• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silvesterfeuerwerk 2010/2011

Muss allerdings etwas schummeln. Meine Bilder sind vom Schweizer Nationalfeiertag letztes Jahr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turtleracer

Würde mich über eure Meinung freuen. Habe dieses Jahr zum erstenmal ein Feuerwerk fotografiert.

Für das erste mal sieht es doch schon sehr ordentlich aus (Bilder 1 bis 3). Bild 4 und 5 ist mir zu verwackelt. Generell würde ich aber die Blende nicht ganz so weit schließen (11 bis 13 sollte reichen) damit Du keine Beugungsunschärfe bekommst. Außerdem ist es manchmal schöner den ganzen Effekt auf dem Bild zu haben und nicht nur einen Ausschnitt (Croppen kannst Du hinterher immernoch). Ansonsten wie gesagt, nicht schlecht für das erste Mal.

@jayratlos: schöne Bilder hast Du da gemacht, aber wie ein Vorredner auch bereits erwähnte: bei einem geplanten Feuerwerk ist es wesentlich einfacher gute Bilder zu machen, da man genau weiß an welcher Stelle (wenn auch nicht in welcher Höhe) der Effekt kommt. Trotzdem, schöne Bilder.

Gruß
Jürgen

Noch ein paar von mir. Das mit dem Fokus ist gar nicht sooo schwer. Ich hab auch einfach auf einen hellen Punkt fokussiert, dann auf MF gestellt und meine Serien losgelassen. Leider sind einige Bilder etwas schief geraten, weswegen ich sie gerade rücken und zurechtschneiden musste. Der Untergrund war etwas uneben.

Gruss,
Jan

Vielen Dank für deine Meinung Ladengast. Werde es beim nächsten Mal anders machen. :)

Es war zu nebelig um ein schönes Bild vom Feuerwerk zu erhaschen.

Vor meinen Füßen flog ein zischender Brummkreisel vorbei, habe einfach mitgeschwenkt und abgedrückt.

Kurios ist die Erscheinung in der Mitte des Kreises :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute:)

Allen ein Gutes Neues Jahr vorweg:top:

Ja, ich hab noch keinen Vorstellungsbeitrag geschrieben:ugly: aber das werde
ich heute noch nachholen versprochen:angel:
So nun zu meinen "ERSTEN" Silvesterbildern mit einer DSLR und wage mich mit
denen mal in die Höhle des Löwen. Also bitte habt etwas Nachsicht, aber zu
konstruktiver Kritik bin ich seeehr Dankbar:top:
Die Bilder sind vom Kufsteiner Vorsilvester (Tirol)

Lg (vom Blutigen Anfänger) Stefan

(Hab die Größe geändert, hoffe es ist jetzt besser :top:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Will euch auch meine Feuerwerksbilder von gestern zeigen !!
Mit meiner Olympus E-520 mit 14-54mm Vers. I geknipst !

mfg........................

Großartige Bilder vom Threadersteller und dem Rest :top:

Ich habe auch ein paar aus Weinheim a. d. Bergstraße:

5310656881_4834ef4f74_z.jpg

5311257956_7ff07d21d2_z.jpg

Wow, ich bin begeistert. Vorallem Bild 1 ist spitze!

Hallo,

also bei mir lief das so: erst wollte ich ein paar Bilder machen, bis ich merkte dass ich voll im Nebel stand und viel zu nah war. Und dann hab ich selbst mit gemacht^^ naja nächstes Jahr wirds besser (guter vorsatz) :)

Aber deine Bilder seelenpfluecker :top:
blaue flamme

@Tiroler1: für das erste Mal sehr gut gemacht. Das Dritte gefällt mir am besten. Beim 1. und 2. ist mir etwas zuviel Vordergrund mit dabei der beim Feuerwerk uninteressant ist. Die Schärfe ist meiner Meinung nach bei allen 3 gut. Du hättest die Bilder aber auch ruhig etwas größer einstellen können.

Gruß
Jürgen

Hallo und ein gutes Neues Jahr allen zusammen!

Schöne Bilder hier :)

Ich hab mich auch erstmals am Feuerwerk in Maintal/Hessen versucht.

Gruß
Carsten

Hallo an dir Runde.

Wir (als komplette DSLR-Neulinge) haben gestern auch ein paar Fotos von unserem Fenster aus gemacht. Beide Fotos sind unbearbeitet.

Für das Wetter gestern in Wien sind die eh ganz annehmbar :D

Habs gestern gar nicht erst probiert, da es mir zu diesig/nebelig war.

anbei noch ein älteres...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten