• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind CR2- Bilder schärfer als DNG- Bilder?

sedum

Themenersteller
Ich konvertiere neuerdings meine RAW- Dateien von der Speicherkarte gleich zu DNG mit Lightroom 3.
Nun stelle ich aber fest, dass in unbearbeiteten Zustand die CR3- Bilder schärfer sind als die DNG- Bilder.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mir DNG mitteilen und macht es Sinn, nur DNG- Bilder zu archivieren?
Nach dem Bearbeiten speichere ich die fertigen Bilder als TIF ab.

Ich bin auf eure Meinung gespannt und bedanke mich schon mal.

Freundliche Grüße von Lothar

mh ... also RAW's sind ja gar keine Bilder, daher haben sie in dem Sinne keine Schärfe. RAW's sind Rohdaten aus der Cam, herstellerspezifisch.

a) warum wandelst Du denn die RAW's überhaupt in DNG, wenn Du später nach der BEA in TIF speicherst ?

b) ich denke der "unterschied" den du meinst, liegt schon alleine im betrachterprogramm, da das RAW dabei schon interpretiert wird, und ggf geschärft.

c) DNG soll angeblich ein herstellerübergreifenderstandard für "rohdaten" werden, damit man sie in 15 jahren noch lesen kann. ich persönlich lösche meine rohdaten nach der BEA und finaler wandlung in jpeg.

b) ich denke der "unterschied" den du meinst, liegt schon alleine im betrachterprogramm, da das RAW dabei schon interpretiert wird, und ggf geschärft.
Kann auch folgender Effekt sein, falls der Bildbetrachter nur das Vorschaubild ausliest:
  • CR2: Vorschaubild der Kamera, stark geschärft wg. Picturestyle
  • DNG: Vorschaubild von LR generiert, bei Default-Einstellungen relativ schwach geschärft - und evtl. sogar kleiner.
Aber: Wie ja schon gesagt wurde: An den Rohdaten ändert sich nichts, die werden vom CR2 1-zu-1 in das DNG übernommen (Diskussionen über eventuelle DNG-Nachteile beziehen sich nur auf die kameraspezifischen Metadaten). Das bedeutet: Zwei Entwicklungen in LR, eine aus CR2 und eine aus dem umgewandelten DNG sollten bei gleichen Einstellungen ein identisches Ergebnis, also auch die gleiche Schärfe ergeben.

Zunächst einmal Danke für die Antworten.

Ich sehe das jetzt so, dass die Originalbilder gleich sind, egal ob CR2 oder DNG. Die unterschiedliche Schärfe beim Betrachten hat eigentlich nichts mit dem Bild zu tun.

Ich hebe mir die Originale deshalb auf, weil mir später manchmal Änderungen einfallen, die ich am TIF-Bild nicht mehr machen kann.

Und DNG deshalb, weil ich mit CR2 schon einmal Probleme hatte.
Als ich von meiner 400D zur 50D gewechselt habe, musste ich auch von PSE 6zu PSE 8 wechseln, weil die Originale nicht mehr erkannt wurden.

FG Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten