• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silber besser als schwarz in der Sonne?

Hyronimo

Themenersteller
Da verteufelt man das silberne Gehäuse der 300D und auch der "silbernen" 350D mit "billig, Plastiklook und nicht wertig genug" aber was ist mitten im Sommer sagen wir mal so bei 32°C oder mehr, ist man da mit einer silbernen Kamera nicht im Vorteil? Ich weis ja nicht wie stark man das Innenleben einer Kamera so toasten kann, was ich aber weiß ist das schwarze Sachen bei knalligen Sonnenschein und eben diesen Temperaturen, doch recht heiß werden können.
Ist nur mal so ein Gedanke, irgend ein positiv-Effekt muß meine silberne 300D doch haben :D :D

Hallo!

Wenn Sie Dir so gefällt ist doch Positiv genug, oder ?!?
Meine 300D (auch Silber) gefällt mir sehr gut so wie sie ist, und um zu fotografieren spielt es eh keine Rolle ob schwarz oder silber....
Muss auch ehrlich sagen das ich noch nicht so tiefsinnig darüber nachgedacht habe ob es vorteihafter ist ein schwarzes oder silbernes Gehäuse zu haben :confused:
Auf jedem Fall viel Spaß mit deine 300D wünsche ich Dir....

Gruß,
riopaul

Mach dir keine Gedanken... Sommer, 32° im Schatten und Deutschland ... das sind 3 Sachen, die seit einiger Zeit einfach nicht mehr zusammen passen ;-)

Ich denke eher, bevor die Kamera abgrillt, hast du keinen Bock mehr in der Sonne und liegst mit nem Stich in der Ecke.

Gruss Stefan

.Wagge. schrieb:
Mach dir keine Gedanken... Sommer, 32° im Schatten und Deutschland ... das sind 3 Sachen, die seit einiger Zeit einfach nicht mehr zusammen passen ;-)

Ich denke eher, bevor die Kamera abgrillt, hast du keinen Bock mehr in der Sonne und liegst mit nem Stich in der Ecke.

Gruss Stefan

Stimmt in letzter Zeit sind es eher 40°. Erstaunlich wie schnell die Leute einen Jahrhundertsommer vergessen. ;)

Silber dürfte tatsächlich in dieser Hinsicht günstiger sein als schwarz. Das gilt ja nicht nur für den Sommer. Wenn Du z. B. die Kamera im Auto in der Sonne liegen läßt, wird sich das sicher auch bemerkbar machen. Ob Du es letztlich im Bild wirklich merkst, hängt wohl von den Bedingungen ab.

LG,
jazzy

jazzcrab schrieb:
Wenn Du z. B. die Kamera im Auto in der Sonne liegen läßt, wird sich das sicher auch bemerkbar machen.
Klar. Weil Du später dann eventuell gar kein Bild mehr machen kannst. Ich sag nur "Langfinger". ;)

mfG
Martin

Frag einfach mal Silvax zu seinen Alufolie und 300D in silber Aktionen. ;)
Und demnach könnte ja jeder Profi, mit ne schwarzen im Sommer einpacken, wenn es so schlimm wäre.
Ich mag meine silberne 300D aber meine schwarze 620 hat im Sommer auch noch nicht schlapp gemacht. ;)
Ich denke der einzige Grund für Canon für die silberne war, sich abzuheben von der Mittelklasse.
Alle Einstigsmodelle waren eigentlich die ganze Zeit in silber.
Nur anscheinend verkauften die sich im DSLR- Bereich nicht in der gewünschten Menge, weshalb sie jetzt schwarz sind.

Also darüber habe ich mir auch mal so meine Gedanken gemacht. :confused:
Fakt ist nunmal, dass sich ein schwarzes Gehäuse durch Sonnenstrahlung sehr schnell aufheizt.
Schwarz ist in der Optik immer zur Vermeidung von Reflexionen und Streulicht verwendet worden.
Aber bei einem Body? - Wohlmöglich noch mit einer Monsterfrontlinse.
Ich denke da spielen das Marketing (Profiline) und Design eine größere Rolle, als praktische und technische Überlegungen.
Warum baut Canon eigentlich weiße Objektive? :cool:

Die silberne hat noch einen weiteren Vorteil: Das silberne Gehäuse reflektiert mehr Licht nach vorne -> kürzere Belichtungszeiten :rolleyes: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten