• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Simplicity. Echte Kälte.

ThilliMilli

Themenersteller
Nachdem ich für die Fotos von meiner Regierung nur wenig Zeit hatte, konnte ich mir mehr für stillstehende Protagonisten nehmen. Bäume. In diesem Fall nur einer. Einsam, isoliert. Und der ist - wie so häufig - Teil einer Serie.

20120212_leichtscharf-de_winter_cold_field_trees_3.jpg

...war ganz schöner Aufwand, das Foto dann auch so in der Nachbearbeitung hinzubekommen, dass es meinen Vorstellungen entsprach. Und vor allem nicht zu stark nachbearbeitet ausschaut.

Schönes Bild.
Aber auch mir fehlt die Spannung. Versuch dich doch mal an einem anderen Schnitt!

Diese Zweidrittelthematik bzw. besser der goldene Schnitt greift für mich eher bei komplexen Motiven. In einfachen Kompositionen - insbesondere bei Reduzierung - erscheint mir das immer ein wenig zu sehr nach Fotostudio um die Ecke ;)

Mit anderen Worten: Symmetrie war hier mein Ziel. Beim Horizont bin ich ja schon unregelmäßig. Und hier auch mit Absicht deutlich weiter unten mit großem blauen - kaltem - Himmel.

sind die halos um den baum auch absicht um das zentrum zu betonen?

Du scheinst einen besseren Monitor zu haben als ich (Neid). Ich erkenne keine Halos. Das Zentrum wurde jedoch betont - allerdings zu großflächig und mit so weichen Verläufen, dass sich eigentlich keine Halos bilden dürften.

Also, wenn sie tatsächlich da sind -> Dann ist das doof. Punkt. Und nicht gewollt.

danke, freut mich dass sie dich ansprechen - auch da du ja einen eher reduzierten stil verfolgst bei deinen bildern - gefällt mir auch gut

ich hab mal versucht zu veranschaulichen wie das mit den halos aussieht.. würd dir die datei per pn link zukommen lassen oder hier reinstellen wenn du gestattest

nunja.. so richtig stark sind die halos nicht. Also kann man sie auch als Stilmittel betrachten:

20120212_leichtscharfr2ygv.jpg

Im Endeffekt geht es darum, die Differenz der gezeigten Version mit einer Version, bei der die Helligkeit zwischen den Ästen gleich ist wie in ähnlich horizontal gelegenen Bereichen links und rechts vom Baum zu errechnen. Aber das ist eine gute Methode um generell Halos unter Kontrolle zu halten. Z.B. wenn bevor man mit großem Radius unscharf maskieren etc. verwendet.

Ich lach mich schlapp. Ich hab's erst echt nicht geschnallt :D

Ok, das sind dann wohl wirklich leichte Halos. Sollte nicht sein, ist aber wohl zu akzeptieren, oder? ;) Hab da zugegebener Maßen nicht 100%ig sauber gearbeitet. Hut ab vor Deinen Augen (oder eben Deinem Monitor - je nachdem).

Ich lach mich schlapp. Ich hab's erst echt nicht geschnallt :D

Ok, das sind dann wohl wirklich leichte Halos. Sollte nicht sein, ist aber wohl zu akzeptieren, oder? ;) Hab da zugegebener Maßen nicht 100%ig sauber gearbeitet. Hut ab vor Deinen Augen (oder eben Deinem Monitor - je nachdem).

Wenn du dir das Bild an einem Monitor anguckst, der bei änderung des Betrachtungswinkel deutlich dunkler wird, dann sieht man die Halos am besten. Nur so nebenbei... . Aber in der Praxis fallen die Halos in deinem Bild eh kaum auf und sind ja somit auch nicht relevant. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten