• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui ET-2204 vs ET-1204

Ja.Und deswegen bekommt man es unter 300 und muss nicht fast 500 bezahlen.Der Nachfolger heisstN3205x

Das N-3204X hat schon ein deutlich höheres Packmaß von 52cm und ist zudem deutlich schwerer. Ein noch größeres gibt es nicht im Angebot. Bist du sicher ?
 
Das N-3204X hat schon ein deutlich höheres Packmaß von 52cm und ist zudem deutlich schwerer. Ein noch größeres gibt es nicht im Angebot. Bist du sicher ?

3205, nicht 3204

Hab dir auch ein paar Beiträge weiter iben geschrieben, dass das N3205 seit kurzer Zeit auch Auslaufmodell ist, im 2018er Programm war es noch drinnen.
Und das M3205 ist eben der Vorgänger davon. Für den Rest muss man zummindest mal 'ne EU weite Preissuchmaschine bemühen, das ist ja nicht erwünscht hier im Forum, das auch noch in der Breite abzuhandeln und kann eh jeder selbst.

Ich sehe einfach selber, was mit so einem Reisestativ mit 32mm Beinen alles geht. Und die 5 Sektionen statt 4? Nun, wenn das Packmass sehr wichtig ist. Dann ist es bei voller Höhe zwar weniger stabil als dsa 3204 mit nur 4 Sektionen, aber man kann ja das unterste Segment drinnen lassen, wenn mal maximale Stabilität gefragt ist. Das ist Quasi der Preis, den man dann halt für das deutlich geringere Packmass gegenüber der 3204 zahlt.
 
Passt da eigentlich ein Stativkopf noch im eingeklappten Zustand dazwischen oder muss der zum Transport vorher abgeschraubt werden damit das min. Packmaß erreicht werden kann.
 
3205, nicht 3204...Das ist Quasi der Preis, den man dann halt für das deutlich geringere Packmass gegenüber der 3204 zahlt.
Das ist halt die (mit)entscheidende Frage : Reichen wirklich 160cm mit voll ausgezogener Mittelsäule oder wären da nicht doch 175cm sinnvoller ?
Gerade bei einem 500er Tele, Packmaß hin oder her ?
Passt da eigentlich ein Stativkopf noch im eingeklappten Zustand dazwischen...
Gutes Stichwort. Denn zur Tragfähigkeit / Stabilität brauchst du dir auch meinen Erfahrung nach mit einem 3004 (Alu-Variante des 3204 Carbon) und 70-200/2,8 bzw. 100-400
als schwerste Lasten sicher keine Gedanken machen. Entscheidend ist da vielmehr der geeignete Kopf. Gerne entweder teurer als das Stativ oder zu schwaches Glied der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...Ziel ist es doch dass es die 3,3 kg spätestens 2 Sekunden nach Spiegelvorauslösung und Verschlussbetätigung wackelfrei hält! :cool:

Bei diesem Gewicht und der langen Brennweite ist das schon eine Herausforderung für das Stativ... :eek:

Genau das ist die Herausforderung - und die schafft bei 500mm keines von beiden! Und zwar definitiv nicht. Da hat Magnus komplett Recht.

Hab selber das ET-2204 als Carbon Version als leichtes Reisestativ. Da nutze ich dann jedoch UWW und Zoom bis maximal 200mm. Hab übrigens als Kopf da den ARCA-SWISS Monoball p0 drauf. Das Ganze wiegt wenig, lässt sich superschnell aufbauen und per Monoball p0 Kopf auch superschnell "justieren".

Für lange Brennweiten (und dazu zählen 500mm natürlich) besteht mein Unterbau dann aus nem 3er oder 5er Gitzo plus FlexLine Kopf oder Wimberley WH-200 II. Diese Kombination trägt viel und wirklich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten