• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Simple Frage, Größe Ebene PS

athlap69

Themenersteller
Es ist sicher für manche eine ganz simple Frage, ich komme aber leider nicht dahinter.

Also ich hab eine Ebene darüber lege ich wieder einer neue Ebene an. Daruf ziehe ich mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl (blaues Rechteck) auf.
Wie kann ich nun dem aufgezogenen Rechteck ganz genaue Seitenmaße geben?
Ich kann es transformieren, verzerren und sonstwas. Ich möchte aber, daß es meinetwegen genau 120x250 px ist. Wie geht das??

Im Infofenster sieht man zwar die Maße, ist mir aber zu umständlich/ungenau.

Da ganze ist anschaulich gemacht, ursprünglich wollte ich eine kleine Collage machen. Und da möchte ich genaue Seitenmaße eingeben, damit das dann alles passt.

ok, da könnte ich vorher einer Auswahl eine feste Größe geben...?

Aber ich möchte die Größe später ändern.

Beispiel ich ziehe um ein Portrait in einem anderem Bild eine Auswahl, kopiere das in die Collage und stelle fest: viel zu groß, ich möchte das Portrait jetzt hier in der Größe genau nach Pixel verändern. Schön wäre: Rechte Maustaste in der Auswahl und da müßte es was zum einstellen geben....

Wenn du die Auswahl aufhebst, hast du doch ein blaues Rechteck, dass sich frei über den Hintergrund verschieben lässt.

Wenn du das dann mit dem Pfeil auswählst, siehst du einen Auswahlrahmen mit Eckpunkten. Daran kannst die Größe ändern.

Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?

Ich kann es über Bearbeiten - Transformieren in der Größe verändern, aber ich kann keine genauen Pixel eingeben. Manchmal ist es mir wichtig daß es 61 sind und nicht 60 oder 62 ;)

Ich glaub ich hab's. Wenn man auf Bearbeiten - Transformieren - Skalieren geht, kann man oben Breite und Höhe eingeben. Steht zwar Anfangs in Prozent drin, schreibt man aber 61 Px rein, funktioniert es ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten