• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui M-3004 o. Alternative?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415708
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sirui Sirui M-3004 o. Alternative?

Die Sirui-Köpfe sind mir zu fettig und zu hakelig. Punkt. :rolleyes:
Dann lieber einen gebrauchten Arca Swiss oder sonstwas in der Richtung.

Hmm... meiner ist bis heute trocken und hat einen samtweichen Lauf... (etwas über ein Jahr in Benutzung)

Ehmmm,

stimmt schon, da es für das Tamron leider keine Stativschelle gibt und auch nie geben wird hängt alles am Body und zieht nach vorn was bei einer leichten 600D um so heftiger ist als bei einer 70D wo das Gewicht eher gleich ist. Aber auf der anderen Seite hab werde ich wahrscheinlich auch nicht immer das Tele am Body auf dem Stativ haben, dachte da so eher an Zoo Tierfotos wo es sich durch die Entfernung zum Tier lohnt ein Stativ zu benutzen denn 765g können auf dauer auch schwer werden, vor allen wenn alles nach vorn zieht. ;)

Zur not könnte ich bei solchen Zoobesuchen ja auch das Einbeinstativ von dem Tripod benutzen.

Hatte bei einem Stativ eher an Atchitektur- und Aufnahmen in der Blauen Stunde gedacht, darum auch der Kurs, und auch eher mit einem Standart oder Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie jetzt? :confused: Heißt das jetzt das bei den Siruis mit "X" nicht mehr beide (lang u. kurz) Mittelseulen im Lieferumfang sind?
Man kann die Säule jetzt, wenn ich´s richtig verstanden hab, teilen.

Und fettig sind mein 30er und der 40er auch nicht.

Wie gesagt, ich bin seit ungefähr einem Jahr zufrieden mit dem Zeug. Alternativen gibt´s immer. Ich hab auch noch ein Cullmann Magnesit 525, was mir aber prinzipiell für größere bzw. längere Sachen zu schwer ist. Taugt aber auch.

Man kann die Säule jetzt, wenn ich´s richtig verstanden hab, teilen.
Richtig, die Säule ist teilbar, somit hat man immer noch eine lange und kurze Säule zur Verfügung. Die Verbindung ist eine Trapez-Passung, welche immer ein gleich gute Verbindung gewährleistet. Leider kann man aufgrund dessen jedoch den Lasthaken nicht mehr an der kurzen Säule verwenden. Ist aber auch der einzige Nachteil der mir jetzt einfällt!:)

Edit zum Tamron 70-300VC:
Mit dem Tamron hatte ich schon am kleineren Sirui N-2004 keine Probleme
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10966598&postcount=98

Zuletzt bearbeitet:

...

stimmt schon, da es für das Tamron leider keine Stativschelle gibt und auch nie geben wird hängt alles am Body und zieht nach vorn was bei einer leichten 600D um so heftiger ist als bei einer 70D wo das Gewicht eher gleich ist.

… wenn eine Optik keine Stativschelle hat/montiert werden kann - eine Rail inkl. Klemme und man kann alles exakt ausbalancieren.

Kostet ein paar Taler, ist aber durchaus ein sinnvolles Investment - z.B. für Panoramen und Makros.

Schuldigung opus2 aber, was ist eine Rail inkl. Klemme??

Ach du sch*** wollte eigentlich kein Teleskop. :lol:

Ich denk ich werd mir erst einmal die Kombi aus M-3004X und K-20X oder K-30X kaufen und wenns es passend ist behalten. :)

Also... let's Test. :cool:

Ich danke euch für eure Hilfe, Infos, Tips und Vorschläge!

Das mit dem Arcra Swiss schau ich noch mal genauer und falls was sein sollte überleg ich mir das mit der Rail und Klemme wobei ich keine Ahnung habe wie das gehen soll, sieht auf jedenfall fast schon wie ein Teleskop aus.

Danke opus, ist vorgemerkt. :)

Ich denk ich werd mir erst einmal die Kombi aus M-3004X und K-20X oder K-30X kaufen und wenns es passend ist behalten

Ich würde den 30X bevorzugen, durch die größere Kugel besser einzustellen und so gut wie kein Losbrechmoment ( bei meinem jedenfalls )
Trägt bei mir 40D mit Bg und 70-300 problemlos ( heute erst wieder so genutzt )

Ok, dann bekommt der 30X einen Pluspunkt mehr gegenüber dem 20X, auch wenn es 100g mehr und fast 50€ aufpreis sind.

bei A..... beträgt der Preisunterschied knapp 25€

Mh? Zwischen 20X und 30X? Oder was meint ihr.

Hab jedenfalls grad minmal 21€ Unterschied zwischen den zwei errechnet (nicht Am...). Weis grad nicht wie ich auf die 50€ komme, war bestimmt der Feisol 50D, also ein Fehlvergleich, nicht auf Namen geschaut xD).

Mh? Zwischen 20X und 30X? Oder was meint ihr.

Hab jedenfalls grad minmal 21€ Unterschied zwischen den zwei errechnet (nicht Am...). Weis grad nicht wie ich auf die 50€ komme, war bestimmt der Feisol 50D, also ein Fehlvergleich, nicht auf Namen geschaut xD).

Ja, so war das gemeint. die preislichen Unterschiede in der KX Serie sind marginal. Ich habe mich zeitweise schon ein wenig geärgert, nicht gleich den KX-40 genommen zu haben... Für den Fall der Fälle.
Aber eigentlich reicht der 30er auch für schwere Kombinationen (meine schwerste Kombi ist die D300s mit Batteriegriff, das 70-200 VRII mit Teleconverter 1,7. Da kommen ungefähr 4 Kilo zusammen, das macht der spielend mit.

Hi,

Du machst in dem Kurs Architektur - da muß man sehr feinfühlig und genau ausrichten, mit kleinsten Korrekturen. Mein K-30X hat ein ziemliches Losrückmoment, auch wenn man ihn ganz gelockert hat. Bei feinen Nachkorrekturen ruckelt man immer wieder zu weit. Wenn er erstmal losgerückt ist, läuft er schön weich. Stabil ist er.
Dennoch wäre hier ein 3-Wege (Getriebe-)Neiger die bessere Wahl. Aber auch teurer.
Wenn Du nur einsteigen möchtestst, mag ein 20x oder 30x reichen. Mein 3204'er stellt mich für Brennweiten bis ca. 200mm zufrieden.

Grüße
Ute

Mein K-30X hat ein ziemliches Losrückmoment, auch wenn man ihn ganz gelockert hat.

Das ist beim 20X meiner Tochter der Fall.
Da muß man etwas Druck anwenden um ihn "zu lösen".
Deshalb habe ich den 30X genommen und muß sagen, wenn ich die Feststellung aufdrehe kippt die Kugel mit Platte ( ohne Cam ) von allein zur Seite.
Wäre dies nicht der Fall hätte ich ihn zurückgeschickt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten