• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Silberner Regenschirm als Reflektor?

Toddle

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.

Ich habe soeben gesehen, dass ich noch einen silbernen (bzw. grau glänzenden) Regenschirm hier liegen habe. Dabei ist nur die obere Seite silber. Nun frage ich mich, ob denn der Schirm nicht als Reflektor fungieren könnte wenn ich das Skelett des Schirms einfach nach aussen klappe (also im Prinzip das, was passiert, wenn man sein Schirmchen in die falsche Windrichtung hält)
und dann dem Blitz eben gegenüber stelle....?
Also die eigentliche Frage: Bedarf es bei einem Reflektor einer ganz bestimmten Oberfläche bzw Material oder müsste da auch eine silberne Regenschirmoberfläche einen ähnlichen Zweck erfüllen?

Den Schirm würd ich ungern kaputt machen für einen Versuch, der vielleicht nicht klappt. Daher wäre es schön, wenn mir da jemand ne kompetente Antwort, vielleicht aus eigener Erfahrung, geben könnte.

Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht!
Liebe Grüße
 
Ein silberner Schirm reflektiert das Licht natürlich nicht so gut wie ein "versilberter" Reflektorschirm, der ja extra für dieses Anwendungsgebiet gemacht ist. Du wirst also auf jeden Fall mehr Lichtverlust haben und zudem könnte der Farbton etwas verfälscht werden (also Weißabgleich machen)
Zum rumspielen kann es natürlich reichen, aber gleichwertig mit einem richtigen Reflektorschirm ist es keinesfalls. Es wird wohl eher eine Mischung aus Durchlicht- und Reflektorschirm werden...
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Aber für den Fall, dass wir uns falsch verstanden haben: Ich würde den Schirm nicht vor den Blitz setzen, sondern ihm gegenüber an ein Stativ schrauben, sodass das Blitzlicht an sich direkt auftrifft, eben nur von der gegenüberliegenden Seite zurück reflektiert wird, um eine nicht ganz einseitige Belichtung zu ermöglichen...deinen Beitrag hab ich grad so verstanden, dass der Schirm vor den Blitz montiert ist. Dann würde natürlich sehr viel Licht verloren gehen. Aber wäre das im beschriebenen Fall ähnlich oder anderweitig problematisch?

(falls ich dich falsch interpretiert hab, sorry ;) )
 
Nee ich meinte das schon so, dass der Blitz von "innen" gegen den Schirm Blitzt und dieser dann das Licht zurück zum Modell wirft (Reflektorschirm eben, und nicht Durchlichtschirm).
Aber ich bezweifle eben, dass dieser Schirm auch wirklich das gesamte Licht zurückwirft, da wird mit Sicherheit einiges verschluckt werden.
 
Ein Schirm wird das einfallende Licht "immer" auf einen Punkt bündeln. Im für Dich ungünstigsten Fall bündelt sich das ganze Licht genau am Griff/Stiel, der dann einen Schatten wirft. Wenn der Stiel nicht im Weg wäre, dann wird das Licht zumindest in alle Richtungen zerstreut. Muss also innerhalb des Schirms mindestens 2x Reflektiert werden, damit es wieder rauskommen würde. Und das kostet doppelt Licht.

Einfallswinkel = Ausfallswinkel

Eine glatte Fläche wird sich für Dein Vorhaben besser eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schirm wird das einfallende Licht "immer" auf einen Punkt bündeln. Im für Dich ungünstigsten Fall bündelt sich das ganze Licht genau am Griff/Stiel, der dann einen Schatten wirft.
Nicht ganz.
Ein Schirm bzw. Parabolspiegel wird das Licht auf einen Punkt bündeln wenn die Lichtstrahlen parallel auf den Schirm eintreffen (also z.B. von der Sonne). Der Blitz selbst liegt aber im Brennpunkt (bzw. nahe dran) und dient als Lichtquelle und folglich werden die Lichtstrahlen quasi parallel vom Schirm zurückgeworfen (also genau der umgekehrte Weg). (ideale Parabolform angenommen und punktförmige Lichtquelle angenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz........
Das stimmt schon, aber ich hatte ich den TO so verstanden, dass er den Schirm quasi als Reflektor benutzen will um die andere Seite eines Motivs etwas aufzuhellen. Also, einmal mit dem Blitz direkt (zumindest fast) auf das Motiv und zusätzlich über den Schirm als Reflektor. Hier wäre der Blitz dann doch sicher weit ausserhalb des Brennpunkts, ausser der Schirm hätte etwas andere Dimensionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, einmal mit dem Blitz direkt (zumindest fast) auf das Motiv und zusätzlich über den Schirm als Reflektor. Hier wäre der Blitz dann doch sicher weit ausserhalb des Brennpunkts, ausser der Schirm hätte etwas andere Dimensionen ;)
Achso, ja stimmt in dem Fall würden die Lichtstrahlen wieder fast parallel auf dem Schirm auftreffen und entsprechend gebündelt werden.
 
Nimm den Schirm und sprüh die Unterseite einfach mit Felgensilberspray ein.
Das ist dann das was Du haben wolltest würde ich sagen.

Dewenne
 
Wobei es für den Preis einer Dose Spray ja schon fertige Schirme, speziell für den Studiobedarf optimiert als Durchlicht- oder Reflexschirm, zu kaufen gibt.

Wobei ich immer noch meine, dass bei dem gewünschten Anwendungsfall auch die beste "Beschichtung" wenig bringt sonst müssten die meisten Satellitenschüsseln die Nachbarn in den oberen Stockwerken blenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten