• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinkt Preis von EOS 5D MK2 bei Release von MK3?

Ich habe im November rund 1700€ mit Garantieverlängerung bezahlt bei einem örtlichen Händler und bin noch heute mit dem Preis zufrieden.
Verschenken wird die keiner, aber ich gehe sogar davon aus, daß die Preise nochmal anziehen werden, denn der Anfangspreis der Mark III spricht dafür.

So werden sich einige noch eine Mark II holen und für die meisten ist die Mark II schon so gut, daß wirkliche Profis die Kamera noch nicht bis an die Leistungsgrenze bekommen (die Bildqualität hängt sehr oft vom Bediener ab ;) )

Ich bin der Meinung, daß sich in den nächsten Monaten bei der Mk2 nicht viel mit dem Preis, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt, ändern wird. Die Mk2 ist ein solides Stück und die Mk3 noch für viele zu teuer. Die Änderungen sind für viele nicht so spektakulär, sodaß nicht so viele auf die Dreier updaten werden.
LG Peter

Das Gute an der neuen 5D ist ja, dass sie die alte MKII nicht wie ne Kompaktknipse aussem vorherigen Jahrhundert aussehen lässt. Sie haben nur genau das eingebaut/ verbessert, was an der 5DII immer kritisiert wurde.

Hätte Canon jetzt einen Sensor mit 18Blendenstufen mehr Dynamik oder Ähnliches eingebaut, würde mir das schon ein bissel wehtun. Aber so kann man das Thema MKIII erstmal locker aussitzen, denn mit dem AF der MKII kann ich prima leben und die sonstigen neuen Feature sind zwar alle sehr sinnvoll, aber auch nicht notwendig für mich. Und da die Produktion der MKII mit dem Erscheinen der MKIII nun auch nicht günstiger wird, kann sie eigentlich gar nicht großartig unter 1500.- NP fallen. Ist sogar eher so, dass ich mir jetzt noch eine sichern würde, bevor diese nicht mehr produziert und verkauft wird. Nur jetzt kriegst du noch eine Neue mit voller Garantie!

Warum sollte denn der Preis für die IIer wesentlich sinken? Außer bei einigen Anwendungen ist die IIIer nicht derart zwingend überlegen, dass sie die IIer alt aussehen lässt. Und ob sich der Mehrpreis der IIIer nun gegenüber der IIer rechtfertigen lässt ist ohnedies wieder eine eigene Sache bzw. anwendungsspezifisch.

Es ist eher davon auszugehen, dass die Eigenschaften der IIIer einige nunmehr zum Ankauf einer neuen bzw. weiteren IIer motivieren wird und von daher ist kaum mit einem nennenswerten Preisverfall zu rechnen.

Eher wäre mit einer intensiven Marktankurbelung zu rechnen, sollte die Kamera im Verkaufspreis unter die 1.500er Preisschwelle sinken, sie könnte für einen erheblichen Absatz bei Einsteigern in das größere Format sorgen und sind die Leute dann mal an Bord hat man in einigen Jahren potentielle Umsteiger sowie auch Objektivkäufer an die eigene Marke herangeführt.

Auch das ist in der Käuferakquise marketingmäßig ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

abacus

Ich habe vor ein paar Tagen, einem Tipp sei dank, bei einem Onlinehändler eine Bulk Version für 1599 € gesehen. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Kamera ungebraucht, also auch nicht zu Ausstellungszwecken genutzt wurde, aber in einer neutralen OVP. Keine Ahnung vll ein Kit Karton?!

Ansonsten sehe ich im Netz auch nur Angebote ab 1699 €

Wenn man keine Beratung braucht, sondern nur die Kamera haben will kann es sich lohnen ein paar der Elektro-Ketten abzutelefonieren. Ich konnte damals ein paar Euro sparen, da sich mein örtlicher Markt dann dem Preis einer anderen Filiale angepasst hat.

Allerdings sind die Onlinepreise oft trotzdem besser.

Hallo,

Ich denke, ob sie jetzt 1599 ,- oder 1799 ,- kostet, ist mir beim Blick auf den Preis vom Nachfolger egal.

Ich habe auch auf das Erscheinen der 5D3 gewartet, um zu wissen, ob ich noch ne 5D2 nehme. Ich fotografiere seit 3 Jahren (45000 Auslösungen) mit einer 50D.

Ist der AF der 5D2 mit dem der 50D vergleichbar?
Auch bezüglich der außermittigen Sensoren?

Gruß. Björg

hi ho...

wenn die 50D keinen schlechteren AF als die 40er hat, dann sind die außermittigen sensoren nicht vergleichbar, nein.

mittig ist die 5D (I+II) mindestens genau so gut, außen ist sie theoretisch schlechter.

des weiteren sind 1.800 sicher besser als 3.200. aber 1.600 sind immer noch besser als 1.800 :D dass die neue am anfang, speziell noch bevor sie verfügbar ist, teurer sein wird, war klar.

mfg

Viele wie ich haben sich mit dem Kauf einer 5D2 bisher zurückgehalten, um die neue 5D3 abzuwarten, um hier aktiv zu werden.

Wiederum viele koennen oder wollen den Preis der neuen 5D3 nun aber nicht zahlen. Daher wird jetzt ein gewisser Run auf die 5DII stattfinden, der dafuer sorgt, dass der aktuelle Preis sich halten wird (+/-).

Wenn der Run abgeebbt ist, wird der Preis der 5D2 geringfügig sinken, denn die potentielle Käuferschar wird sich auf neue+gebrauchte 5D2 und 5D3 verteilen!

Man merkt ja jetzt schon das vermehrte Angebot gebrauchter 5D2 (mit teilweise sagenhaft optimistischen Preisvorstellungen).

Hoffentlich produziert Canon die 5d II noch ein bisschen weiter. Ich spar schon auf eine. Preislich ist ja Platz zwischen der 5d III und der 7d. Canon brauch jedenfalls keine Angst haben, dass sie die 5d III nicht absetzen können, bietet sie doch einige Vorteile für Action und Sport, sowie den Leisemodus.

Viele wie ich haben sich mit dem Kauf einer 5D2 bisher zurückgehalten, um die neue 5D3 abzuwarten, um hier aktiv zu werden.

Wiederum viele koennen oder wollen den Preis der neuen 5D3 nun aber nicht zahlen...

Genau so ist es bei mir. Ich habe lange auf die 5DIII gewartet. Doch 3300 Euro sind mir einfach zu teuer für eine Kamera. Nun muss ich mich entscheiden, meine 5DI weiter behalten... eine 5DII jetzt kaufen oder vielleicht das Lager wechseln und eine Fuji X-Pro1 kaufen... Das Leben ist schwer :(

So preiswert kommt man nicht nochmal zu einer neuen Vollformatkamera, wie mit der Mark II und ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Preise nochmal kurz steigen, wenn auch nicht viel.
Der Unterschied zur Mark III ist schon entscheidend.

Eben, und da die noch zu erwartende 5Dx fürs Studio auch nicht unter 2800 kosten dürfte, habe ich heute Nägel mit Köpfe gemacht :)

dijenigen die eine 5d oder mk2 haben wissen was sie kann und wie sie zu händeln ist.

ich selber bin mir am überlegen ob mir nicht noch eine zweite kaufen soll, denn auch ich habe immer auf die mk3 gewartet, aber der preis sprengt den ramen, und canon sollte sich mal überlegen wie das mit den Nachfolger zu sehen ist. momentan bei dem strassenpreis ist der unterschied von 1500 euro zu hoch.
zwischen der mk2 und mk3.

ich denke auch das man nicht mehr so günstig einen vollformat sensor bekommen wird wie bei der mk2, übrigens ist bei nikon das gleiche zu sehen mir der 700er und 800er.

was die preisgestaltung angeht, es werden noch etliche zur mk2 greifen, da der Unterschied jetzt nicht so weltbewegend sein wird von der Qualität.
und die mk2 gigantische Bilder macht, sieht man es mal anders entweder einen MK3 body oder eine MK2 mit einem EF 70 - 200 / für das gleiche. Ich glaube ich würde den Kit nehmen:D

Denke auch das der Preis der 5D II jetzt leicht steigen und dann einige Zeit sehr stabil bleiben wird. Man will schließlich keine zu große "Kluft" schaffen, denn jeh größer der Preisunterschied, umsomehr grübeln auch die Konsumenten.

Die beste Preisphase haben wir doch schon hinter uns, da gabs sie selbst beim Planeten für 1649,- (Body).

Ich hab heute nen guten Schnitt gemacht, passt. Der Akku lädt, 50% Saft hat er schon, 50 mm f/1.4 ist dran und die Speicherkarte steckt auch schon drin.

Hab nur Sorge, dass der AF an Offenblende mit den äußeren Sensoren Probleme hat. Zuviel schwenken mit der geringen Schärfentiefe möchte ich eher nicht.

Mein Händler sagt, die 5D2 wird noch eine Zeit weiterverkauft, aber sie werden sie wohl über kurz oder lang auslaufen lassen, wenn die 5D3 ausreichend vorhanden ist und der erste Abverkauf gelaufen ist, denn die Neue soll Geld verdienen und keine Konkurrenz haben.

Hab die EOS 5D Mark II für 1092,80 € bei easycameras entdeckt. Kennt sich jemand mit dem Händler aus? Sitzt ja wohl in UK? Kommen da noch weitere Kosten wg. Kauf im Ausland auf einen zu? Wenn nicht, ist das doch ein echtes Schnäppchen?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten