• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma wetwinkel-serie, welches empfehlenswert?

mr.sanchez

Themenersteller
hallo, nettes forum hier ;-)
mit der suchfunktion konnte ich nix zu den sigmas finden...

ich brauche zu meinem tamron 28-75 noch nen gescheiten ww an meiner 10d. welches der drei genannten sigmas macht da am meisten sinn und wie sind die optischen und auch mechanischen qualitätsmerkmale?

EX 1,8/20mm DG Aspherical RF
EX 1,8/24mm DG Aspherical Makro
EX 1,8/28mm DG Aspherical Makro

mein favourit ist derzeit das 20er, aber das 24 verzeichnet evtl. weniger...
was meint ihr?
 
Also wenn es eine Festbrennweite sein soll würde ich eher das 20er nehmen, 28 hast Du ja schon mit dem Tamron, 24 ist IMO nicht wirklich weitwinklig.

Aber es gibt auch noch ein neues Zoom von Sigma: 12-24. Die Eindrücke im DForum sind aber recht unterschiedlich, zudem ist es recht teuer (>700 EUR). Ende des Jahres kommt auch noch ein neues Zoom von Tamron (17-35) aus der gleichen Serie wie das 28-75. Auf das wrate ich und ich verspreche mir sehr viel davon.

Viele Grüße
Franklin
 
danke für die schnelle antwort.

die beiden genannten zooms kenne ich, aber ich hätte doch lieber was richtig lichtstarkes, was man von den zooms ja nicht behaupten kann... ;-(

da ww ja eher zu abbildungsfehlern neigen, weil sie schwieriger zu rechnen sind, dachte ich, ich wäre mit ner festbrennweite auf der sicheren seite.

wo gibt es zu dem tamron 17-35 genauere infos? bei tamron selbst habe ich nix gefunden.
 
also das 17-35 von Tamron hat 1:2.8-1:4 und das Licht reicht IMO bei den Brennweiten locker aus....
Infos
 
ok, vielleicht würde ein zoom von der lichtstärke her reichen, verwackeln kann man da ja nicht so schnell ;-)
zu den beiden neuen ww-zooms:

sigma 17- 35/2.8-4.0 IF Asph. DG HSM EX (600euro)
tamron AF 17-35/2.8-4.0 DI LD IF SP (500euro)

wie sind die tamrons im vergleich zu den sigmas in punkto verarbeitungsqualität?

das sigma hat für 100euro mehr "nur" den hsm. wie sieht es mit der abbildungsquali aus?
 
Es gibt noch keine Testberichten dazu, das "alte" Sigma 17-35 war anscheinend nicht so der Bringer, das 15-30 kam deutlich besser weg. Mal sehen, was die neue Version bringt. Beim Tamrin kann man auch nur spekulieren, aber wie gesagt, es kommt aus der gleichen Serie wie das 28-75 und die Makro-Objektive 90 und 180, und diese 3 Objektive sind der Hammer..

Viele Grüße
Franklin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten