• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigmaobjektiv in England kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elgato

Themenersteller
Hi,

ich möchte mir ein Sigmaobjektiv in England kaufen.
Ich bekomme es dort ca.: 300 € günstiger.

Meine Fragen:
Zoll sollte ja innerhalb der EU nicht anfallen?.
Wie sieht es allerdings mit dem Service aus, sollte ich es zum justieren an Sigma schicken?
Hat jemand da Erfahrung?

Habe ich noch ein zu erwartendes Problem vergessen?

Gruß: elgato
 
Sigma Deutschland:

SIGMA „3 Jahres Garantie“ für Objektive
(freiwillige Garantieverlängerung der SIGMA (Deutschland) GmbH für das 2. und 3. Jahr nach dem Kauf von Neuware)
Die Inanspruchnahme der Garantie setzt voraus, dass das zu registrierende Sigma-Objektiv von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurde. Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und bei Registrierung des SIGMA Produktes innerhalb von 8 Wochen nach dem Kauf (für den Nachweis ist außer der 3 Jahres Garantie Urkunde und der ausgefüllten Garantiekarte zwingend die gedruckte Kaufquittung erforderlich).
Garantie der SIGMA (Deutschland) GmbH, Carl-Zeiss-Str. 10/2 in 63322 Rödermark.

Welches Objektiv ist es denn ?
 
"Wenn" du die eBay Verkäufer meinst, dann schau dir mal die Bewertungen an. Die Ware kommt aus HongKong und der Händler gibt den Artikelstandort England an, was nicht stimmt. Alles scheinbar außerhalb der Garantie. Leider. Hab mir das auch schon ewig angeguckt wegen einem 70-200mm Sigma Objektiv. In D 1350€ und ebay 920€. :eek:
 
Sigma Deutschland:
Die Inanspruchnahme der Garantie setzt voraus, dass das zu registrierende Sigma-Objektiv von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurde.
Das ist der zentrale Satz.
Aus eigener Erfahrung (Kauf direkt beim gelben Fluß, es stellte sich danach heraus Luxemburg) kann ich berichten, daß SIGMA D sehr restriktiv und kulanzfrei vorgegangen ist.
Bei Nikon habe ich gegenteilige Erfahrungen (kein Problem) gemacht.
 
Das ist der zentrale Satz.
Aus eigener Erfahrung (Kauf direkt beim gelben Fluß, es stellte sich danach heraus Luxemburg) kann ich berichten, daß SIGMA D sehr restriktiv und kulanzfrei vorgegangen ist.
Bei Nikon habe ich gegenteilige Erfahrungen (kein Problem) gemacht.

Ich hatte mal bei Sigma nachgefragt, wie es mit der Garantie eines in den USA erworbenen Objektivs aussieht. Die Antwort war, dass im ersten Jahr die Garantie auch in Deutschland abgewickelt werden kann. Aber eine Registrierung für die 3-jährige Garantie ist natürlich nicht möglich. Evtl. hab ich die schriftliche Antwort sogar noch...

Gruß,

Timo

Nachtrag: Ich habe die schriftliche Antwort noch...
Guten Tag,

es gilt eine weltweite, einjährige Hersteller-Garantie der SIGMA Japan Corporation, 2-4-16 Kuriki, Asao-ku, Kawasaki-shi, Kanagawa 215-8530 Japan.
Darüber hinaus bietet die SIGMA (Deutschland) GmbH ihren Kunden eine insgesamt 3-jährige Herstellergarantie an. Die Inanspruchnahme der Garantie setzt voraus, dass das zu registrierende Sigma-Objektiv von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurde.

Wenn man also eine Garantiekarte und Rechnung hat, spielt es im ersten Jahr überhaupt keine Rolle, wo das Objektiv gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Wäre ein guter Grund für mich bei Sigma nichts zu kaufen! Was soll ich mit einem Objektiv bei dem ich nur in D Garantie habe. War letzthin mal für 1/2 Jahr im Ausland. Wenn mir die Möhre da verreckt dann muss ich sie für die Garantie nach D schicken. Kaufe ich mir das Teil im Ausland habe ich daheim keine Garantie!

Sorry.. aber auf einem globalen Markt kann ein Hersteller so einen Quatsch eigentlich nicht bringen!

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niganma:
Was wetterst du denn hier so gegen die Garantiebedingungen von Sigma? :confused:

In Deutschland ist eine Garantie nun mal einfach eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers.
Man sollte eher glücklich sein, dass Sigma überhaupt eine kostenlose Garantieerweiterung auf insgesamt 3 Jahre gewährt, wenn man eben von Sigma Deutschland vertriebenes Objektiv kauft.

Das mit der normalen (europaweiten oder weltweiten ???) Garantie von einem Jahr ist ja wiederum eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein guter Grund für mich bei Sigma nichts zu kaufen! Was soll ich mit einem Objektiv bei dem ich nur in D Garantie habe.
Dann darfst du auch keine Nikon-Objektive kaufen. Dort ist die Garantie auch nur im ersten Jahr weltweit und das zweite Jahr gilt nur in Deutschland auf grund der Gewährleistungsbestimmungen hierzulande. Die Garantie von Sigma gilt im ersten Jahr wie gesagt ebenfalls weltweit. Nur die verlängerte Garantie ist auf Deutschland beschränkt.

Gruß,

Timo
 
Dann darfst du auch keine Nikon-Objektive kaufen. Dort ist die Garantie auch nur im ersten Jahr weltweit und das zweite Jahr gilt nur in Deutschland auf grund der Gewährleistungsbestimmungen hierzulande. Die Garantie von Sigma gilt im ersten Jahr wie gesagt ebenfalls weltweit. Nur die verlängerte Garantie ist auf Deutschland beschränkt.

Gruß,

Timo

Garantie hat aber rein gar nichts mit Gewährleistung zu tun!
 
Garantie hat aber rein gar nichts mit Gewährleistung zu tun!
Das ist prinzipiell richtig. Aber Nikon handhabt die deutsche Gewährleistung wie eine Garantie und repariert damit auch im zweiten Jahr kostenlos. Diese Aussage findest du auch auf manchen Homapges von Nikon Service Points. Daher hast du in Deutschland bei Nikon (für hier gekaufte Produkte) praktisch eine zweijährige Garantie. Das können dir wohl viele Nutzer hier aus eigener Erfahrung bestätigen (ich auch).

Gruß,

Timo
 
In Deutschland ist eine Garantie nun mal einfach eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers.
Jein.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, über die Beweislastumkehr hat die Rechtsprechung für die ersten sechs Monate faktisch eine Garantie daraus gemacht.

Die gesetzlichen Regeln gelten für Hersteller und Handel.
Die SIGMA Deutschland GmbH ist Händler und haftet daher nicht als Hersteller.


Die Herstellerhaftung trifft alleine die
SIGMA Japan Corporation, 2-4-16 Kuriki, Asao-ku, Kawasaki-shi, Kanagawa 215-8530 Japan
und das ist so auch auf der Homepage der SIGMA Deutschland GmbH vermerkt.

Folglich haftet die SIGMA Deutschland GmbH dem Gesetz nach nicht für Artikel des Herstellers SIGMA, es sei denn diese wurden über die SIGMA Deutschland vertrieben.
Logischer Weise haftet die Deutschland GmbH für das selbstständige Garantieversprechen nur dort, wo sie die Ware gehandelt hat - das ist nur gut und fair.

So sieht es letztlich überall in der Markenwelt aus, wenn der Hersteller im Ausland sitzt.

Die Unterschiede zeigen sich in der Praxis. Je nach dem wie großzügig oder wie rigide der Hersteller mit seiner Niederlassung umgeht, wird dort die Annahmepolitik bei Garantie- und Gewährleistungsfällen sein.
Dort wo eine wirtschaftliche Bearbeitung durch entsprechende Kostenerstattungen des Herstellers an die Niederlassung gegeben ist, wir ein Importeur gerne auch "graue" Importe annehmen und abwickeln.
Legt er bei Garantiefällen in der internen Verrechnung drauf wird er eine sehr restriktive Annahmepolitik haben und sich solche Fälle vom Hals halten.
Im Extremfall wird er sogar Reparaturen von Grauimporten ablehnen und darauf setzen, daß sich das herumspricht und die Verbraucher nur seine Importe kaufen!
 
Musst halt entscheiden ob dir die zwei Jahre längere Garantie wenn du es hier kaufst den EUR 300,- Aufpreis wert ist. Falls nein kannst du es ja in England kaufen.

Diese Entscheidung musst du für dich treffen.

Wenn im 1. Jahr kein Garantiefall eintritt ist es evtl. eher unwahrscheinlich dass er dann im 2. od. 3. Jahr auftritt......aber sicher sein kann man natürlich nie.
 
Hallo


Ich habe mich hierauf bezogen:

"Die Inanspruchnahme der Garantie setzt voraus, dass das zu registrierende Sigma-Objektiv von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurde."

Ok, den Nachtrag von Silentcreek hatte ich nicht mehr gelesen...


Das die 3 Jahre weltweit gelten erwartet ja keiner, aber das 1 Jahr Garantie sollte man schon weltweit problemlos in Anspruch nehmen können. Das gilt auch für Nikon. 2009 ist mir mein 3 monate altes 18-105er in China verreckt. Ich bin dann damit zum Händler und der sagte mir das er es nicht auf Garantie annehmen könne... seit dem bin ich auch bei Nikon vorsichtig!


Andere Markenhersteller mit weltweiten Distributionsnetz bekommen das deutlich besser hin! Meine Uhr z.B. kann ich weltweit in jeder Filiale vollkommen kosten- und stressfrei bei Problemen abgeben. Und das gilt weltweit für 2 Jahre.


"Im Extremfall wird er sogar Reparaturen von Grauimporten ablehnen und darauf setzen, daß sich das herumspricht und die Verbraucher nur seine Importe kaufen!"

Naja, wenn man meint das dies der Markenreputation beiträgt...
Ich wäre da ja skeptisch..


Bei 300,- Euro Preisunterschied würde ich nicht hier kaufen. Dann würde ich das Risiko eingehen. Notfalls schick ich das Teil für die Garantieabwicklung auch nach Asien oder in die USA. In HK habe ich schon Händler gesehen die sogar die Versandkosten übernehmen.

Der Preis unterschied beim neuen 70-200mm OS ist vom Strassenpreis in China zum UVP in D mittlerweile schon knapp 1000,- ! (UVP: 1999,-, beim großen Fluss in China für 9690,- Yuan, ca. 1040,- Euro)
Bei solchen Preisunterschieden sollte man sich lieber mal ersthaft Gedanken über seine Preisgestaltung machen anstatt diese durch Repressalien gegenüber dem Kunden irgendwie durchzusetzen.


Grüße...
 
Musst halt entscheiden ob dir die zwei Jahre längere Garantie wenn du es hier kaufst den EUR 300,- Aufpreis wert ist. Falls nein kannst du es ja in England kaufen.

Oder Du findest eine Versicherung, die Dir das Objektiv bei Defekt in Jahr 2 und 3 ersetzt. Die Police sollte natürlich weniger als 300 Euro kosten.
 
Nochmal: Die 1-jährige Garantie von Sigma Japan gilt weltweit!
Stimmt.
Er verpflichtet wie Du richtig feststellst alleine den Hersteller SIGMA JAPAN GmbH.

Einen Rechtsanspruch gegen die SIGMA Deutschland GmbH kannst Du daraus streng genommen nicht herleiten, auch wenn die sich vertraglich gegenüber der SIGMA Japan dazu verpflichtet haben mag.
Die Übernahme der Abwicklung ist also eine Parteivereinbarung, die aber keinen direkten Anspruch gegen die SIGMA Deutschland begründet.

Zum Nachlesen:
http://www.sigma-foto.de/service/bestimmungen.html
Direkt zu Beginn:
SIGMA Deutschland GmbH schrieb:
Nur gültig für Produkte, die ordnungsgemäß in das jeweilige Land des Wohnsitzes des Besitzers eingeführt wurden.

Ist also keinesfalls so einfach, wie man sich das landläufig vorstellt.
Das gilt überall so, also auch bei allen anderen Marken.
 
Bei solchen Preisunterschieden sollte man sich lieber mal ersthaft Gedanken über seine Preisgestaltung machen anstatt diese durch Repressalien gegenüber dem Kunden irgendwie durchzusetzen.

Wieso jetzt Repressalien? Es kann doch jeder frei entscheiden, wo er kauft. Dass Verkäufer kein Interesse daran haben, den Käufer bei der Findung des (global) günstigsten Angebots zu unterstützen, ist doch klar. Aber dafür gibt es ja das Internet und den eigenen Verstand.
 
Meine Uhr z.B. kann ich weltweit in jeder Filiale vollkommen kosten- und stressfrei bei Problemen abgeben. Und das gilt weltweit für 2 Jahre.
Auch in diesem Segment ist das nicht anders.
Denn der Händler, der mit Dir kein Geschäft gemacht hat, hat zunächst die Kosten für Bearbeitung, Dokumentation und Versand (das sind schnell 50 EUR weg) an der Backe.
Je nach Hersteller und dessen Erstattungspraxis hat er damit ein Problem oder auch nicht!

Nicht vergessen:
In Zeiten des Internethandels wird zunehmend gerne online gekauft und der Fachhandel für Reklamationen genutzt oder besser formuliert mißbraucht bzw. ausgebeutet.
Entweder mit der Garantieabwicklung nicht selbst gehandelter Ware wird Geld verdient, oder man wird das sehr restriktiv handhaben müssen um noch wirtschaftlich arbeiten zu können!
 
Nicht vergessen:
In Zeiten des Internethandels wird zunehmend gerne online gekauft und der Fachhandel für Reklamationen genutzt oder besser formuliert mißbraucht bzw. ausgebeutet.
Entweder mit der Garantieabwicklung nicht selbst gehandelter Ware wird Geld verdient, oder man wird das sehr restriktiv handhaben müssen um noch wirtschaftlich arbeiten zu können!

Genau so ist es....gekauft wird beim billigen Internethändler, aber wenn was dran ist wird zum "teuren" Fachhändler um die Ecke gerannt, der solls dann richten (wenns geht noch umsonst)....so eine "Geiz ist Geil" Mentalität ist leider auch in anderen Branchen üblich......komme aus der IT Branche, da isses leider genauso.
 
Hallo

Also bei meiner Uhr bin ich mir 100% sicher das es keinerlei Probleme geben wird/würde. Wie das der Hersteller dann mit seinen Händlern macht ist mir als Kunde eigentlich egal.

Ok, da habt ihr natürlich recht! Natürlich ist der Hersteller nicht dafür zuständig für den Kunden den besten Preis zu suchen..! Ist aber auch Quatsch...
Der Hersteller bzw. der Vertrieb ist zumindest für die Preisgestaltung verantwortlich. Und da sehe von allen Drittanbietern im Kamerabereich bei Sigma die größten Differenzen zwischen dem UVP (also dem, was der Vertrieb/Hersteller sich als Preis ausgedacht hat) und dem was der Markt dann schließlich hergibt.

Einen Preisunterschied von 10%, vielleicht sogar 20% (Land zu Land, Strasse zu Liste, Geschäft zu Online) wäre kein Problem, aber bis zu 100%? Das zeigt doch ganz deutlich das da etwas nicht stimmt!
Und das nicht mal nur bei irgendwelchen Auslaufmodellen oder Nischen-Modellen, sondern teilweise bei den gängigen und weitverbreiteten Teilen...


Grüße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten