... Stativ natürlich nicht zurücksenden, aber beschweren gegen solche kleinen Verkäufertricks schon
Gut zu wissen, dass das auch andere Hersteller betrifft
Beim Triopod selber habe ich mal Ursachenforschung betrieben. Der besagte Prospekt kam, so glaube ich, zur vorletzten (!) Photokina heraus. Ich habe dann mal nachgemessen: die Stativbeine waren damals am Ende noch mit leichten Kunststoffgewindebuchsen ausgestattet; bei der aktuellen Revision der Beine (ab 10/16 ?) ist es dagegen Metall. So konnte ich bei den Beinen eben auch einen merklichen (wenn auch kleinen) Gewichtsunterschied feststellen. Ob das in Summe aber jetzt für den von Dir beschriebenen Unterschied reicht, habe ich nicht weiter verfolgt.
Das kommt eben davon, wenn die Webseitenentwickler unter Zeitdruck immer fleißig weiter abschreiben ohne nachzudenken ...
(die Angaben bei Shop-Händlern selber werden eh kaum aktualisiert, da hab ich es inzwischen schon aufgegeben)
Aber es soll ja angeblich bald ein großer Gesamtprospekt Stative herauskommen (wegen des neuen Statives Triopod PRO75) statt dieser fummeligen Faltblatt-PDF. Da wird man dann hoffentlich solche Ungenauigkeiten korrigiert haben - aber das geht natürlich nur, wenn sich auch mal jemand
direkt beschwert !
M. Lindner