• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silicagel zum Schutz der Ausrüstung

Marcusm

Themenersteller
Hi, ich hab ja hier immermal gelesen das viele von euch Silicagel nutzen damit die Ausrüstung trocken bleibt...

Nur ist mir jetzt nicht klar wieviel ich davon brauche...
Also wieviel habt ihr davon im Schrank / in eurer Fototasche liegen?
Sieht man dem weissen silicagel ohne indikator auch irgendwie an ab wann es gesättigt ist?
Wie oft muss man das in der regel trocknen?

Gruß
Marcus

Jenachdem was für Beutel man hat, verfärbt sich entweder Aufschrift von blau richtung Rosa, oder es ist z.b. ein kleiner Aufkleber darauf der das angibt.

ich hab 3-4 in meiner Phototasche, aber hauptsächlich genutzt habe ich sie in meinem Ewa-Marine-Beutel um da meine Kamera etwas besser gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Da ich für meinen EWA neues Silica brauche: wo kauft Ihr Euch die Beutel? Kennt jemand günstige Quellen?
Grüße
SG

ich hatte sie direkt bei EWA bestellt, nicht billig, aber bequem

Ich frag immer bekannte oder so, wenn jemand schuhe kauft oder so, die wissen mittlerweile alle dass ich den Kram gebrauchen kann und so kommen da immer mal ein paar Beutel zusammen.

Ich frag immer bekannte oder so, wenn jemand schuhe kauft oder so, die wissen mittlerweile alle dass ich den Kram gebrauchen kann und so kommen da immer mal ein paar Beutel zusammen.

Da siehst Du aber nicht, wann das Silica gesättigt ist. Und wenn ich das Zeugs für eine Fotosession auf dem Wasser in meinen Beutel getan habe will ich nicht erst wieder an Land um es auszutauschen.

Ich sehe übrigens keinen Sinn darin, zum Schutz der Ausrüstung eine Packung mit in den Schrank zu tun. Das dürfte mal gar nichts bringen, weil ja immer munter neue Luft ran kommt. Zumal sich die Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten in der Regel in erträglichen Bereichen bewegt. Wenn man die Sachen in einer geschlossenen Kiste einlagert, ist es sicher was anderes.

Grüße
SG

Da siehst Du aber nicht, wann das Silica gesättigt ist. Und wenn ich das Zeugs für eine Fotosession auf dem Wasser in meinen Beutel getan habe will ich nicht erst wieder an Land um es auszutauschen.

Warum sehe ich das nicht ? bis auf wenige ausnahmen haben die außen Aufkleber oder eben farbige schrift und ab und an kommen die dann halt mal auf den Holzofen, sind ja mehr als 1 mal verwendbar, auch wenn nach ein paar mal die Aufnahmefähigkeit nachlassen soll.

Also ich habe davon 1 Kg Zuhause mit Indikator habe das Silicagel aus dem Labor mitgenommen aber muss sagen da das eh nicht so gut ist zum trocknen und naja wenn ich so rumlaufe mit meiner ausrüstung kommt eh nicht so viel luftfeuchtigkeit zusammen als das sie wirklich viel nutzen würden ich persönlich würde blaugel bevorzugen muss aber öfter ausgetauscht werden, also einfach mal die Chemiker so ansprechen die können ein wenig mit nehmen......

Krass was man alles so machen kann um seine Ausrüstung zu pflegen.

Richtig hinstellen
Richtig aufbewahren
Zeug gegen Luftfeuchtigkeit
Zeug gegen Staub
Abschliessen

Am besten nicht anfassen
Und fotografieren schon gar nicht, das verschleisst und lässt unglaublich viel Schmutz an die Cam kommen ...

Ich bin immer wieder sehr erstaunt. Das hört sich manchmal an wie "Auto kaufen, in die Garage stellen und ja nicht damit fahren"

Richtig hinstellen
Richtig aufbewahren
Zeug gegen Staub
Abschliessen

Am besten nicht anfassen
Und fotografieren schon gar nicht, das verschleisst und lässt unglaublich viel Schmutz an die Cam kommen ...

Ich bin immer wieder sehr erstaunt. Das hört sich manchmal an wie "Auto kaufen, in die Garage stellen und ja nicht damit fahren"

:lol: :rolleyes: :D

Richtig hinstellen
Richtig aufbewahren
Zeug gegen Staub
Abschliessen

Am besten nicht anfassen

Du hast recht, irgendwie ist das wirklich übertrieben...

quark, nicht Schutz, das braucht man in der EWA Tüte um beschlagen zu vermeiden, denn man tütet es immer bei >30°C gut gesättigt ein und dann kühlt es auf >=20° im Wasser ab und alle Linsen beschlagen, ist nur für deine Fotos hilfreich :lol: ersetzt den Weichzeichner :evil:

Richtig hinstellen
Richtig aufbewahren
Zeug gegen Staub
Abschliessen

Am besten nicht anfassen

Von denen kaufe ich am liebsten. Ich warte also noch auf: 5D 1 Jahr alt, etwa 0 Auslösungen billig abzugeben. Ein 20 Kg Beutelchen Silicagel und 20 Poliertücher lege ich kostenlos dazu. :lol:

Grüsse

... ich persönlich würde blaugel bevorzugen ...

Das würde ich nicht unbedingt verwenden. Zumindest wäre ich sehr vorsichtig, wenn es bröselt und staubt. Der darin enthaltene Feuchtigkeitsindikator ist als cancerogen eingestuft worden.

Es gibt inzwischen aber Kieselgele mit unbedenklichen Indikatoren.

Viele Grüße
Christof

Richtig hinstellen
Richtig aufbewahren
Zeug gegen Staub
Abschliessen

Am besten nicht anfassen

HAI ALEX ! ! !

*freu-freu*

Lange nicht gesehen ! ;)

Schöne Grüsse, BÖRNIE ..... JA DER Börnie ! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten