• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silver Efex Pro 2 - Erneutes Bearbeiten von Bildern

hcron

Themenersteller
Hallo,

kann man bei SEP Pro 2 schon bearbeitet und in Lightroom gespeicherte TIF Bilder wieder so an SEP übergeben, dass ich in SEP die bisherigen Arbeitsschritte sehen und ggf. wieder rückgängig machen kann?

HC

Doch. Das geht, wenn du vor der Übergabe an PS deine Einstellungen im SEP als Voreinstellung speicherst. Du kannst dann den Filter wieder öffnen und diese Voreinstellung laden. Das Protokoll ist gelöscht, aber die Regler stehen entsprechend deiner gespeicherten Version.
Ein bischen umständlich und man vergisst es leicht. Eine Lösung, in der man ohne vorheriges Speichern die letzten Filtereinstellungen wieder aufrufen kann würde ich begrüßen.
Grüße von Tilmann

Und du kannst dann wirklich die tiff-Datei öffen und weiter bearbeiten ?
:eek: Hmm ... bei mir klappt das nicht. Da wird nur der Filter erneut darüber gelegt. Das einzige was bei mir klappt, ist die Orginaldatei erneut mit der gespeicherten Voreinstellung zu bearbeiten.

Hallo,

dass ich in SEP die bisherigen Arbeitsschritte sehen und ggf. wieder rückgängig machen kann?

HC
Dann geht aber das nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Die klare Frage des TO ist genauso klar und richtig im ersten Posting beantwortet - es geht nicht. Kein Rückgängig machen, kein Protokoll, no way back. Wenn es darum geht eine Einstellung zu behalten z.B. um sie als Basis für weitere Arbeiten zu nutzen, dann empfiehlt sich das erwähnte eigene Preset.

Beim Stichwort Photoshop Smartobjects / -filter ist Photoshop zwingend erforderlich ab CS3. Damit sind die Einstellungen von Silver Efex Pro reversibel, alle Einstellungen können als wieder verändert werde. Wichtig: es werden im Smartfilter keine Schritte gespeichert sondern der letzte Zustand. Rückwärts arbeiten anhand einer Protokoll-Liste geht nicht - aber das kann Photoshop auch nicht.

Der Tipp von "Drinnen und Draußen" geht letztlich an der Frage vorbei, weil es nicht möglich ist die Datei zu öffnen - was geht ist vorn wieder anzufangen und dann das Preset zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte so etwas schon erwartet und wollte sicher gehen, dass ich nicht irgendetwas übersehen habe. Den Tip von Floras Dad, die Bearbeitung als Voreinstellung zu speichern finde ich nicht schlecht, damit habe ich zumindest die Gelegenheit nicht jedesmal eine finale Bearbeitung vornehmen zu müssen. Ich kann somit auch mal einen vorläufigen Bearbeitungsstand "sichern" und am nächsten Tag dort weiterarbeiten. Als einzigen Nachteil sehe ich, dass ich für jede einzelne Datei eine Voreinstellung speichern müsste, um irgendwann einmal an dieser Stelle fortzusetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten