachem Kopf, oder nimmt man für so etwas einen entsprechenden Gewindeadapter? Was meint ihr? :confused:

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Beides hat doch die passenden 3/8" Gewinde und kann einfach zusammengeschraubt werden. Die 1/4" Reduzierstücke würde ich nur nehmen wenn es das Gegenüber erfordert, sonst immer die dickere Schraube.

....Gibt es irgendwelche sinnvollen 3/8 Zoll Schrauben mit flachem Kopf.....

Vielleicht findest du zöllige Schrauben bei einem Harley Davidson-Händler in deiner Nähe... Ob dann die richtige in der richtigen Länge dabei ist, kann ich dir nicht sagen.

Ok war vielleicht tatsächlich etwas ungeschickt formuliert. Deswegen ein erneuter Versuch mit Bild :)

Aufgrund des Bilds lässt sich nicht genau beurteilen, welche Gewinde die Klemme verträgt. Wenn da eine 3/8 Zoll-Schraube durchpasst, wird vermutlich eine Senkkopfschraube 3/8-16 UNC x 3/4 mit Innensechskant passen (3/8 ist die Angabe für den Gewindedurchmesser, 16 für die Anzahl der Gewindegänge, 3/4 für die Länge). Sollten nur 1/4 Zoll-Schrauben durch die Klemme passen, dann muss ein Reduzierstück in den Kopf und Du brauchst vermutlich eine Senkkopfschraube 1/4-20 UNC x 3/4 (höhere Gewindezahl bei gleicher Länge, da feineres Gewinde). Die Länge von 3/4 Zoll entspricht ca. 19mm und ist ein Standardmaß für solche Anwendungen, es gibt aber auch Abweichungen (daher nur "vermutlich").

Edelstahl, Inbus und Senkkopf sind must-haves, zum Festziehen brauchst Du einen entsprechenden Inbusschlüssel mit Zollmaßen (meist enthalten in größeren Bit-Sets). Der Fotohändler um die Ecke schenkt Dir sowas vielleicht, ansonsten online-Suche mit den Zoll-Angaben - oder eben Dein Harley-Händler ;).

Aufgrund des Bilds lässt sich nicht genau beurteilen, welche Gewinde die Klemme verträgt. Wenn da eine 3/8 Zoll-Schraube durchpasst, wird vermutlich eine Senkkopfschraube 3/8-16 UNC x 3/4 mit Innensechskant passen (3/8 ist die Angabe für den Gewindedurchmesser, 16 für die Anzahl der Gewindegänge, 3/4 für die Länge). Sollten nur 1/4 Zoll-Schrauben durch die Klemme passen, dann muss ein Reduzierstück in den Kopf und Du brauchst vermutlich eine Senkkopfschraube 1/4-20 UNC x 3/4 (höhere Gewindezahl bei gleicher Länge, da feineres Gewinde). Die Länge von 3/4 Zoll entspricht ca. 19mm und ist ein Standardmaß für solche Anwendungen, es gibt aber auch Abweichungen (daher nur "vermutlich").

Edelstahl, Inbus und Senkkopf sind must-haves, zum Festziehen brauchst Du einen entsprechenden Inbusschlüssel mit Zollmaßen (meist enthalten in größeren Bit-Sets). Der Fotohändler um die Ecke schenkt Dir sowas vielleicht, ansonsten online-Suche mit den Zoll-Angaben - oder eben Dein Harley-Händler ;).

Das klingt ja schon mal nach der richtigen Fährte :) Die Schraubenthematik hatte ich auch auf dem Schirm, aber konnte da schwer einschätzen was ich da brauche UNF/UNC.... Das ist schon mal ne gute Fährte. Dann vermesse ich mal eine Runde.

Ich denke dass ich eine 3/8 brauche, da 3/8 > 1/4 und die Klemme quasi einen Innenadapter auf das schmälere hat. Jedoch am Kopf ebenfalls das breitere Gewinde verbaut ist. 19mm sehen nach ein bisschen messen auch passend aus. Ich werd dann mal beim Fotohändler vorbeischauen. Vielen Dank schon mal für die Tipps :top:

Ich berichte dann ob s geklappt hat, falls sich noch jemand mal mit der Kombination die gleiche Frage stellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten