• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Sinnvolles Zubehör zur GX80?

Shahini

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich für die Panasonic Lumix GX80 entschieden. Es wird wohl als erstes das Kit mit dem 14-140mm Objektiv werden, die eine oder andere lichtstärkere Festbrennweite soll dann folgen.
Nun geht es noch um sinnvolles/notwendiges Zubehör. Ich habe dazu kein passendes Thema gefunden. Mag sein, dass die Antworten irgendwo in dem großen GX80-Thread zu finden sind, aber die über 100 Seiten möchte ich nicht deswegen nachlesen.
Im Netz wird vieles angeboten, aber es gibt ja erfahrungsgemäß immer mal wieder Kombinationen, die nicht sehr gut funktionieren...:rolleyes:

Gibt es also bereits bewährte Tipps zu
- Ersatz-Akkus
- externe Ladeschale/Ladegerät
- Speicherkarten
- Handschlaufe/Tragegurt?

Ach ja, und welches der Handbücher zu der Kamera würdet ihr empfehlen? Da sind ja schon einige auf dem Markt (oder für die nahe Zukunft angekündigt).

Grüße
Shahini

Zuletzt bearbeitet:
Das Patona-Set mit Ladegerät und 2 Akkus scheint recht gut zu funktionieren. Die Akkus sind zwar nicht ganz so gut, wie die originalen, aber dafür auch deutlich billiger.

- externe Ladeschale/Ladegerät
Siehe oben. Ich selber habe ein recht günstiges original Ladegerät mit original Akku von einem Aussteller (45€) bekommen. Ladegerät und Akku sind die gleichen wie für die LX100, GX7, TZ101 und andere. Da ist also einiges auf dem Markt.

Sollte für 4k eine Karte mit U3 sein. Habe selber eine SanDisk Extreme Pro und bis jetzt nichts zu meckern.

- Handschlaufe/Tragegurt?
Ich bin großer Fan von PeakDesign Leash und Cuff. Tolles System um schnell zu wechseln.

Ach ja, und welches der Handbücher zu der Kamera würdet ihr empfehlen? Da sind ja schon einige auf dem Markt (oder für die nahe Zukunft angekündigt).
Ich werde auf System Fotoschule von Frank Späth warten (sollte nächste Woche erscheinen). Ich fand seine Bücher immer sehr gut.

Ich habe mir den Tripod Adapter DMW-TA1 bestellt, entdeckt auf der englischen Panasonic Homepage. Kommt direkt aus Japan. Durch das sehr weit vorne liegende Stativgewinde konnte ich meine Sirui Schnellwechselplatte Ty-50 nicht nutzen. Bei größerem Objektivdurchmesser lichtstärkerer Objektive stehen sich Wechselplatte und Objektiv im Weg.
Als Ergänzung zum Reisezoom kann ich das Panasonic 25 mm 1.7 bestens empfehlen. Als Blitz ist der Nissin I40 ideal.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als Handschlaufe nutze ich die JJC ST-1 Neopren Handgelenk-Trageschlaufe.

> Das Patona-Set mit Ladegerät und 2 Akkus scheint recht gut zu funktionieren.

Hallo! Welche Patonas hast Du denn da genau? DIe, die ich probiert hatte, wurden von der Kamera nicht akzeptiert ...

Als Blitz +1 für den Nissin i40

Als Schlaufe benutze ich den BlackRapid WristStrap

Dazu habe ich noch das Gariz-Halfcase

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den Gurt von Peak Design gekauft, geht schnell mal zu entfernen.
Das Buch zur GX80 von Späth bestellt, soll ja ab 23.8. lt. Amazon geliefert werden.
Zum nachladen nutze ich eine Power Bank.

uwe

Hallo! Welche Patonas hast Du denn da genau? DIe, die ich probiert hatte, wurden von der Kamera nicht akzeptiert ...
Habe selber keinen von Patona, aber im großen GX80-Thread haben welche geschrieben, dass sie damit zufrieden sind.

Eigentlich sollten alle, die als DMW-BLG10 beschrieben sind, funktionieren.

Hatte das aber bei meiner G5 auch einmal, dass ein Akku nicht erkannt wurde,das gleiche Modell was ich dann im Austausch bekommen habe aber bis heute problemlos funktioniert.

Nutze die Dot.Foto Qualitätsakkus für Panasonic DMW-BLG10, DMW-BLG10E mit Dot.Foto InfoChip - 7,2v / 1025mAh, lassen sich im PATONA Dual Schnell-Ladegerät einwandfrei laden

Ich habe die 2x LOOKit Premiumakku BLG10 + Dual Ladegerät für 28,95 € vom großen Fluß. Funktioniert einwandfrei, Kapazität der Akkus natürlich geringer aber ok.

Hat einer von Euch was gefunden um die Griffigkeit am Handballen zu erhöhen. Also sowas wie der aufklebbare Griff für die RX100 z.B. Der funktioniert an meiner GM5 nämlich auch einwandfrei, siehe Bild unten.

Ebenso zu empfehlen ist für das Pana 12-32mm der automatische Objektivdeckel des Oly 14-42mm EZ der auf dem Bild vorne montiert ist.

Anhänge

• gm5 griff & autom objektivdeckel.jpg
    Exif-Daten
    gm5 griff & autom objektivdeckel.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 100
Von J.B. Camera Designs gibt es einen exotischen Kameragriff aus Holz. Von den Zusatzkosten landet man dann aber bei einer gebrauchten GX8. Und die ist nun mal griffiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten