• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sinnvolle Plugins für PSE

marksman

Themenersteller
ich habe die Version 7 von Photoshop Elements die unter Vista 64 Bit läuft.
Ohne Probleme. Nun suche ich sinnvolle Ergänzungen Filter und andere Plugins um meine Bildbearbeitung noch vielfältiger zu gestalten.
Wäre nett wenn ihr mit Bezeichnung , Links und kurzer Beschreibung des Funktionsumfanges behilflich sein könntet.
Nachtrag nur kostenfreie und funktionsfähige Tools bitte.
Danke für eure Mühe.

der Link scheint leider nicht zu funktionieren ich habe auch gegoogelt und bekommt dort immer Fehlermeldungen...:(

der Link scheint leider nicht zu funktionieren ich habe auch gegoogelt und bekommt dort immer Fehlermeldungen...:(

Ich habe auch eben gegooglet. Guckst du hier:
http://www.heise.de/software/download/easy.filter_smartcurve/48801

war ich schon dann versuche mal das Programm runter zu laden also folge dem Link "Dowmload" dann wirst du sehen das er nicht geht....:(

aber
ist das das einzige sinnvolle Plugin oder Filter für PSE kann ich einfach gar nicht glauben....:confused::confused:

das einzige sinnvolle Plugin oder Filter für PSE kann ich einfach gar nicht glauben

PSE ist in Sachen Bildbearbeitung eigentlich gut ausgestattet. Die Bearbeitung mittels Gradationskurven kann SmartCurve übernehmen (Server scheint wohl gerade down zu sein) und wurde bereits genannt. Gegenüber PS ist PSE noch in der Ebenenbearbeitung eingeschränkt. Hier kann Elements+ helfen (gegen wirklich lächerlich kleines Geld) http://elementsplus.net/v2/de/overview.htm

Ansonsten gibt es keine wichtigen PlugIns mehr für PSE. Zusätzliche Filter von teilweise guter bis schlechter Qualität http://www.foto-freeware.de/filter.php einfach mal welche ausprobieren. Harry´s Filter werden gerne empfohlen.

Hallo marksman,

PTLens und Neatimage kosten leider etwas.

Du möchtest ja kostenfreie Plugins.
Da wäre zum einen Virtual Photographer, dann Harrys Filter, zum Entrauschen Helicon Filter. Das Teil ist zwar eine Demo, der Entrauschungsteil funktioniert aber uneingeschränkt weiter.
Zum Ausrichten stürzender Linien empfehle ich ShiftN.

LG,

Thomas

Hallo
Helicon
und
Harrys habe ich bereits und bin mit den beiden sehr zufrieden insbesondere mit Helicon.
Ein Entrauschungsprogramm habe ich auch noch zusätzlich werde mal die beiden von dir noch genannten runterladen.
Danke für eure Hinweise...

habe gerade das ShiftN ausprobiert und bin wirklich absolut positiv überrascht welche Ergebnisse man schon im automatik Modus erreicht.
Ich habe eine Aufnahme die ich mit dem Weitwinkel von Tamron 10-24 aufgenommen habe Brennweite ca. 15 und die Linien sind alle gerade- Absolut toll beim speichern wird gleich beschnitten auch gut.
Nur leider implementiert sich das Tool nicht in mein Photoshop Elements vers. 7,0
hab ich bei der Installation was falsch gemacht ??

Hallo Armin,

ich glaube, ich habe Dir was Falsches erzählt. Shift N ist ein Standalone Programm. Marcus Hebel hat aber auf seiner ShiftN Seite einen Hinweis auf ein PS/PSE Plugin namens Perpective gegeben. Du findest den Link bei den Erklärungen zu ShiftN.
Ich habe es gerade entdeckt und werde es gleich ausprobieren.

LG,

Thomas

ja danke für den Tip.
Einen Nachteil hat es dennoch du kannst damit keine RAW Dateien öffnen aber die Funktionsweise ist richtig gut.
Viele Weitwinkelaufnahmen werden dadurch hervorragend ausgrichtet.
Danke dir !

habe gerade das ShiftN ausprobiert und bin wirklich absolut positiv überrascht welche Ergebnisse man schon im automatik Modus erreicht.
Ein Erfahrungstip hierzu:
nach dem Automatikdurchlauf ruf ich adjust correction auf & reduziere dort den Wert für Shift auf 1/2 bis 2/3, ungefähr. Die Automatik mag zu optisch richtigen Ergebnissen führen, ein kleinerer Wert wirkt nach meinem Geschmack natürlicher.

Nebenbei: Distortion hilft gegen Faß & Kissenverzerungen.

danke Manni
werde ich auch mal ausprobieren.
Auf jeden Fall habe ich mit dem Entzerrungfilter im PSE noch nie solche ERgebnisse hinbekommen ehrlich gesagt....:rolleyes:

Hi Mac,

schau mal in #13. Da habe ich ihm das schon ans Herz gelegt, allerdings ohne Link. Danke dafür, weil der hat mir gefehlt.

LG,

Thomas

Es gibt soviele Plugins, es kommt halt darauf an, was man machen will. Dann sucht man sich das passende Plugin, wenn das Programm alleine nicht reicht oder es zu umständlich ist.

Ich mag zum Beispiel Bleach Bypass pro von RedPawMedia. Den Effekt könnte man natürlich auch per Hand nachahmen, aber das dauert halt, weil man mit Elements keine Aktionen erstellen kann. Aber das nützt natürlich überhaupt nichts, wenn jemand diesen Look zum Beispiel einfach nicht mag. Dieses Plugin ist meiner Meinung nach also sehr empfehlenswert, aber ob es sinnvoll ist ? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten