• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind die KIIs oder K3 infrarottauglich?

Polymerase

Themenersteller
Hallo,

da die meisten Kameras starke Sperrfilter für IR eingebaut haben, findet man heute kaum noch welche, die nicht ohne Umbau IR tauglich sind. Daher hatte ich mir auch ein K100D super als erste DSLR gekauft. Nur dass man durch den IR-Filter nichts mehr sieht ist doch suboptimal.
Ich habe nun hier gelesen, dass die KIIs und K3 ebenfalls IR tauglich wären. Inklusive live view wäre das natürlich perfekt für IR. Kann das jemand bestätigen? Sonst müsste es auf Dauer eben doch eine auf IR umgebaute Kamera werden.

Freu mich über sachdienliche Hinweise ;)

Meine K-3 ist heute auf einer Hochzeit unterwegs von dem her kann ich es leider nicht ausprobieren. Wenn ich sie wieder habe kann ich gerne mal ein Foto mit vorgehaltenem IR Filter machen aber wahrscheinlich ist jemand anders schneller.

Auch wenn das nicht die Frage war aber ich hab in der Bastelecke die Fotos von einem Umbau einer Pentax Ist Ds gebposted. Der Autofokus funktioniert nicht aber damit kann ich ganz gut leben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1549342

Denk mal drüber nach. Nachdem die Kamera und der Filter zusammen 80€ kosten hat man nicht allzu viel zu verlieren wenn es nicht klappt.

Grüße

Die K3 ist sozusagen ir-tauglich. Belichtungszeit wenige Sekunden aber je nach Filter länger, je nach iso kürzer. Aber da nun mal Blätter einen Teil der Fotos ausmachen, ist mir das zu lang. Meine K 01 wurde mittlerweile in D umgebaut, für unter 200.
K.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das hilft mir bereits sehr weiter.

Wenige Sekunden Belichtungszeit ist zwar besser als bei den meisten Kameras, aber für mich doch noch zu viel. Das kann meine K100Ds besser. Was einen Umbau anbelangt haben wir glaube ich die gleiche Adresse im Kopf. Wenn es keine Kamera gibt, die von Haus aus IR-tauglich ist (inkl. live view), werde ich mir irgendwann auch eine umbauen lassen.

Bleibt noch die Frage ob die K5II IR kann, schließlich hat sie ja andere/weniger Filter vor dem Sensor als die normale K5.

Viele Grüße

Die IIs hat den AA-Filter wie die K-5 II auch, nur um 90° andersrum eingebaut, die im ersten Schritt in einer Richtung aufgetrennten Strahlengänge werden wieder zusammengeführt anstatt um 90° weiter aufgetrennt zu werden. Ansonsten müsste man den Sensor um die Dicke des AA-Filters in Richtung Objektiv verschieben, wäre wohl unwirtschaftlich.

Soviel ich weiß haben alle aktuellen Kameras einen IR-Sperrfilter am Sensor.

Inwieweit der AA Filter bei der IIs doch noch vorhanden ist, weiß ich nicht. Aber bei allen IR-Umbauten muss der IR-Sperrfilter durch ein Glas bestimmter Dicke ersetzt werden, da sonst unendlich nicht mehr erreicht wird. Das ist ein gewisser Knackpunkt, wenn man selbst umbaut: nicht nur heroisches basteln ist angesagt, sondern auch die Besorgung des Ersatzglases in richtiger Dicker und Größe.

Ich habe meine K 01 komplett umbauen lassen, sie kann nie mehr richtige Bilder machen, da auf meinen Wunsch anstelle des Glases gleich ein IR-Filter eingebaut wurde (naja, ein Rückumbau wäre sicher möglich).
Eine der älteren Pentaxe (vielleicht sogar die 100?) kann besonders gut IR.
K.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich genau aus diesem Grund die K100D super gekauft hatte. Gibt keine andere DSLR die ohne Umbau besser für IR geeignet ist.
Laut dem Link in meinem ersten Thread soll die K5IIs (hatte zuletzt tatsächlich das s vergessen - sorry) angeblich IR-tauglich sein. Jetzt interessiert mich eben, ob das verfiziert werden kann oder doch nur ein Gerücht ist.
Zu dem Thema Umbau will ich daher hier gar nicht weiter abschweifen, das würde in einen anderen Thread gehören (wüsste aber schon bei wem ich das machen ließe). ;)

Der Kollege in deinem link hat sich leider getäuscht, mir ist keine gängige Kamera bekannt, die keinen Sperrfilter besitzt.
Der fehlende AA-Filter (der eigentlich gar kein Filter ist), den er wohl meint, hat nichts mit IR zu tun.
Als Infrarotler kann ich dir sagen, daß IR-tauglich lediglich bedeutet, daß eine gewisse nicht näher definierte Menge an IR auf dem Sensor ankommt, grob geschätzt ab einer Bel.Zeit unter 30sec. Deine Pentax scheint da das Topmodel zu sein.
Der typische Test mit der Fernbedienung, der aber wenig praktischen Bezug hat.
K.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten