• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind DSLRs wirklich gut?

AW: DSLR´s WIRKLICH GUT ?!?!?!

Eine DSLR in der Hand eines Idioten macht grausigere Bilder, als es eine Kompakte vermag.

Aha

Interessant wie Du deine Mitmenschen gleich als "Idioten" abkanzelst...

Ich bin in deinen Augen wahrscheinlich auch so ein "Idiot", hab von Fotographie im Prinzip keine Ahnung, mach aber trotzdem bessere Bilder als vorher mit meiner Kompakten 40 Euro Kamera.

Und nun?

So, einmal muss es noch raus.

@ Ghost0: Kauf Dir BITTE irgendeine DSLR oder lass es einfach bleiben!!! Investier 400EUR in eine neue DSLR, schnapp Dir für 150 eine gebrauchte. Aber tu es! Und lerne selber und stelle fest, ob das Ganze was für Dich ist oder nicht. Wenn nicht, kannst sie noch immer verkaufen. Oder tu's einfach gar nicht und lass es bleiben und überleg Dir das ganze in frühestens einem halben Jahr wieder.

Du hast mittlerweile mindestens 5 separate Kaufberatungsthreads hinter Dir, in denen Du übrigens nie auf die vorherigen hingewiesen hast. Und immer kommt die selbe Geschichte: bist Anfänger, keine Ahnung, noch nie ne Cam in der Hand gehabt, was kann man Dir empfehlen. In den ersten 4 Threads ging die Wahl Richtung D5000, im letzten wurde es eine D3000. Folglich: nimm was man Dir vorschlägt oder - und das habe ich Dir schon einmal empfohlen - denk ein paar Wochen/Monate überhaupt nicht mehr drüber nach und beginn erst dann von neuem. Sonst dreht sich das Ganze nur mehr im Kreis und du wirst irgendwann absolut nicht mehr Ernst genommen!

lG, blue

Wollte mir jetzt auch bald eine zulegen bin aber nicht so sicher.
Wenn Du selber keine Unterschiede siehst, dann sind diese für Dich (bzw. Deine Bilder) auch nicht wichtig.

Du fotografierst für Dich, es sind Deine Bilder, Du mußt mit ihnen zufrieden sein.
Mich wirst Du mit einem tollen, seltenen, stimmungsvollem Motiv weitaus mehr beeindrucken, als mit einem technischen High-End-Bild eines Gänseblümchens ...

Die Frage sollte daher nicht lauten, ob eine DSLR bessere Bilder macht, sondern Du (und nur Du) in Deinen derzeitigen Bildern eine Schwäche siehst, die Dich stört ... und welche Maßnahme Abhilfe schaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Aha

Interessant wie Du deine Mitmenschen gleich als "Idioten" abkanzelst...

Ich bin in deinen Augen wahrscheinlich auch so ein "Idiot", hab von Fotographie im Prinzip keine Ahnung, mach aber trotzdem bessere Bilder als vorher mit meiner Kompakten 40 Euro Kamera.

Und nun?

Was nun? ja, ne, is klar...

Nachdem ich gestern mit meiner Kompakten ein Bild meiner D90 gemacht habe, habe ich gemerkt wie gruselig die Bilder der Kompakten aussehen. :)
Ich bekomme zwar noch nicht die Bilder mit der D90 hin wie ich sie mir 100%tig vorstelle, bin aber auf einem guten Weg. :)

Mein Fazit: DSLR macht bessere Bilder

Done #30 hat das zwar drastisch formuliert, aber letztendlich recht.

Je schlechter der Fotograf, desto besser das Ergebnis der Kompakten im Vergleich zur DSLR.

Gleichzeitig gilt aber auch bei entsprechenden Motiven: Je besser der Fotograf, desto weniger Unterschied wird man zwischen Kompakter und DSLR erkennen. (z.B. http://www.laurencekimblog.com/index.php?category=16&start=10)

Ghost0 sollte seine Frage noch einmal genauer stellen:
1. Was bedeutet für ihn "bessere Bilder"?
2. Unter welchen Voraussetzungen soll das erreicht werden?

Wie es der legendäre Alexander Borrel einmal so schön schrieb: "Ein BMW 520 ist zweifelos ein sehr gutes Auto. Aber wenn man 3 Tonnen Zement transportieren will, doch eher ungeeignet."

Wie gut eine Kamera ist oder ob eine Kamera "besser" ist als eine andere, hängt vor allem vom Verwendungszweck und den individuellen Ansprüchen ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten