make_fun
Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stativ mit Kopf. Hierzu habe ich mich schonmal hier im Forum und auch sonst im Internet umgesehen und bin zu der Marke Sirui gekommen. Hier habe ich zwei Stative und Köpfe in die ängere Auswahl genommen, nämlich als Stativ das N-2004X und das M-3004X sowie als Kopf den K-30X bzw. den K-40X.
Als Budget sollte das M-3004X mit dem K-40X das obere Maximum sein (ca. 360,-- EUR).
Da ich das Stativ gerne auch auf Reisen mitnehmen möchte, sollte es eben nicht so extrem schwer und auch das Packmaß nicht zu groß sein. Daher würd ich eher zu dem N-2004X tendieren. Bei dem Kopf würde ich wiederum zu dem K-40X greifen, wenn diese Kombi dann Sinn machen würde, sonst auch gerne den günstigeren K-30X.
Tragen soll das Stativ eine Nikon D5100 mit dem Kit-Objektiv 18-105 und auch das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.
Daher würde ich gerne Empfehlungen zu den Stativen bekommen. Wenn der Preis nicht wesentlich höher ist als die zur Zeit ca. 360,-- EUR, würde ich mich auch über sinnvolle Alternativen freuen. Carbon-Stative kämen für mich nur als gebraucht in Frage, wenn sie sich schon in der gleichen Preisregion befänden.
Hier auch noch der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui N-2004X
• Sirui M-3004X
•Sirui K-30X
•Sirui K-40X
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine leichte Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
_5 % Architektur
30 % Landschaft
_5 % Panorama
_0 % Sport
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
_5 % Astronomie
_0 % Studio
_5 % Makro
30 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Nikon D5100
Kit-Objektiv 18-105
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Besondere Gründe für den Kauf:
• bald anstehende Rundreise durch die Nationalparks der USA
Stativ
Körpergröße:
[185] cm
Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon (wenn gebrauchtes Stativ)
Arretiersystem:
[x] egal
Mittelsäule:
[x] egal
Kopf
Kopfart:
[x] Kugelkopf
Danke schonmal für die Infos,
Andreas
ich bin auf der Suche nach einem Stativ mit Kopf. Hierzu habe ich mich schonmal hier im Forum und auch sonst im Internet umgesehen und bin zu der Marke Sirui gekommen. Hier habe ich zwei Stative und Köpfe in die ängere Auswahl genommen, nämlich als Stativ das N-2004X und das M-3004X sowie als Kopf den K-30X bzw. den K-40X.
Als Budget sollte das M-3004X mit dem K-40X das obere Maximum sein (ca. 360,-- EUR).
Da ich das Stativ gerne auch auf Reisen mitnehmen möchte, sollte es eben nicht so extrem schwer und auch das Packmaß nicht zu groß sein. Daher würd ich eher zu dem N-2004X tendieren. Bei dem Kopf würde ich wiederum zu dem K-40X greifen, wenn diese Kombi dann Sinn machen würde, sonst auch gerne den günstigeren K-30X.
Tragen soll das Stativ eine Nikon D5100 mit dem Kit-Objektiv 18-105 und auch das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.
Daher würde ich gerne Empfehlungen zu den Stativen bekommen. Wenn der Preis nicht wesentlich höher ist als die zur Zeit ca. 360,-- EUR, würde ich mich auch über sinnvolle Alternativen freuen. Carbon-Stative kämen für mich nur als gebraucht in Frage, wenn sie sich schon in der gleichen Preisregion befänden.
Hier auch noch der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui N-2004X
• Sirui M-3004X
•Sirui K-30X
•Sirui K-40X
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine leichte Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
_5 % Architektur
30 % Landschaft
_5 % Panorama
_0 % Sport
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
_5 % Astronomie
_0 % Studio
_5 % Makro
30 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Nikon D5100
Kit-Objektiv 18-105
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Besondere Gründe für den Kauf:
• bald anstehende Rundreise durch die Nationalparks der USA
Stativ
Körpergröße:
[185] cm
Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon (wenn gebrauchtes Stativ)
Arretiersystem: