• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Singapur & Kuala Lumpur

joshmini89

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich war vergangenes Jahr in Asien und habe eine kleine Rundreise gemacht. Unter anderem war ich auch in Singapur und Kuala Lumpur. (y) Freue mich über Kommentare und Anmerkungen.

#1: Anfangen möchte ich mit einem Farbbild des wunderschönen Hotels "Marina Bay Sands" in Singapur

IMG_3416-1_online.jpg


#2 & #3: Fortfahren möchte ich mit zwei SW-Bildern der Skyline Singapurs

IMG_3407-1-1_si.jpg

IMG_3417-1_web.jpg

#4: Ein Farbbild der Stadt Kuala Lumpur. Im Hintergrund zeigt sich der Menara Tower. Das Bild ist nahe der Petronas Towers entstanden.

IMG_3669-1_online.jpg

#5: Und hier noch die angesprochenen Petronas Towers in einer Schwarz-Weiß-Umsetzung

00_KL_signed_online.jpg


Gruß (y)
 
Ernsthaft keiner was dazu zu sagen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Bilder zu schlecht sind, um sie zu kommentieren. So macht es auf jeden Fall keinen Spaß hier Bilder einzustellen.
 
Ich werte es immer als gutes Zeichen, wenn keiner was zu "Meckern" hat :D

Die monochromen Aufnahmen 2 und 3 gefallen mir persönlich am besten, wobei beim dritten ist mir der Blauton ein klein wenig zu stark. Ich mache zwar gelegentlich auch eine leichte Blautönung in S/W-Aufnahmen, versuche das aber ein klein wenig dezenter zu machen. Die Klarheit finde ich aber ganz gut.

Das erste Bild wirkt mir irgendwie ein klein wenig zu unscharf. Die Lichter in den Hochhäusern kommen bei 2 und 3 einfach besser raus als im ersten.

Das vierte Bild spricht mich weniger an, da fehlt mir das "Besondere" und beim letzten weiß ich's irgendwie nicht. Das Gebäude an sich ist schon interessant. Aber die Perspektive nicht so ganz. Da kann man bestimmt schön Details mit längeren Brennweiten und ggf. längeren Belichtungszeiten herausheben. Wenn du schon so nah drunter stehst, würde ich ggf. noch näher ran gehen und noch steiler nach oben fotografieren, ggf. sogar komplett senkrecht unter der Brücke oder direkt an der Fassade. In der Totalen fehlt links und rechts ein Stückchen vom Gebäude. Wobei ich zugeben muss, dass ich das letzte Woche hier und da auch nicht besser gemacht habe, wegen fehlendem UWW-Objektiv. Da hilft manchmal alles Verrenken nicht ;)
 
Nach den Bilder freue ich mich noch mehr auf meinen Singapore Tripp im August. Welche Objektive hattest Du dabei und welche kamen am meisten zum Einsatz.
 
Ernsthaft keiner was dazu zu sagen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Bilder zu schlecht sind, um sie zu kommentieren. So macht es auf jeden Fall keinen Spaß hier Bilder einzustellen.

Irgendwie traue ich es mir noch immer nicht recht zu, Bilder zu kommentieren... :eek:
Aber gut, ich versuche es.

Bei Nr. 1 habe ich lange überlegt, was mich stört - ich glaube es ist der Aufnahme-Standort. Es ist mir zu viel drauf, was von dem tollen Hotel ablenkt - vor allem zu viel Wasser. Viel Wasser im Vordergrund gefällt mir meistens nur, wenn sich die Gebäude darin spiegeln. Außerdem wird mein Blick von den extrem hellen Stellen irritiert.

Bild 2 gefällt mir gut - ich mag Sternchen-Effekt und wie die Brücke links und der Weg rechts leicht diagonal auf das Hauptmotiv zulaufen.

Bild 3 ist mir auch zu viel düsteres Wasser im Vordergrund, die Uferlinie ist mir zu mittig. Da hätte ich mal einen Beschnitt versucht, so dass die Skyline einen Panorama-Effekt bekommt.

Mit Bild 4 kann ich auch nicht viel anfangen...

Bild 5 gefällt mir so wie es ist. Vielleicht weil ich mich auch an dieser Aufnahme versucht habe und näher am Gebäude stand - so wie es flowtation vorgeschlagen hat. Zuhause habe ich mich aber dann doch geärgert, dass ich den Eingang nicht mit drauf hatte. Leider kam ich nicht dazu, weitere Perspektiven auszuprobieren - ein netter Taxifahrer hatte uns angeboten, uns kostenlos noch an eine andere Stelle mitzunehmen, von der man eine gute Sicht auf die Petronas Towers hat, weil es eh auf seinem Heimweg lag. Da wollten wir ihn natürlich nicht erst noch warten lassen.
 
Danke für eure Kommentare.

Die "Unschärfe" bei Bild 1 liegt eventuell am Verkleinern. Möglich, dass ich vergessen habe beim Verkleinern nachzuschärfen. In Groß ist es auf jeden Fall scharf!

Das stimmt, Bild 4 ist eigentlich nichts besonderes. Aber irgendwie mag ich es. Ich kann allerdings nicht beschreiben wieso. :D

Zu Bild 5: Hier habe ich wirlkich ales ausprobiert. Letztendlich ist das meiner Meinung nach die ansprechendste Position. Noch besser wäre es gewesen, wenn die Türme links und rechts nicht angeschnitten wären, aber das sah irgendwie schlechter aus. Von näher dran wirkt es langweilig, weil man dann die Struktur der Türme nicht mehr so gut erkennen kann. Ich habe mich deshalb für diese Variante entschieden.

@MissC: danke auch für deine Kommentare. War doch gar nicht schlimm, oder? ;-) Ich habe es schön gefunden, dass das Wasser die verschwommenen Lichter zeigt. Aber ich habe natürlich auch ein Bild vom Marina Bay Sands Hotel, wo der Ausschnitt anders ist und weniger Wasser zeigt. Vielleicht gefällt dir das ja besser! Hier sieht man auch schön die Lichtshow...

IMG_3414-1_2_online.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten