• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Weitwinkel

Für alle die einen Eindruck des ZD 11-22mm gewinnen möchten hier 5 Appetithappen:;)

Sag mal Lothar, sind die gebogenen Säulen in Bild 1 (Einkaufszentrum) in Natura auch so oder verzeichnet das Objektiv so stark?

Grüße
Frank

Sag mal Lothar, sind die gebogenen Säulen in Bild 1 (Einkaufszentrum) in Natura auch so oder verzeichnet das Objektiv so stark?

Grüße
Frank

Die Säulen sind so gebogen,es ist die neue Europapassage an der Binnenalster von Stararchiteckt Hadi Theherani.In dem Gebäude gibt es kaum gerade Linien.:rolleyes:
Gut ,dass du danach fragst,das Objektiv verzeichnet erfreulich wenig !!

Weil mir die Bilder von der Performance her nicht zusagen, das 30/1,4 spielt da wieder in ner anderen Liga.

Das 30/1,4 ist wohl schärfer, das wurde ja auch für den Einsatz als Normalobjektiv an DSLRs gebaut und nicht als UWW.

Ich würde das 24/1,8 an einer Olympus vom 30s Minimeindruck auch nicht unbedingt empfehlen wollen, aber zumindest scheint es optisch nicht so schelcht zu sein, wie ich eiegntlich befürchtet hatte.

Und das Sigma 30/1,4 ist auch nicht unumstritten und v.a. mag ich halt die 30mm an FT nicht...

Und das Sigma 30/1,4 ist auch nicht unumstritten und v.a. mag ich halt die 30mm an FT nicht...
Wieso? 24mm machen keinen entscheidenden Unterschied, oder doch? Ich hab ja noch ein 28er aus Analogzeit, die Brennweite ist mir stellenweise deutlich zu kurz. So unterscheiden sich die Ansprüche ;)

Wieso? 24mm machen keinen entscheidenden Unterschied, oder doch? Ich hab ja noch ein 28er aus Analogzeit, die Brennweite ist mir stellenweise deutlich zu kurz. So unterscheiden sich die Ansprüche ;)

Klar sind die Vorlieben unterschiedlich.

An Kleinbild war mir das 35er als Normalfestbrennweite lieber als das 50er, welches mir eigentlich schon zu lang ist. 60mm an KB bzw. 30mm an FT wäre mir für meine Wunsch-"Normalbrennweite" definitiv zu lang, genauso wie ich mit 50mm an DX als "Normalbrennweite" rein garnichts anfangen kann.

Ein kompkates und bezahlbares 18mm/F2 wär was für mich, aber ich hab da so meine Zweifel. (aber ich habe noch immer Hoffnung, dass mal ein 18mm/F2,8 mit einen 4/3" Sensor in eine hochwertige kompakte Knipse Einzug erhält, das wär mir dann noch lieber)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten