Ich habe gekauft.
Bei meinen Fuji X-Trans- Kameras lag ein kostenloser, wohl auf der Version Silkypix 4 Version basierender abgespeckter Konverter bei.
Und ja, die Vollversion in Form vom Silkypix Developer Studio Pro 7 bedient X-Trans ebenso gut.
Hervorzuheben ist, dass Fujis Filmemulationen auch per Silkypix Developer Studio Pro 7 zur verfügung stehen. Zumindest für die Generation vor X-Pro2 und X-T2. Zu letzteren kann ich nichts sagen.
Die Benutzeroberfläche von Silkypix Developer Studio Pro 7 empfinde ich, kommend von anderen RAW- Konvertern der letzten 10 Jahre und aktuell von LR, C1 als äußerst gewöhnungsbedürftig!
Beim Umgang mit Lichtern und Tiefen mag die Reminiszenz zur analogen Dunkelkammer- Terminologie zwar ein Versuch sein, klassische Praktiken ins digitale Zeitalter zu transferieren.
Das geht aber imho schnell nach hinten los, da man auf die, mittlerweile getrennt einstellbare Funktionen Abwedeln, Aufhellen verzichten muss, zugunsten einer wenig überschaubaren HDR- Funktion.
Fazit: ich habe mein Lehrgeld für Silkypix Developer Studio Pro 7 gezahlt. Einen Nachschlag wird es nicht geben!
Gruß
ewm