WERBUNG

Sind das Sensorflecken?

tekknik

Themenersteller
Hi Ich habe heut zum erstaunen festgestellt, das meine Bilder bei Gegenlicht Flecken aufweisen. Leider habe ich aber auch meine Objektiv betrachtet und kann auf der Linseninnenseite etwas sehen was ich von außen nicht wegbekomme. Sind das nun Sensorflecken oder liegt das vielleicht an der Verschmutzung des Objektivs. Letzteres wüßte ich nicht zu beheben und wäre nicht so toll.

bei gegenlichtaufnahmen entstehen diese flecken die allerdings nichts mit dem sensor zu tun haben.

tipp: kauf dir eine gegenlichtblende bzw. nicht direkt in´s helle fotografieren :top:

Thx, also kann ich beruhigt sein und die Verschmutzung auf der Objektivlinse auch ausschließen. Das heißt ich hab also auch bei Nebel und diesigem Licht diese, ich nenne es mal "Reflexionen".

Was Du falsch gemacht hast wurde ja inzwischen schon gesagt.
Wenn Du aber auch noch einen Filter vor das Zoom geschraubt hast - normalerweise neigen diese Kit-Objektive selten zu "Lens Flare" - dann schraube ihn ab und wirf ihn weg.

Und lies das genau durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Nein Filter war keiner davor, aber vielleicht liegt es einfach an dem starken Kontrast - Draußen fast weiß - Drinnen dunkel. Thx ich bin beruhigt

[Zitat Wikipedia] ... paranormale Erscheinungen ...[/Zitat]

Gruselig! Aber Halloween war doch gestern :rolleyes:!

Wieder etwas dazu gelernt! Danke!

Axel

Es könnte sich um eine Abart der Izerozithoren handeln.
Mit denen ist nicht zu spaßen. Ähnlich wie Glas- und Fusspilze genügt meist schon die intensive Beschäftigung mit dem Gedanken die Symptome zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
aha... irgendwie macht mir das jetzt aber schon sorgen dass mit dem Pilz, weil auf der innenseite des objetivs so glitzernde stellen sind. was kann ich da machen?

Es könnte sich da um Trockungsrückstände handeln. Nicht wirklich interessant weil die in der Regel höchstens einen winzigen Weichmacherfeffekt auslösen. Nur in solchen - in meinen Augen weder sinnvollen noch nützlichen Versuchen - kann es dann zu, ich nenne es mal Irritationen kommen.
Höre auf zu viel über das Equipement zu hirnen und fotografiere.

PS: Bei ganz einfach aufgebauten - wenige Linsen und Gruppen - Festbrennweiten hast Du solche Effekte selten. In den ausgereizten Zooms mit zig Linsen - womöglich noch mit Innenfokusierung - gehören die quasi zum Lieferumfang.

ist ja alles schön und gut, aber mir machen die komischen dinger auf meiner linse am objektiv angst, die ich von außen nicht wegbekomme. sieht so aus wie wenn ich innen kleine kratzer habe aber wie soll denn das gehen?

Das sind wohl keine Kratzer sondern eher Kristalle - wahrscheinlich warst Du mit der Cam ausgiebig an der Seeluft (Meer, Minealbad etc)- und die kannst Du nur entfernen wenn Du nen Plan, richtiges Werkzeug und die Erfharung hast. Der Service kann es. Ob sich der Aufwand für ein Kit-Objektiv wirklich lohnt, das wage ich allerdings zu bezweifeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten