• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma World Tour

(y)

Sehe ich genau so. Eine Weltreise an die tollsten Orte der Welt, 50 Wochen lang, alles bezahlt plus Lohn, dabei mit der Lieblings-Kamera Fotografieren soviel man will. Hallo?! :)

Ich wäre genauso dabei, ohne zu zögern.

Wer hier das Haar in der Suppe sucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Ihr müsst aber ehrlich mal nachdenken:

Selbst wenn man als Freiberufler ein Jahr weg kann, musst du natürlich einen Ort haben, an den du zurückkehren kannst, wenn die Zeit vorüber ist. Das heißt also, du musst von deinem Honorar auch all die laufenden Kosten entrichten, die du sonst auch hast: Miete, Energie, Versicherungen etc. Oder willst du verbrannte Erde zurücklassen?

Verpflegung ist übrigens soweit ich weiß, nicht im Paket, das musst du auch selbst übernehmen. Dann gibt es natürlich Fahrerei vor Ort, Eintritte, Handgelder, auch das sind nicht Reisekosten.

Dass der Aufwand auf einer so langen Reise auch höher ist, sollte auch klar sein.

(Foto)-Journalistische Arbeit (und das ist es) macht auch vor dem Wochenende nicht halt, und lässt sich auch nicht so einfach auf Arbeits- und Freitage verteilen. Wer es schon gemacht hat, weiß das.

Und: Ich wollte es nicht mieser machen, als es ist. Aber ein bisschen realistischer sollte man diesen JOB (nix Gewinn, auch wenn es so aussieht) schon sehen.
 
Ich wär jedenfalls sofort dabei, wenn ich gut genug wäre, ....
Eben, und das illustriert das Problem. "Gut genug" heißt ja nicht, du kannst gut fotografieren und schreiben, sondern du bist gut im Geschäft und hast gute Kunden. Oder dein Studium ist gerade beendet, du hast gute Connections zum Einstig in den Beruf? Wer kann es sich schon erlauben, seine guten Kunden fast ein Jahr zu vertrösten? Seine Connections zu vernachlässigen? Danach sind die Kunden weg, und das Geschäft auch. Die Zeiten sind leider hart, und mal eben so ein Jahr als bezahlte 1-Mann-Hippie-Show kann beruflich mächtig in die Hose gehen.

Und das ist ja nicht alles. Hast du eine private Beziehung, Freund/Freundin oder Familie? Was wird daraus in dem Jahr?

Ein paar mit Bedacht herausgesuchte Ziele, ein vernünftiger zeitlicher Rahmen, den man in seine Lebensplanung einbeziehen kann, dann wär das was gewesen.

So is das Ganze ist eine Lifestyle-Publicity-Aktion mit fraglichem Preis/Leistungsverhältnis für den Betroffenen, genau wie die SD1.
 
Das heißt also, du musst von deinem Honorar auch all die laufenden Kosten entrichten, die du sonst auch hast: Miete, Energie, Versicherungen etc. Oder willst du verbrannte Erde zurücklassen?

Bist Du auch schon mal länger weg gewesen?
Die Wohnung muss man natürlich untervermieten und die Versicherungen sistieren. Wenn man in Europa unterwegs ist liegt auch mal ein Flug nach Hause drin. Oder Freund/in und Verwandte kommen einen besuchen. In gewissen Ländern sind 1000 Euro extra pro Woche eine richtig grosse Summe. Dort legt man sich 100% was auf die Seite.

Bezüglich der "Stellenbeschreibung": Es ist doch normal, dass dort Anforderungen gestellt werden, die zu hoch angesetzt sind. Schlussendlich kriegt man den Job auch mit weniger "Skills".

Die ganze Sache als "Lifestyle-Publicity-Aktion" zu betiteln ist sicher nicht falsch, aber etwas Schlechtes kann ich darin auch nicht sehen.
Mit so einer negativen Denkweise ist man aber garantiert nicht die richtige Person dafür.
 
Jau, ich. Würde das Jahr einfach zwischen Bachelor und Master einschieben. Wäre natürlich phantastisch ... =)

Aber ich weiß noch nichtmal, ob die Bewerbung geklappt hat, da das Formular doch sehr unprofessionell gestaltet war. Also optisch war's fein (mal davon abgesehen, daß das Layout ne fixe Breite hatte und meine Mindestschriftgröße die Schaltflächen rechts raus über das Grün schob). Aber das Lesen der Datenschutzbestimmungen und das Zurückkehren zum Formular löschte natürlich erstmal alle Feldeingaben (gut, hab ich mir ja immerhin noch gedacht und alles gesichert). Dennoch, nach dem Absenden erhielt ich schwarz auf weiß lediglich ein kryptisches {status : "success"} oder sowas ähnliches ... vermutlich rief das Formular nicht direkt die neue Erfolgsmeldungsseite auf, sondern bedingte Referer, Meta-Weiterleitung und/oder JavaScript. Man kann es auch kompliziert machen, Sigma!

Sei es wie es ist, ich hoffe mit dem success mich immerhin gültig beworben zu haben. =) Und ich stimme zu: Reich macht einen das nicht. Aber mal ehrlich, wäre man reich, würde man doch genau das machen. Für mich isses wie ein Jahr reich sein: Reisen und Photographieren ... :D
 
Aber das Bankkonto der Erinnrungen, das im Kopf ... das wird durch Reisen gut gefüllt!
[..]
... wie kommt man nach Osten ... und dreht sich irgendwie im Kreis. :lol:
Naja, soll wohl auch nur ein buntes Bildchen sein. ;)
Jup, n büssl schade, daß mir meine Freundin nicht mit tragen helfen kann und ich allein die Erinnerungen sammeln müßte. ;) Aber ich stimm Dir voll zu wegen des Bankkontos im Kopfe. Ebenso hatte ich gestern auf genannter Karte erfolglos versucht nach Osten zu kommen ... :D
 
Selbst wenn man als Freiberufler ein Jahr weg kann, musst du natürlich einen Ort haben, an den du zurückkehren kannst, wenn die Zeit vorüber ist. Das heißt also, du musst von deinem Honorar auch all die laufenden Kosten entrichten, die du sonst auch hast: Miete, Energie, Versicherungen etc. Oder willst du verbrannte Erde zurücklassen?

Verpflegung ist übrigens soweit ich weiß, nicht im Paket, das musst du auch selbst übernehmen. Dann gibt es natürlich Fahrerei vor Ort, Eintritte, Handgelder, auch das sind nicht Reisekosten.

Du bist freiberuflich tätig und ab Mitte Oktober 2011 für diese auf 50 Wochen befristete Tätigkeit frei verfügbar?

Vor dem Freiberufler macht das Finanzamt auch nicht halt.

Also ein Steuerpflichtiges Einkommen.

Renten, Sozial und Krankenversicherung geht zwar günstiger uber die Künstlerkasse kostet aber auch Geld.

Dann sollst Du auch schreiben, Twitter Facebook Internet.
Also eine 7 Tagewoche ohne 8 Stunden Tag bei geringem Verdienst.
 
Auch wenn es jetzt länger bei Sigma war, ist es besser im Foto Talk aufgehoben. Es interessiert wahrscheinlich nicht nur die Sigma Leute, sondern auch die anderen Markenuser und es geht um einen Job und nicht um eine Kamere, Objektiv o.ä.

Von daher schieb nach Foto Talk.

Mfg Gerry
 
Kann nicht?

Zumindest gab es doch die Option 'Begleitung ja/nein' bei der Anmeldung. Oder irre ich?
Huch? Kann mich nicht erinnern. Da gab es zwei Ja/Nein für "Habe Zeit ab ..." und "Bin in Deutschland gemeldet". Begleitung hab ich nicht gesehen. Aber gleichwie, meine liebe Hälfte ist bereits fürs neue Studium eingeschrieben. Wird oder besser würde also wohl so oder so so. ^^
 
Was meint Ihr,ist das Marketing-people von Sigma bereit den Leuten die sich beworben haben und nicht für "geeignet" genug bewertet wurden,die Absage auch zukommen zu lassen?
oder anders gefragt:hat schon jemand eine Absage erhalten?
Gruss
cazaluz
http://cazaluz.zenfolio.com
 
uppps!hab gerade den ursprünglichen Link zur Bewerbung nochmals angeklickt und gesehen dass man sich bereits entschieden hat;
Zitat:
Die 10 Finalisten sind ausgewählt und gehen nun in die entscheidende Runde. Wir bedanken uns bei allen Bewerbern für die vielen kreativen Bewerbungen. Die Jury hat alle Bewerbungen gesichtet und wird in den nächsten Wochen mit den 10 Finalisten intensive Bewerbungsgespräche führen.
meine Frage hat sich somit ERÜBRIGT....es gibt keine Absagen,sondern nur 10 vorübergehende Zusagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fair wäre so eine kleine Absage natürlich und viel Arbeit machte die ja auch nicht. Aber wahrscheinlich möchten die den Hype noch so richtig hochheizen.

Finde ich nicht so gut. Fragwürdige Praxis.
 
Fair wäre so eine kleine Absage natürlich und viel Arbeit machte die ja auch nicht. Aber wahrscheinlich möchten die den Hype noch so richtig hochheizen.

Finde ich nicht so gut. Fragwürdige Praxis.

dito,jedenfalls deutlich weniger als ich(und sicherlich ne Menge anderer) mir an Arbeit gemacht habe!...und zum guten Ton gehörts jedenfalls!
 
Na ja, nun ist es ja vorbei und

vielleicht sollten alle froh sein, die nicht als eierlegende Wollmilchsau verwurstet werden und mit experimenteller Hard- und Software in die Wüste geschickt werden.

Wenn man es recht bedenkt, ist es ja schon ein heftiges Stück Arbeit und der Spaß daran wahrscheinlich nach 3 oder 4 Wochen stark reduziert.

Dankt dem Schicksal für seine Güte.
 
Wenn man sich die grauenhaft matschigen (und das auf 4 MP runtergerechnet) Bildresultate anschaut, die da derzeit hochgeladen werden, steht eh in Frage, wen Sigma eigentlich mit der Aktion erschrecken möchte. Hier mal eine Kostprobe: So etwas bekommt doch eine SD14 schon deutlich besser hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten